Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninic83, 25+4. SSW am 10.11.2005, 13:39 Uhr

Eisenmangel....

Hallo ihr alles, hoffe es geht euch gut?!
So jetzt zu meiner Frage...habe schon seit Juli Eisenmangel...komme nicht mehr über nen Wert von HB 11 !! Naja, darauf hin hat mir mein Arzt Eisentabletten verschrieben..die ich aber immer selbst bezahlen muss. Und 21€ finde ich nicht gerade wenig..vor allem weil ich 2Stück am Tag nehmen muss. Habe bei meiner KK angerufen und die meinten zu mir, es liegt im ermessen des Arztes ob ich nun ein "grünes Rezept" bekomme oder das "rosa Rezept"! Er ist ja schließlich der Arzt, und entscheidet...und wenn er es für nötig hällt, dann kann er mir auch nen "rosa Rezept" geben. Wie ist das denn so bei euch????!!!!
Oder ist mein Arzt hier der gemeine????


Gruß Ninic & Baby inside ;o))))))

 
7 Antworten:

Re: Eisenmangel....

Antwort von toertel0, 28. SSW am 10.11.2005, 14:04 Uhr

Hallo,

ich an Deiner Stelle, würde zurück zum Arzt gehen und das Kassenrezept einfordern. Als Schwangere ist das keine Kannleistung sondern eine Muss-Leistung des Arztes. Da kann er nicht sein Budget vorschieben. Schliesslich ist Dein Wert zu niedrig. So lange der Wert ok ist, kann man diese Präparate nehmen, wenn der Hb aber zu niedrig ist muss man sie nehmen, das ist eine medizinische Indikation zum Schutz des Babies und nicht Dein Vergnügen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von purewic, 11. SSW am 10.11.2005, 14:56 Uhr

sprich deinen arzt darauf an welche finanzielle belastung dies für dich ist !

viel glück

wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von carohä, 26. SSW am 10.11.2005, 17:06 Uhr

So wie die Krankenkasse das gesagt hat ist das leider nicht ganz richtig, es gibt einige Medikamente die sind zwar noch Apothekenpflichtig aber nicht mehr Rezeptpflichtig! Das heißt wenn der Arzt sie dir aufschreibt auf ein Kassenrezept(rosa) dann muss er die aus seiner eigenen Tasche zahlen! Dazu gehören halt nun mal die ganzen Pflanzlichen Mittel: Eisentabletten sind auch dabei!
Welche Tabletten nimmst du denn?
Ich nehme Ferro-Sanol da kosten 100 Stk. 14.99

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von Mond-in, 33+1. SSW am 10.11.2005, 17:31 Uhr

Von Ratiopharm gibt es auch Eisen Tabletten. Ich glaube 100Stk. (N3) kosten um die €12.

Ich musste die Tabletten übrigens auch selbst bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von fran23, mit Emily. SSW am 10.11.2005, 21:09 Uhr

mal abgesehen dass ich das von deinem arzt unmöglich finde wollte ich nur sagen, dass du dich nicht zu verrückt machen solltest. ein hb-wert von 11 ist noch völlig ok, unter norm, aber nur knapp. ich bin erstaunt, dass dein arzt dir da überhaupt was verschrieben hat. nun ja vermutlich, weil der wert schon so lange unten ist. meine ärztin hat mir erst nach 2 Werten unter 10 was verschrieben - der körper braucht ja einfach mehr und da kommt es oft genug zu schwankungen. da das aber nicht anschlug hab ich mich noch auf eigene faust schlau gemacht und bin bei den brausetabletten von der firma verla gelanden. innerhalb von 4 wochen war mein wert von 9,1 auf 12,6 angestiegen. so einen hohen wert hatte ich noch nie in meinem leben (hatte bisher immer nur werte bei 11). meine hebamme meinte damals zu mir, dass der wert mindestens bei 11 liegen müsste, damit er nicht durch den blutverlust bei der geburt noch ins bodenlose absinkt.

lg, fran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von Ninic83, 25+5. SSW am 11.11.2005, 8:48 Uhr

Danke euch allen für eure Antworten...!

Ich nehme das Heamoprotect II sulfat.
Naja, ich weiß jetzt irgendwie nix mehr. Die einen sagen...er "muss es nicht auf ein rosa Rezept geben" und die anderen wiederrum sagen "Ja"!
Hmmmmmm, und was nun??!! Ich nehme auch noch zusätzlich Kräuterblut ;o( Schmeckt zwar nicht sooo toll, aber was tut man nicht alles?!

Gruß Ninic & Baby inside ;o))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von Dicke1978, 13. SSW am 11.11.2005, 9:12 Uhr

hallo ninic,
ich habe auch eisenmangel und muss ein entsprechendes präperat nehmen.
du musst allerdings NICHTS bezahlten, wenn auf dem rezept "diagnose: anämie in der schwangerschaft" steht !!!
ab zu deinem arzt, die sollen dir ein neues rezept ausstellen.
lieben gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.