Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xCelinax, 27. SSW am 07.04.2006, 11:14 Uhr

Eisenkapseln

Hallo,

habe gestern Eisenkapseln ferro sanol verschrieben bekommen. Da ich die Kapsel nicht so gerne schlucke, möchte ich gerne nur die Kügelchen da drinnen schlucken. Man kann die Kapsel auseinander ziehen. Kann ich das Medikament wohl so einnehmen oder hat es dann eine andere Wirkung?

LG

 
7 Antworten:

Re: Eisenkapseln

Antwort von Kaddabell, 38. SSW am 07.04.2006, 11:22 Uhr

Meist ist es bei so geformten Kapseln so, daß die äußere Hülle dazu dient, daß sich die Kapseln wirklich erst im Magen oder sogar teilweise dahinter auflösen bzw. erst dort wirken. Die Hülle drumrum dient also dazu, daß sich die Kapseln nicht schon im Mund durch speichel oder auf dem Weg in den Magen auflösen.

Ich würde versuchen, sie wirklich im Genzen zu schlucken, denke aber nicht, daß es schlimm ist, sie einzeln zu nehmen. Nur ist evtl. die Wirkung dann nicht so gewährleistet, wenn sie am falschen Ort ihre Wirkung entfalten. Genau kenne ich mich aber auch nicht aus, also frag sonst einfach mal in der Apotheke nach. Ruf einfach dort mal an, die wissen's auf jeden Fall!

Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenkapseln

Antwort von ibut, 28. SSW am 07.04.2006, 11:26 Uhr

Hallo :-)

Die Kapseln gewährleisten, dass sich das Eisen wirklich erst im Magen-Darmtrakt freisetzt.

Wird Eisen zu früh freigesetzt kann Dir ganz schön schlecht werden, deshalb sei lieber vorsichtig.
Eisen schlägt leider bei sehr vielen Frauen auf den Magen und das möchte ich Dir ersparen.

Wie hoch bzw. ist denn Dein Eisenwert? Es gibt einige sehr gute und wirkungsvolle Alternativen zu Eisentabletten.

Wenn Du magst, schreib noch mal zurück.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenkapseln

Antwort von xCelinax, 27. SSW am 07.04.2006, 12:11 Uhr

Habe sie heute so genommen. Kann es dem Kind schaden, wenn sie sich früher freisetzen? Vielleicht blöde Frage, bin aber unsicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenkapseln

Antwort von Andrea80, 31. SSW am 07.04.2006, 12:17 Uhr

Hallo...

Ich habe von meinem FA Ferro Sanol duodenal verschrieben bekommen!

In der Apotheke haben die mir gesagt, dass ich die Kapsel auch öffnen kann und die Kügelchen so schlucken kann.
Die Kapsel löst sich erst im Darm auf, somit wird dir nicht schlecht von dem Eisen.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, wenn du keine Probleme damit hast, kannst du ruhig die Kügelchen schlucken!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenkapseln

Antwort von ibut, 28. SSW am 07.04.2006, 12:19 Uhr

Hallo nochmal,

nein dem Kind hat das sicher nicht geschadet :-)
Das Eisen wirkt so halt nicht richtig, da es vorzeitig zersetzt wird und es kann Magenschmerzen auslösen.
Bormalerweise wird Eisen über die Darmschleimhaut aufgenommen und bis dahin kommt es so halt nicht.

Vergiss übrigens nicht zum Eisen auch immer etwas Viramin C aufzunehmen, sonst kann es vom Körper nicht ausreichend verwertet werden.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenkapseln

Antwort von xCelinax, 27. SSW am 07.04.2006, 12:43 Uhr

Oki, vielen Dank! Da bin ich beruhigt.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenkapseln

Antwort von nicole1980, 36. SSW am 07.04.2006, 15:50 Uhr

Hallo,
ich hab die Kapseln auch zeitig bekommen und muss sie bis zur Geburt nehmen.
Ich hatte vorher auch große Probleme. Kapseln zu nehmen. Ich habe mir dann einen kleinen Trick entwickelt, ich nehm schon etwas Wasser in den Mund, dann schnell Kapsel hinterher, dann rutscht die ganz einfach gleich mit runter, wenn ich das Wasser schlucke. Das erfordert vielleicht etwas Übung, funktioniert dann aber ganz gut.
Alles Gute!
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.