Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verenaH, 5. SSW am 28.06.2006, 20:48 Uhr

Erziehungsgeld

Hallo ! Ich habe mal eine Frage zum neuen Erziehungsgeld. Ich habe schon 2 Kinder und bin demnach seit Anfang 2003 in Erziehungsurlaub. Wenn unser dritter wurm geboren wird wären es dann gut 4 Jahre ohne Pause. Nach altem gesetz würde ich dann ja erstmal zumindest 6 Monate geld bekommen. Nach neuem gesetz kriegt man doch 2/3 vom letzten Gehalt, oder ??? Aber wie ist das, wenn man das letzte gehalt vor mehr als vier jahren bekommen hat ??? Pauschalbetrag ??? Pech gehabt, man kriegt nichts ??? Oder wie oder was ? bin verwirrt ?

 
5 Antworten:

Re: Erziehungsgeld

Antwort von Ana.T, 16. SSW am 28.06.2006, 20:59 Uhr

meines Wissens bekommt man die 67% des letzten Gehaltes nur dann, wenn man bis vor der Geburt (bzw. dem Mutterschutz) gearbeitet hat. Mir geht das ähnlich, bekomme mein 2. Kind aber voraussichtlich noch 2006, so dass ich ohnehin noch unter die alte Erziehungsgeld-Regelung falle. Wahrscheinlich stehen wir uns damit aber sogar besser als mit dem Mindestbetrag des Elterngeldes, auf das dann wohl Anspruch besteht, wenn man vorher nicht gearbeitet hat (sog. "Hausfrauenregelung").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsgeld

Antwort von verenaH, 5. SSW am 28.06.2006, 21:12 Uhr

Danke ! Dachte es mir so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsgeld

Antwort von jolina02, 8. SSW am 28.06.2006, 22:02 Uhr

Du wirst auch als Hausfrau wenn man nicht gearbeitet hat , einen Sockelbetrag von 300€ bekommen und das ein Jahr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehungsgeld mind.300+neue FRAGE

Antwort von senia, 9. SSW am 29.06.2006, 1:12 Uhr

ja, hab ich auch gehört.
Minimum sind 300 Euro/Monat.
Da hat sich zur alten Regelung zumindest nix verändert.
Frage mich nur, wie die das berechnen, wenn man z.B. Ende Feb. arbeitslos geworden ist, dann ALG I und dann z.B. ab August wieder neuen Job. Hat jemand diesbezgl. ne Ahnung????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsgeld

Antwort von xsimone am 29.06.2006, 8:52 Uhr

Es soll sogar einen Geschwisterbonus geben, wenn weniger als 2 J. dazwischen leigen.
unter www.elterngeld.net kann man das nach lesen, oder unter de.wikipedia.org/wiki/Elterngeld.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.