Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suesseananas, 13. SSW am 28.02.2011, 16:00 Uhr

Folsäure

Hallo,
ich habe jetzt jeden Tag eine Folsäure-Tablette genommen. Nun bin ich in der 13. SSW angekommen und frage mich, ob es noch nötig ist, die Tabletten weiterhin zu nehmen?
An sich ist ja Folsäure nur in den ersten 12 Wochen wichtig, oder?

Ich habe leider vergessen meine Ärztin zu fragen und habe erst in der 17. SSW wieder einen Termin.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

glg Nina

 
9 Antworten:

Re: Folsäure

Antwort von Silent, 13. SSW am 28.02.2011, 16:09 Uhr

Ab der 13 SSW gibt es erweiterte Folio die du dir ohne Rezept in der Apotheke kaufen kannst. Würde ich dir auch wärmstens empfehlen. Hätte dir an sich deine FÄ sagen müssen, aber Menschen vergessen auch mal was^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von suesseananas am 28.02.2011, 16:10 Uhr

darf ich fragen was erweiterte Folio ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von tippi3, 30. SSW am 28.02.2011, 16:10 Uhr

Am wichtigsten ist sie zwar in den ersten 12 Wochen, dennoch wird empfohlen es weiter zu nehmen.

Ich bekomme mein 3. Kind und habe Folsäure in allen SS bis zur Geburt und sogar bis zum Ende der Stillzeit eingenommen. Bei Folsäure gerät man ohnehin schnell in einen Mangel heutzutage und wenn man schwanger ist oder stillt ist nicht nur der kindliche Bedarf zu decken sondern auch der eigene erhöhte Bedarf.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Clara11, 8. SSW am 28.02.2011, 16:10 Uhr

Hallo Nina,
ich nehme z.Zt. femibion 1, das nimmt man bis zur 12. Schwangerschaftswoche (Folsäure und Jod).
Ab der 13. Schwangerschaftswoche bis zum Ende der Stillzeit nimmt man dann femibion 2, das enthält neben Folsäure und Jod noch DHA (mehrfach ungesättigte Omega-3 Fetsäure) die ist wichtig für Gehirn und Augen.
DHA (auch Fischöl genannt) hat mir z.B. auch die Hebamme empfohlen.

Kannst Du ja mal googeln wenn Du möchtest und ich denke in der Apotheke wird man Dich auch gut beraten.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft, L.G.Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Silent, 13. SSW am 28.02.2011, 16:25 Uhr

Meins heißt direkt Folio. Ich ging in die Apotheke und sagte das ich nun Folio ab der 13 SSW brauche und bekam Folio Forte.

Ich musste mich zunächst dran gewöhnen jeden Tag auch ja nicht die kleine Tablette zu vergessen^^ Denn ich hab die Pille nie richtig vertragen und daher nie etwas so regelmäßig einnehmen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Viktoria13 am 28.02.2011, 17:18 Uhr

Hallo ab der 12.ssw reichen 400 Folsaäure aus.
Höhre Dosierungen können nach neuesten Studeine zu eine erhöhten Asthmarisiko führen.

LG
V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Michaela31.05.79, 12. SSW am 28.02.2011, 17:38 Uhr

Und wenn ich da mal was zu sagen darf, bei meiner tochter die im august 19 wird habe ich gar nicht genommen an folsäure oder sost was. Mein FA hat da auch nie was gesagt und ich glaube das kam alles erst so in den letzten Jahren. Bei meinem Sohn habe ich auch nur die ersten drei Monate folsäure genommen und dann auch nichts mehr. Und weder FA noch Hebamme haben mir dazu geraten. Das war nie ein Thema in den VU`s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von huehnchen69 am 28.02.2011, 20:37 Uhr

nach der 12. SSW sollte man keine zusätzliche Folsäure mehr einnehmen. Jedenfalls gibt es keine Studien, die dafür einen Nutzen belegen, sondern im Gegenteil, eine recht neue Studie, die nahelegt, dass durch zusätzliche Folsäure nach dem 1. Drittel das Asthmarisiko beim Kind steigt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von nemofrosch am 28.02.2011, 21:35 Uhr

Da stimme ich Dir zu! Außerdem: wenn man Folio bis zum Ende der Schwangerschaft nimmt- dann muß man es auch die ganze Stillzeit nehmen.... und das kann ja doch länger dauern... Also: 12 Wochen reichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.