Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwi84 am 24.03.2008, 16:05 Uhr

Elterngeld, wer kennst sich damit aus?

Hallo,

ein Freund von uns ist nun Papa geworden, seine Frau war vorher voll Berufstätig. Nun haben sie Elterngeld beantragt.

Und er hat uns erzählt, dass seine Frau nur 8 Monate Elterngeld bekommt, weil sie sonst zu viel bekäme (dies habe ich schon nicht verstanden, sie bekommt auch nur 50% (auch bei 67% würde sie nicht die 1800€ übersteigen).

Dann hat er gesagt, dass sie gar nicht arbeiten gehen darf, wenn sie dies macht wird es gleich von der ersten Stunde an angerechnet.

Stimmt dies alles, oder wurden sie einfach nicht richtig "beraten" und über den Tisch gezogen?

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld, wer kennst sich damit aus?

Antwort von leo engel, 24. SSW am 24.03.2008, 16:16 Uhr

Klingt alles sehr komisch. Gerade für Mehrverdiener ist das Elterngeld ja gut.

Also ihr stehen 12Monate Elterngeld zu, wenn nur sie zu Hause bleibt. Sie bekommt 67% ihres alten Gehaltes. Mindestens 300Euro höchstens 1600Euro.

Jedenfalls ist es in Deutschland so.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, wer kennst sich damit aus?

Antwort von Anscha am 24.03.2008, 16:48 Uhr

Hier könnt Ihr das berechnen:
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, wer kennst sich damit aus?

Antwort von silke21, 14. SSW am 24.03.2008, 18:51 Uhr

hi,

also, das mit den 8 monate elterngeld stimmt. denn ihr wird das mutter schutzgeld angerechnet und dann bleiben nur noch 8 monate elterngeld.

mit dem rest kenne ich mich leider auch noch nicht aus.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, wer kennst sich damit aus?

Antwort von tigerchen05, kuschelt mit alina seit am 24.03.2008, 19:52 Uhr

Ihr stehen die vollen 67 prozent zu wenn sie die 1800 euro grenze nicht überschreitet.Und sie müsste 10 monate elternzeit bekommen nicht nur 8.Es wird zwar die mutterschaftszeit/geld mit angerechnet aber das ergibt bei mir immer noch 10 monate.Also haut da was nicht hin.Und sie darf sogar 2 Jahre zu hause bleiben aber dann bekommt sie monatlich die hälfte.

Lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, wer kennst sich damit aus?

Antwort von anjos, 29. SSW am 24.03.2008, 20:09 Uhr

Ich schließe mich voll und ganz tigerchen05 an!!

So wie dein Bekannter das schildert, hat er entweder etwas gründlich missverstanden oder er will sich mit der Geschichte wichtig tun!!

Beim Elterngeld gibts kein "über den Tisch ziehen". Da füllt man den Antrag aus und entsprechend wird das berechnet. JEDER bekommt für mind. 10 max. 12 Monate Elterngeld zusätzlich zu den 2 Monaten Mutterschaftsgeld! Auch bekommt jeder 67%, max. aber 1800 Euro.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld, wer kennst sich damit aus?

Antwort von littlema, 20. SSW am 24.03.2008, 22:45 Uhr

Wisst ihr denn wie das bei alleinerziehenden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littlema

Antwort von tigerchen05, kuschelt mit alina seit am 24.03.2008, 23:09 Uhr

Vielleciht hilft das.Vom Geld her wird sich wohl nix ändern.
"Alleinerziehende, die das Elterngeld zum Ausgleich wegfallenden Erwerbseinkommens beziehen, können allein für die vollen 14 Monate Elterngeld erhalten.

Bedingung ist jedoch, dass das Kind allein bei dem Elternteil in der Wohnung lebt, dem die elterliche Sorge oder zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht allein zusteht.

Bei gemeinsamem Sorgerecht gilt das Gleiche, wenn der elterngeldberechtigte Elternteil eine einstweilige Anordnung erwirkt hat, mit der ihm zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht vorläufig zur alleinigen Ausübung übertragen worden ist.

Bei gemeinsamer Wohnung der Eltern sind die oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt. Ob der andere Elternteil in einer anderen Wohnung gemeldet ist oder noch einen zweiten Wohnsitz hat, ist nicht entscheidend. Es kommt hierbei auf die tatsächliche Lebenssituation an."

Lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.