Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raton am 12.07.2006, 15:21 Uhr

Enderokokken

Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Tagen einen Abstrich zur
Streptokokken-Vorsorge.
Der war, Gott sei Dank, negativ.

Es wurden aber Enderokokken darin gefunden.
Jetzt musste ich gestern nochmals zum FA, ein neuer Abstrich wurde gemacht und es wird eine Kultur angelegt.
Bin jetzt doch ein wenig verunsichert. Laut FA wäre so ein Befund in einem "normalen" Abstrich nicht besorgniserregend.
Da ich aber schwanger bin (mittlerweile 33. SSW), müsste ich, wenn die Kultur wieder positiv ist, Antibiotika nehmen.
Wie gesagt, bin etwas verunsichert.
Hatte jemand von Euch auch schon mal so einen Befund?
Was könnte schlimmstenfalls passieren, dem Baby und mir?

LG

 
4 Antworten:

Re: Enterokokken

Antwort von danni301277 am 12.07.2006, 15:50 Uhr

ich hatte das auch,musste nichts nehmen-war ned schlimm.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enterokokken

Antwort von raton am 12.07.2006, 16:03 Uhr

Du musstest ehrlich nichts einnehmen dagegen?
Wundert mich, weil meine FA mich extra zuhause angerufen hat. Und es war ihr auch sehr dringend, dass ich so schnell als mgl. nochmals vorbeikomme, für einen neuen Abstrich.
Ist das wohl so unterschiedlich von Arzt zu Arzt?

Ich meine, wenn nichts passieren kann, warum werde ich dann schon mal vorgewarnt, von wegen Antibiotika???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enterokokken

Antwort von danni301277 am 12.07.2006, 19:28 Uhr

Hi,
ich hatte sie auch nur vereinzelnt und meine Ärztin hatte es mir nicht mal gesagt,ich hatte durch Zufall den Zettel vom Labor im MUPA gesehen,da die Sprechsundengehilfin den versehentlich in den Pass geklemmt hatte.Als ich meine Ärztin darauf ansprach meinte sie da muß nichts gemacht werden und der Zettel gehört nicht in den Pass.
Mh,..hatte mir auch Gedanken gemacht,aber hab ihr dann vertraut.
Naja und mein Baby kam zwar 4 Wochen zu früh,aber kerngesund und ich bin auch nach 8 Stunden nach Hause:-)
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enterokokken

Antwort von Sassi1, 13. SSW am 13.07.2006, 7:03 Uhr

soviel ich weiß, gibt es verschiedene stämme enterokokken. einige sind harmlos und müssen nicht behandelt werden. andere können entzündungen auslösen und müssen antibiotisch behandelt werden.

übrigens sind die im scheidenabstrich recht selten normalerweise. deswegen will sie wohl einen zweiten abstrich. normalerweise findet man enterokokken im darm - und manchmal in der blase, bei komplizierten harnwegsentzündungen. deshalb da unten immer von vorn nach hinten reinigen, sonst verschleppt man die keime in richtung scheide.

vertrau deiner ärztin. wenn sie sagen sollte, dass die art enterokokken, die du hast, behandelt werden muss, stimmt das wohl auch, denn sie können in seltenen fällen fehlgeburten hervorrufen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.