Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von motze, 13. SSW am 11.07.2005, 15:00 Uhr

erstausstattungsgeld für´s baby

Huhu kann mir vielleicht jemand von euch helfen... ich wohne erst 10.monate in berlin und weiss nicht wo man das erstaustattungsgeld für´s baby beantragen muss *heul* kann mir das vielleicht jemand sagen... würd mich sehr freuen *danke*

 
7 Antworten:

Re: erstausstattungsgeld für´s baby

Antwort von solelo, 27. SSW am 11.07.2005, 15:09 Uhr

Hallo,
geh Mal zu Pro Familia, die wissen Bescheid. Mach das aber bald, das geht nur bis zu einer gewissen Woche (15. oder 20., weiß nicht mehr). Du wirst unter Umständen auch beim Arbeitsamt einen Antrag auf ALG II und Erstausstattung stellen müssen, selbst wenn du nicht berechtigt bist, braucht die Mutter-Kind-Stiftung (bei der Pro Familia den Antrag für dich stellt) den Ablehnungsbescheid. Obgleich hier manche gesagt haben, dass man auch von beiden Stellen gleichzeitig kriegen kann, also bei mir ging es nicht. Beim Arbeitsam kriegt man mehr (etwa 1000nochwas) als bei der Stiftung (810).

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstausstattungsgeld für´s baby

Antwort von lavilja, 27. SSW am 11.07.2005, 15:27 Uhr

man wofür man in DE alles geld bekommt... ;) erstausstattungsgeld,.. sowas hab ich ja noch nie gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstausstattungsgeld für´s baby

Antwort von motze, 13. SSW am 11.07.2005, 15:46 Uhr

dann musst du dich mal besser erkundigen.... das erstausstattungsgeld gibt es schon seit jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstausstattungsgeld für´s baby

Antwort von lavilja, 27. SSW am 11.07.2005, 16:17 Uhr

naja, da ich net in DE wohn, gibts nix für mich... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstausstattungsgeld für´s baby

Antwort von tinchen8 , 30. SSW am 11.07.2005, 17:10 Uhr

In Berlin gibt es keine "Stichtag" für die Abgabe des Stiftungsantrags. Sehr nett und hilfbereit fand ich die Schwangerenberatungsstelle der Caritas in Schöneberg. Die helfen einem mit dem ganzen Papierkram. Viel Glück, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstausstattungsgeld für´s baby

Antwort von lilly1205, 16. SSW am 11.07.2005, 17:14 Uhr

Wer ist denn eigentlich berechtigt Erstausstattungsgeld zu bekommen? Und wie sieht das mit Schwangerenklamotten aus? Gibt's da nicht auch irgendeine finnazielle Hilfe für Bedürftige? Geht das dann nach Einkommensgrenze? danke für Eur Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstausstattungsgeld für´s baby

Antwort von solelo, 27. SSW am 11.07.2005, 17:48 Uhr

Für Umstandskleidung und Klinikbedarf kann man bei der gleichen Stiftung Geld beantragen, und auch beim Arbeitsamt. Es geht nach Einkommen, wer wenig oder nichts verdient, kriegt was. Eventuell werden Schulden angerechnet oder hohe Ausgaben.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.