Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 05.07.2006, 22:18 Uhr

einfach nur klasse - lang

Liebe Melanie,

Ich habe meine beiden Kinder zu Hause bekommen, und es waren einfach traumhafte Geburten. Voellig problemlos, selbstbestimmt, schmerzarm, gemuetlich - eben einfach nur schoen.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst: Informiere Dich genauer, such' Dir schnell eine HG-Hebamme fuer ein Vorgespraech/Vorsorge (die sind naemlich oft schnell ausgebucht). Anders ueberlegen kannst Du es Dir dann immer noch.

Du schreibst, dass Deine Bekannten Dir das ausreden wollen: Das ist normal, die meisten Leute haben ueberhaupt keine Ahnung. Alle Studien, die Schwangere mit gleichem Risiko verglichen, haben bestaetigt, dass das Risiko bei normaler SchwSch bei beiden gleich ist (was mE die Waage sogar zugunsten der HG ausschlagen laesst, denn z.B. Infektionen, die man erst nach 1 Woche bemerkt, schaffen es nicht in die Statistik).
Von Bekannten kommt oft das "und wenn da was passiert!", und wenn man dann fragt, was denn passieren soll, kommt so ein vages "ich habe da mal gehoert -ja, wenn die nicht im KH gewesen waeren, waere das Kind gestorben!".

Viele Probleme sind aber zum einen KH-gemacht, weil dort mE viel zu viel eingegriffen wird - Einleitung oft an ET+7, Dauer-CTG mit Rueckenlage, etc. Die meisten bloeden Situationen entstehen unter der Geburt nicht von jetzt auf gleich, sondern langsam, und dann wird die HG-Hebamme die Verlegung ins KH vorschlagen, die dann idR recht gemuetlich vonstatten geht - natuerlich nicht so toll unter den Wehen, aber wer plant, im KH zu entbinden, muss da ja eh durch.

Ich kann Dir noch eine Yahoo-Group ans Herz legen, selbstbewusst-schwanger, da tauschen sich jede Menge Frauen aus, die groesstenteils eine ausserklinische Geburt planen.
Man muss sich anmelden und vorstellen, aber ich finde, es lohnt sich.

Viele liebe Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.