Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana, 27. SSW am 25.02.2007, 21:58 Uhr

Erkältung schon seit über 4 Wochen - bin langsam am Ende

Hallo!

Ich habe dasselbe eben schon Dr. Bluni geschrieben, aber vielleicht habt Ihr noch Tips? Langsam kann ich nicht mehr.

Bereits seit mehr als 4 Wochen bin ich erkältet. Davon waren allein die ersten 1 1/2 Wochen Halsschmerzen. Dann kam der Schnupfen. Vor über einer Woche wurde die Erkältung dann plötzlich noch einmal viel stärker - ich bekam kaum noch Luft (die Atemwege waren spürbar zugeschwollen), und Husten setzte ein. Wie bei früheren Erkrankungen auch ist es wohl auch jetzt wieder (asthmatische) Bronchitis.
Im Anfangsstadium des Hustens war ich bei meinem Hausarzt. Nachdem ich auf Anraten einer Apotheke schon eine Weile Meditonsin und Ipalat-Pastillen genommen hatte, verschrieb er mir zusätzlich noch Soledum-Kapseln. Ich habe diese ordnungsgemäß bis jetzt genommen, aber es erfolgte nicht die geringste Verbesserung. Lediglich Ipalat hilft kurzzeitig (langfristig auch nicht). Ab und zu nehme ich (mit dem OK eines Frauenarztes) Otriven-für-Kinder-Nasenspray, wenn es nicht mehr anders geht. Ich hatte es zuvor auch mit homöopathischen sowie Meerwasser-Sals-Tropfen probiert - sie wirkten kein bischen.
Insgesamt habe ich mit den ganzen homöopathischen u.ä. Mittelchen nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Hustenanfälle (kommen hörbar von der Lunge) sind teilweise schmerzhaft: im Bereich der Lunge, aber ganz besonders auch oft krampfartig im unteren Bauchbereich - ich nehme an, das hat etwas mit dem (in der SS belasteten?) Muskelgewebe dort zu tun.

Ich bin in der 27. SSW und habe noch einen kleinen Sohn von 15 Monaten zu betreuen. Er, und auch mein Mann, waren in der Zwischenzeit auch krank, aber im Unterschied zu mir sind sie schon längst wieder völlig gesund.

Ist es normal, dass sich eine Erkältung in der SS so scheinbar endlos hinzieht? In meiner ersten SS war ich mehrfach erkältet, aber immer von normaler Dauer.

So langsam kann ich nicht mehr. Ich verliere langsam meine Kraft, besonders abends geht es mir an manchen Tagen sehr schlecht. Dann bin ich so kaputt, dass ich mich kaum noch bewegen kann. Hinzu kommen noch extreme Rückenschmerzen (deswegen war ich vor längerer Zeit auch schon beim Arzt, es hiess aber, das sei lediglich weiches Bindegewebe). An einigen Tagen habe ich besonders am Abend das Gefühl, dass dann manchmal auch mein Kreislauf nicht mehr so richtig mitspielt.

Ich bin es ehrlich gesagt etwas leid, immer wieder zu Ärzten zu laufen, um dann jedesmal zu hören, in der SS kann man nicht viel dagegen machen. Das ist mir zwar bewußt, und ich sehe es auch ein, aber ich verliere zunehmend meine Kräfte.

Wegen der Rückenschmerzen habe ich jetzt mit Schwangerengymnastik im Wasser begonnen. Aber das hat so kurz natürlich auch noch keinen Erfolg gezeigt, und gegen die Erkältung und den Husten wirkt es ja sowieso nicht.

Habt Ihr noch Tips? Doch noch einmal zum Arzt, vielleicht auch zu meiner Frauenärztin? Oder was kann ich sonst noch tun?

 
2 Antworten:

Re: Erkältung schon seit über 4 Wochen - bin langsam am Ende

Antwort von doreen_fynn, 23. SSW am 26.02.2007, 8:19 Uhr

hallo,

dann versuch ich dir heut mal einen rat zu geben - sonst ist es ja eher andersrum:

also wegen dem rücken: geh noch mal zum hausarzt und geh dem auf die nerven, der soll dir massagen verschreiben. meine hat mir letzte woche erstmal 6 massagen aufgeschrieben - ist richtig gut, mal ne halbe stunde abschalten und sich danach mehr oder weniger ohne schmerzen bewegen zu können. ansonsten könntest du wärme probieren, am besten wär wohl ne kombi aus beidem.
wegen der erkältung: wegen dem husten geh mal bitte zum pulmologen, wenn du dem sagst, dass du schwanger bist, bist du auch schnell dran, ansonsten evt. inhalieren?

ich wünsch dir gute besserung
lg doreen (die mail wegen dem tamuinhalt folgt gleich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung schon seit über 4 Wochen - bin langsam am Ende

Antwort von eddingstift, 14. SSW am 27.02.2007, 0:35 Uhr

du sprichst mir aus der seele! ich bin seit über drei wochen schwer erkältet, habe auch ein kleines kind und bin ss. ich habe das gefühl, das gar nichts mehr geht und ich keinerlei kraft mehr habe. in den letzten tagen habe ich rund um die uhr im bett gelegen und geschlafen. ich war teilweise zu matt zum essen und habe stark abgenommen, gestern hat mir meine schwester einen trink aus bachblüten zubereitet und ich bin begeistert! mittlerweile geht es mir sogar schon wieder so gut, dass ich hier im forum schreiben kann. das wäre vor einigen stunden noch undenkbar gewesen. ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die so toll wirken. gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.