Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 07.11.2007, 11:12 Uhr

Einige Infos...

Hallo,

Dein anderer Arzt (der mit der Gelbkörperhormonschwäche-Diagnose) war nicht gut informiert: Nachdem mehrere Studien gezeigt haben, dass die Gabe von Utrogest keinerlei Fehlgeburten verhindern kann, verschreiben die allermeisten Ärzte dies in der Frühschwangerschaft NICHT mehr. Es konnte gezeigt werden, dass frühe Aborte nicht auf eine Gelbkörperschwäche, sondern auf genetische Defekte (Zellteilungsfehler) zurückzuführen sind. Fazit der Wissenschaftler: Ein gesunder Embryo bleibt, ein nicht-intakter geht - daran kann Utrogest nichts ändern.

Dies gilt übrigens auch für Frauen, die in der zweiten Zyklushälfte einen schwachen Gelbkörper haben (so wie ich). Denn sobald eine Schwangerschaft eintritt, wächst auch ihr Gelbkörper und produziert ab sofort ausreichend Progesteron. Auch sie brauchen also keine Extra-Gaben an synthetischem Gelbkörperhormon, sobald sie schwanger sind. Allerdings kann ein schwacher Gelbkörper tatsächlich den Eintritt einer SS erschweren.

Hier gilt: Du solltest mit dem Utrogest nicht zu lange herumprobieren, damit kann man leicht unnötig viel Zeit verlieren. Es behebt nämlich leider nicht die Ursache für die GKS, und das ist die unzureichende Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte. Utrogest spielt also nicht nur beim Erhalt der Schwangerschaft keine Rolle, sondern hilft leider auch nicht beim Eintritt einer Schwangerschaft. Meine Ärztin sagte, es konnte von den Wissenschaftlerin unter Utrogest keine Steigerung der SS-Rate erzielt werden.

Deshalb behandelt man eine Gelbkörperschwäche lieber mit Clomifen. Dies optimiert auch bei regelmäßigem Eisprung die Ei-Reifung, und sorgt damit zuverlässig für einen sehr kräftigen Gelbkörper in der zweiten Zyklushälfte. Und der ist tatsächlich wichtig, denn eine GKS kann den Eintritt einer Schwangerschaft leider sehr zuverlässig verhindern.

Ich selbst habe viel zu lange mit Utrogest herumprobiert. Mit Clomifen bin ich im zweiten Anlauf schwanger geworden!

Grüßle und alles Gute,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.