Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von speedy81, 31. SSW am 27.01.2007, 13:52 Uhr

Erbrechen während der Geburt

Hallo zusammen

Wollte Euch mal Fragen wie es Euch kurz vor und während der Geburt ergangen ist. Musstet Ihr erbrechen? Wieviele % leiden darunter? Kann man vorbeugend was nehmen oder bringts was wenn man nichts mehr isst sobald die Wehen anfangen?

Ich leide nämlich an einer seltenen "Krankheit", und zwar habe ich panische Angst vor Erbrechen. Uebelkeit geht noch, mir war die ersten 4 Monate übel, zum Glück ohne erbrechen. Ich habe das letzte mal im Kindergartenalter erbrochen, kann sein, dass es aus diesem Grund so schlimm ist für mich. Keine Ahnung.

Danke und liebe Grüsse

 
19 Antworten:

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von Anne84, 24. SSW am 27.01.2007, 15:17 Uhr

Wenn mir stundenlang in der Frühschwangerschaft übel war, fand ich das Erbrechen echt erlösend *smile*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von Cici, Alissa Lara *2.8.06*. SSW am 27.01.2007, 15:32 Uhr

Ich hab während der Geburt gar nicht gebrochen, mir war nur während der Presswehen ziemlich schlecht aber brechen musste ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von annamei, 14. SSW am 27.01.2007, 15:54 Uhr

Hi Du Arme,

das kann ich aber gut nachvollziehen (habe jede Ss unter Hyperemesis gelitten) - ich habe zwar in dem Sinne keine klinische Phobie vorm Erbrechen, aber ich hasse das Gefühl und könnte in dem Moment vor Wut heulen, wenn ich merke, es kommt hoch...

wie auch immer, manchmal kündigt sich die Geburt an mit Durchfall und Erbrechen - der Körper reinigt sich sozusagen selbst und wirft allen Ballast ab. Aber, dass man erbrechen muss, wenn man schon mitten in der Geburtsarbeit ist und Wehen veratmet, das ist echt selten...
(klar, es GIBT Frauen, die während der Wehen erbrechen mussten, aber es GIBT auch Leute, die 1 Stunde lang auf einem Bein stehen können... ist beides selten ;-))

Ich denke, dass die äußeren Umstände bei der Geburt da die allergrößte Rolle spielen!
Wann wird Dir schlecht? Wann fühlst Du Dich wohl?
Die Beantwortung dieser Fragen hilft Dir hoffentlich, Dich um eine gute Betreuung durch Vertrauenspersonen in einer für Dich(!) sicheren Umgebung zu kümmern.

Wenn man nicht gerade eine Magen-Darm-Grippe oder Lebensmittelvergiftung oder sonstige Erkrankung hat, erbricht man doch am ehesten vor Angst oder Aufregung, oder wenn man sich zwingt, zuviel oder gar nichts(!) zu essen. Auch starke körperliche Erschöpfung und starker Blutdruckabfall/Schwindel können Erbrechen auslösen.
All diese Dinge hast Du aber bei entsprechender guter Vorbereitung auf die Geburt in der Hand.

Abgesehen davon gibt es natürlich auch Medikamente gegen Übelkeit, die man in der Ss nehmen darf.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von leon2407, -. SSW am 27.01.2007, 16:18 Uhr

Hallo,

ich hab extra vor der Geburt nichts gegessen, weil die Hebamme mir im Krankenhaus das geraten hat, und musste trotzdem während der Geburt erbrechen. Ich hab während ich Wehen veratmen musste auch noch gespukt und die PDA wurde mir auch noch gelegt, also alles auf einmal :-) Ich war echt froh als es vorbei war und ich meinen kleinen Engel im Arm hielt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von katpa, morgen 18. SSW am 27.01.2007, 16:22 Uhr

Na jaaaa, also soooo selten ist das nun wirklich nicht, dass frau sich während der Eröffnungswehen übergeben mussen.
Mir ist das auch passiert und es kam so schnell, dass ich mir da vorher gar keinen Kopf drum machen konnte.
Die Hebamme meinte dann noch, das hätten viele Frauen.
Wenn du so ein Problem damit hast, sprich das doch beim Vorbereitungsgespräch in der Klinik ab, evtl können die Hebammen da irgendwie präventiv eingreifen. Selber Medikamente nehmen würde ich nicht, zumal ich nicht denke, dass man da mit Vomex und Co viel reißen kann. Eher mit Akupunktur, was eine gute Hebamme aber drauf hat.

Alles Gute für dich :-)

Katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von melimaus am 27.01.2007, 16:23 Uhr

Huhu,

mir war während der Presswehen wahnsinnig übel, gebrochen habe ich aber nicht. Meine Hebamme hatte mir vorher schon gesagt, dass vielen Frauen bei 5cm und 10cm Muttermundöffnung schlecht werden kann und sie sich übergeben müssen.

Ich wünsch Dir eine schöne Geburt
Liebe Grüsse
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von Ros, 27. SSW am 27.01.2007, 17:26 Uhr

Ich lag währernd der Wehen. Bis mir die Fruchtblase geblatzt ist und die Hebamme nachschauen muste und ich aufstehen sollte ,da hab ich dann auch ein paar mal ,mich übergeben müssen ging alles so schnell, konnte garnicht anders ,dachte aber damals das käme vom aufstehen und das alles nach oben geschoben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von moonlight75, 25. SSW am 27.01.2007, 17:26 Uhr

hab wohl beide male glück gehabt und hoffe das es mir dieses mal wieder ohne übelkeit einhergeht.meiner freundin wurde aber auch sehr übel ..

drück dir die daumen das es bei dir nicht so ist

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von mami1984, Nix mehr seit 22.11.. SSW am 27.01.2007, 17:40 Uhr

Hallo!

