Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ancsi9411 am 17.09.2023, 8:28 Uhr

Ersttremesterscreening

Hallo ihr lieben Mamis,
ich bin in der 14 SSW und hatte diese Woche Dienstag die Nackenfaltenuntersuchung. bei der war laut Ultraschaal alles super. Risiko war bei 1 zu 13.000. Die Entwicklung laut Ultraschaal bzw laut Arzt alles gut, Herz , alles gut erkenntbar. Bewegt sich brav. Er meinte jedoch nur eines, dass er mir die Thrombosetabletten ca 150mg verschreiben wird, welche ich Abends zu mir nehmen muss um eine Schwangerschaftsvergiftung vorzubeugen. Gestern bekam ich den Anruf, dass die Blutwerte da sind und das Risiko von 1 von 13.000 auf 1 von 292 gesunken ist und er eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen würde, damit man ausschließen kann dass das Kind wirklich nichts hat. (Chromosomenstörung usw) Da die Biochemische Untersuchung bei mir etwas aufweist.

die Werte laut Untersuchung:
Scheitel-Steiß-Länge 73,2 mm
Nackentranparenz 1,85 mm
Biparietaler Durchmesser 25,7 mm
Femurlänge 11,9
Palzenta Vorderhand hoch
Fruchtwasser unaufällig
Nableschnur 3 Gefäse
Nasenbein vorhanden, Trikuspidalklappen Doüppler, normal

danach die Blutwerte: freies ß-HCG = 40,40 IU/l - 1,435 MoM
PAPP - A = 0,467 IU/l 0,093 MoM
Mittlerer PI A . uterina 2,385 - 1,550 Moom.

ich habe große Angst, dass mein Baby was hat. Habe aber Angst vor dieser Fruchtwasseruntersuchung und möchte diese ungern machen :( ist eine Mami dabei die ähnliches hatte ? oder kennt ihr jemanden ? ich wäre Euch sehr dankbar!


Danke und lg

 
10 Antworten:

Re: Ersttremesterscreening

Antwort von Waha9, 29. SSW am 17.09.2023, 8:44 Uhr

Beim ersten Kind war damals der Verdacht auf Trisomie18 bei 1 zu 80!!!
Haben keine Fruchtwasser Untersuchung gemacht. Wurde engmaschig kontrolliert und es hat sich rausgestellt, dass alles passt und der kleine gesund ist...
Hätten den kleinen so oder so behalten, auch wenn er krank gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttremesterscreening

Antwort von miss_spicy am 17.09.2023, 8:44 Uhr

Vergiss die Fruchtwasseruntersuchung das ist doch Blödsinn und das nur wegen niedrigem PappA? Würde ich niemals machen, mach lieber einen NIPT, da wird dir keine Nadel in den Bauch gestochen, kein Risiko und fast genauso präzise wie die FU, es wird höchstwahrscheinlich eh nix sein aber für deinen Seelenfrieden. Lass dir bloß nix einreden.

Verstehe nicht warum der Arzt nicht gleich NIPT vorschlägt aber viele wollen wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen. Du kannst auch deinen Post nochmal im Urbia, Unterforum Pränataldiagnostik einstellen, da wird man dir vermutlich das selbe sagen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttremesterscreening

Antwort von Nicole- am 17.09.2023, 8:50 Uhr

Ich habe dir im Monatsforum bereits genatwortet aber hier nochmals…bei mir lag der Wert bei 1:202 auf Trisomie 13/18. Nackenfallte und UL waren unauffällig. Daraufhin habe ich den NIPT machen lassen und dieser hat dann alles wiederlegt. Mein FA meinte auch wen etwas gewesen wäre, hätte man es im UL sehen müssen, da Trisomie 13/18 extreme Fehlbildungen aufzeigen.
Lass den NIPT nachen bevor du eine Fruchtwasseruntersuchung in erwägung ziehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttremesterscreening

Antwort von Ninikuss, 10. SSW am 17.09.2023, 9:31 Uhr

Auf jeden Fall erst den NIPT (harmony oder praena) machen! Da wird nur Blut abgenommen, also kein Risiko fürs Kind. Ich würde vor der Fruchtwasserpunktion auch ne 2. Meinung einholen. Am besten bei einem Degum 2 (oder 3? Hab’s grad nicht im Kopf) zertifizierten Spezialisten!

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttremesterscreening

Antwort von ancsi9411 am 17.09.2023, 9:37 Uhr

Ich danke dir :-) hattest du das auch oder Bekannte? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttremesterscreening

Antwort von Ninikuss, 10. SSW am 17.09.2023, 10:54 Uhr

Nee, aber kenne mich ein wenig aus…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttremesterscreening

Antwort von Maluna am 17.09.2023, 14:53 Uhr

Ich kann deine Beunruhigung verstehen. Dennoch, mach dir bewusst, dass selbst 1:293 immernoch heißt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind keine Chromosomenstörung hat, immernoch bei ca. 99,7% liegt. Aber ja, ich weiß, wenn eine Wahrscheinlichkeit von unter 1:1000 rauskommt, wird oft weitergemacht.

Ich würde dir auch eher zu dem Bluttest raten...

Bei mir war die Situation etwas anders als bei dir, aber letztendlich gab es auch einen Befund, der für viele eine FWU gerechtfertigt hätte,meine FÄ hatte es mir empfohlen. Ausgerechnet mein Pränataldiagnostiker hat es mir dann aber ausgeredet. Bin ihm heute noch dankbar dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttremesterscreening

Antwort von ancsi9411 am 17.09.2023, 16:45 Uhr

Verstehe :-) ich danke dir ganz lieb. Ich bin halt in der Zwickmühle und denk mir sowie dz schreibst 99,...% sollte nichts sein. Wäre es 70% würde ich mir denken gut 30% oder auch 20% sind hoch ..aber jetzt den Test machen wieder 2 Wochen warten. Mich fertig machen. Und wenn das was is? Schwierig sag ich dir.. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttremesterscreening

Antwort von miss_spicy am 17.09.2023, 18:34 Uhr

Weißt du was dich auch fertig machen würde? Wenn dir jemand eine Nadel in den Bauch sticht und du dadurch ein gesundes Kind verlierst. 1% Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt versus 99,9999% dass das Kind gesund ist, ich finde das passt nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttremesterscreening

Antwort von Halimon am 17.09.2023, 20:55 Uhr

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, auf jeden Fall zu einem DEGUM II Spezialisten gehen + Praena oder Harmony Test machen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.