Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 23.12.2008, 13:16 Uhr

Einmal hast Du Recht, einmal nicht... ;-)

Hallo,

zuerst einmal: Natürlich darfst Du den Kinderwagen unten im Treppenhaus oder auch im Keller abstellen. Es gibt 100 Gerichtsurteile, die bestätigen, dass es nicht zumutbar ist, einen Kinderwagen täglich mehrfach die Treppen herunter- und heraufzuschleppen. Frage ruhig dazu mal beim Deutschen Mieterbund nach, die haben ein Info- und Beratungstelefon sowie eine gute Homepage, wo das Thema auch behandelt wird.

Du wärest also selbst Schuld, wenn Du Dir keinen Platz für den Babywagen erkämpfen würdest. Mir scheint sowieso, dass Du Dich und Deine Bedürfnisse in Eurem Haus überhaupt nicht durchsetzt, oder? Wenn Du das nicht tust, hilft Dir aber auch kein Rechtsanspruch! Ein bissel kämpferisch muss man als Mutter schon werden, das gehört zu der neuen Verantwortung mit dazu. Man muss sich für sich und sein Kind einsetzen, auch wenn man damit aneckt.

Was den Kinderlärm angeht: Da hast Du leider verloren, auch rechtlich. Kinderlärm, auch im Treppenhaus, ist zu dulden. Bei kleinen Kindern sogar während der Ruhezeiten (Mittagspause, abends, nachts). Auch hier sind die Gerichtsurteile eindeutig. Bei älteren Kindern erwarten die Gerichte, dass die Eltern zumindest die Ruhezeiten einhalten und die Kinder dann etwas zurückhalten.

Kinderlärm stört Dich natürlich vor allem, weil Du selbst noch keine Kinder hast. Ich kann Dich aber trotzdem gut verstehen - gerade in der Schwangerschaft ist man ja besonders dünnhäutig. Du wirst aber als Mutter bald selbst erleben, dass man ein kleines Kind nicht ruhig halten kann, auch wenn man es 1000 mal am Tag ermahnt und am Kind herumquengelt. Kinder toben, schreien, sind laut, poltern Treppen herab. Jüngere Kinder tun dies sehr impulsiv, sie können sich hier noch nicht selbst kontrollieren. Der ungeheure Bewegungs- und Ausdrucksdrang eines Kindes ist angeboren und hat nichts mit Erziehung zu tun. Man kann Kinder nicht "ruhig erziehen". Früher hat man das versucht, und es mit schlimmen Strafen wie Prügeln und Einsperren vielleicht sogar manchmal geschafft, ein Kind seelisch so zu brechen, dass es "ruhig" wurde. Aber das willst Du ja hoffentlich nicht...

Ich wünsch' Dir, dass Du im Hinblick auf andere Dinge Deine Interessen ein bissel besser durchsetzen kannst, auch wenn dann die Stimmung nicht gut ist (das ist sie ja eh nicht, also kannst Du auch ruhig für Dich einstehen, eh?). Und ich wünsch' Dir gute Nerven, was den Kinderlärm angeht (auch bald bei Deinem eigenen Kind ). Wenn die Stimmung zu schlecht ist, würde ich selbst vielleicht gar nicht mehr in diesem Haus leben wollen, vielleicht könnt Ihr langfristig woanders hinziehen...?

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.