Bei der Geburt meiner Großen musste ich mich übergeben, als die Fruchtblase geplatzt ist. Da konnte ich einfach nicht anders.
Diesmal musste ich mich nicht übergeben, mir war auch nicht übel.

Alles Gute für die Geburt und LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von Luni2701, 10. SSW am 27.01.2007, 18:58 Uhr

Hallo, ich hab auch immer so Angst mich zu übergeben. Habs bei den ersten beiden nicht gemusst. Darf ich mal fragen wohin ihr gebrochen habt, wenns einfach so kam?? Ist ne blöde Frage ich weiß, aber habt ihr euch angebrochen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von phifeha, 15. SSW am 27.01.2007, 19:14 Uhr

ich habe bisher drei kinder zur welt gebracht und mir war dabei weder übel noch musste ich mich erbrechen....bei meiner freundin war ich mit im kreissaal, ihr ging es nicht gut, und war dauernd übel, sie bekam etwas dagegen, so das das erbrechen gott sei dank ausblieb.....

mach dir keine gedanken, sie werden dir so oder so helfen!

alles gute weiterhin!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von Texx7 am 27.01.2007, 19:23 Uhr

Ich bilde mir ein, bei mir kam es vom Einlauf bei der ersten Geburt. Beim 2.Mal hatte ich keinen und musste auch nicht brechen. Der Tipp mit dem "Vorher-nicht-essen" ist aber gut. Ich hatte bei meinen ersten Wehen ziemlichen Heißhunger und hätte diesen mit dem Wissen um das Brechen verdrängt.

@Luni2701 Wohin ich gebrochen habe: Auf den Boden der Toilette - ging nicht anders, kam so schnell und gleichzeitig hinten und vorne. Das war echt schrecklich. Aber zum Glück haben die Krankenschwestern total verständnisvoll reagiert und mich dann gleich in einen anderen Raum geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von speedy81, 31. SSW am 27.01.2007, 19:55 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte. Es gibt wirklich viel schlimmeres, aber Angst hab ich trotzdem davor. Ich denke echt schon über einen Wunschkaiserschnitt nach wegen dieser blöden Phobie. Aber das würde ich wahrscheinlich bereuen. Da sieht man, wie fest einem die psychischen Probleme im Griff haben können.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Koala am 27.01.2007, 20:04 Uhr

Ich mußte während der Wehen auch brechen, obwohl ich mich sonst eher nie übergeben muß! Aber während der Eröffnungswehen (echt heftig) kams auf einmal, quer übers Bett, allerdings wars nur Wasser weil ich eh den ganzen Tag schon nichts essen konnte. Bett wurde gleich abgezogen und neu gemacht, war nicht so tragisch.

Letzten Endes habe ich dann doch ein KS bekommen wie bei meiner ersten Entbindung auch schon. Und ich muß sagen, die Teilnarkose bekam mir nicht, so dass ich beides male mich auch noch im OP übergeben mußte... also: auch ein KS schließt das nicht aus!
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh dich

Antwort von flöckchen29, 36. SSW am 27.01.2007, 20:18 Uhr

hallo,

ich versteh deine Angst...für mich ist es auch ganz schwer mich zu übergeben und kommt zum Glück auch sehr selten vor...
Bei meinen ersten beiden Geburten musste ich mich nicht übergeben, hatte als Startschuss nur jeweils Durchfall...
Hoffe mal, dass ich mich auch diesmal nicht übergeben muss...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh dich

Antwort von Andrea80, nix. SSW am 28.01.2007, 0:14 Uhr

Hallo!

Ich musste während der Wehen ständig brechen, hatte aber auch dauernd Durst, das Wasser was mein Mann mir gegeben hat, ist immer nach ca. 1 Glas alles wieder rausgekommen.

Aber ich denke, das ist bei jedem verschieden! Mach dich mal nicht verrückt, das wird schon nicht so schlimm! Ich glaub nicht, dass man vorbeugend was dagegen nehmen kann! Wenn dir übel wird, könntest du die Hebi fragen, ob die dir was dagegen geben kann... ich hab ne Spritze bekommen, aber die hat natürlich auch irgendwann aufgehört zu wirken und dann hab ich vergessen nach ner neuen zu fragen :/

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von ev letta, fertig.... SSW am 28.01.2007, 13:14 Uhr

moin, habe während der gesamten ss kein einziges mal gebrochen.
im krankenhaus angekommen habe ich denen direkt in den kreißsaal gebrochen und nach der geburt (KS) dann noch zweimal.. (hatte eine PDA, kann also nicht an der narkose gelege´n haben..)
alles gute dir..

eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen während der Geburt

Antwort von anja&die****, 7. SSW am 28.01.2007, 16:33 Uhr

Hallo,
ich erwarte unser 6.Kind und habe nur beim 1.Kind unter der Geburt ein paar Mal erbrochen.Als die Geburt so richtig losging.
Viel machen kannst du nicht machen,es wird einfach über dich kommen oder nicht.
Das war auch das einzige mal, dass es passiert ist.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine panik,

Antwort von herrjeh! am 29.01.2007, 22:18 Uhr

bitte nicht wegen angst vorm erbrechen einen kaiserschnitt machen lassen ;-)

Das ist wohl schlimmer als das - pardon - kotzen während der Wehen. Aber blöd ist das auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.