Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 05.01.2009, 12:00 Uhr

Eltern können einem da nicht weiterhelfen, RR müssen keine Symptome machen...

Hallo,

falls Du noch nicht bei Deinem Gyn warst: Ja, Du solltest den Ausschlag erwähnen. Dein Doc kann per Blutabnahme feststellen lassen, ob Du gegen Ringelröteln immun bist. Da aber nicht sicher ist, dass Dein Kind Ringelröteln hat, wirst Du diese Untersuchung selbst bezahlen müssen (musste ich auch mal). Sie kostet, soviel ich mich erinnere, etwa 35 bis 40 EUR.

Die Eltern können einem da nicht weiterhelfen, weil diese Infektion sehr oft unbemerkt und symptomlos verläuft. So kommt es auch, dass 50 % der Bevölkerung gegen Ringelröteln bereits immun sind, auch wenn sie nicht bewusst die Infektion wahrgenommen haben. Auch mir ging es so, ich bin immun, obwohl meine Mutter nichts von Ringelröteln bei mir wusste. Ringelröteln machen - WENN sie einen Ausschlag hervorrufen - typisch girlandenförmige Muster, bei denen sich ein Pöckchen kettenartig ans nächste reiht (daher der Name Ringel-R.). Der Ausschlag Deines Kindes klingt aber ja nicht unbedingt so. Sehr viele Viren (auch Erkältungsviren) verursachen Virus-Exantheme, also unspezifische Ausschläge.

Die Symptome müssen also nicht auftreten. Du selbst kannst daher an DIr auch nicht feststellen, ob Du Dich angesteckt hast. Solltest Du laut Blutuntersuchung NICHT immun sein, würde Dich Dein Doc bei großer Ansteckungswahrscheinlichkeit per Ultraschall engmaschig kontrollieren. Man kann im Ultraschall an bestimmen Anzeichen (Wassereinlagerungen) erkennen, ob auch das Baby sich angesteckt hat.

Ein Trost: Ringelröteln haben es bei Erwachsenen schwer, sie befallen überwiegend Kinder. Und selbst wenn man sich als Erwachsener ansteckt, gibt man wiederum nur in sehr seltenen Fällen das Virus ans Ungeborene weiter, es steckt sich meist nicht an.

Sprich mit Deinem Doc, er wird Dich wahrscheinlich beruhigen können.

Grüße,

A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.