Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathyli88 am 03.02.2016, 9:40 Uhr

Einfach Enttäuscht

Hallo ihr lieben,

da bin ich nun nach einiger zeit wieder jnd etwas sehr enttäuscht. Ich habe mich in der 14.-17.ssw um eine hebamme bemüht gehabt und zudem um einen säuglingspflegekurs und einfn geburtsvorbereitungskurs. Zu dem zeitpunkt war ich auch noch recht fit unterwegs weil man das bäuchlein kaum sah.
Damals gingen einige hebammen erst gar nicht ans telefon, die hebis die rangingen, sagten mir ich wäre noch viel zu früh dran ich solle mich etwa in der 30.ssw wieder melden.
Nun bin ich in der 27.woche und rief abermals diese hebammen an. Nun sagten sie, ich wäre schon viel zu spät dran, sie hätten keine zeit mehr.
Das ende vom lied ist, ich habe keine hebamme, ebenfalls nicht zur nachsorge.ich wohne sehr ländlich und von den ca 15 hebammen in näherer umgebung hat keine mehr zeit.
Dann rief ich bei diesem evangelischem hilfswerk abermals an, welches säuglingspflegekurse und GVK anbietet, mit denen ich damals schon emails schrieb weil niemand ans telefon ging. Im oktober hieß es sie melden mich an und schicken mir die unterlagen ende januar zu. Dies geschah nicht. Also rief ich abermals an. Nun hieß es, es tut uns leid aber alle kurse sind bereits belegt, vor der geburt ist kein kursplatz mehr verfügbar. Und nun kucke ich rum, wo ich einen kurs bekommen könnte. Evtl im krankenhaus. Momentan bin ich aber etwas enttäuscht. Ich bereite mich gerne vor und habe mich früh genug um alles gekümmert. Vor ende der 12.woche wollte ich dies damals nicht machen, weil es aufgrund meiner vorgeschichte ein wunder war, dass ich überhaupt schwanger wurde und mir mein baby bleibt.
Ich weiß nicht wie sinnvoll diese kurse überhaupt sind, notfallsweise klappt das natürlich auch ohne kurs. Irgendwie werde ich den kleinen schon herausbekommen und mich danach auch darum kümmern.
So wie es aussieht muss es wohl ein kaiserschnitt sein, obwohl ich davon nicht begeistert bin. Am liebsten bin ich danach wieder fit auf den beinen und gehe so schnell wie möglich heim vom krankenhaus. Eine ambulante geburt wäre mir sogar noch am liebsten gewesen. Ich weiß wie furchtbar bauch-ops sind und wie lange es dauert bis man danach wieder einigermaßen auf den beinen ist, da wäre mir wehen und pressen für 15-20 stunden lieber gewesen. Aber ich weiß ja selbst, dass die ärzte recht haben und eine natürliche geburt einfach nicht geht bei mir und zu gefährlich für mein baby wäre bzw hauptsächlich für mich. Trotzdem nervt es mich, weil ich jetzt schon weiß, dass ich danach wohl wochenlang wie eine 80-jährige gebückt durch die gegend laufe und bei der normalen geburt bei der alles gut geht wäre ja dieses theater nicht gewesen. Ich weiß es gibt zu allen geburtsmethoden pro und contra und viele empfanden den KS als klasse im vergleich zu normalen geburten und wieder andere sagen das gegenteil. Aber es ist wie es ist, eine natürliche geburt sollte ich bleiben lassen. Aber mich nervt grad alles. Keine hebamme, kein GVK (obwohl ich den jetzt eh nicht brauche wegen KS) kein säuglingspflegekurs und keine natürliche geburt.
Hauptsache dem kleinen gehts gut.
Diesen frust wollte ich nur mal loswerden.ich hoffe bei allen anderen läuft es nicht genauso. Hoffentlich krieg ich in irgendeinem krankenhaus noch einen pflegekurs.

 
19 Antworten:

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von makse, 36. SSW am 03.02.2016, 9:51 Uhr

Tut mir leid, dass es bei dir so blöd lief/läuft mit den Kursen / Hebammen. Bei uns hier ist es ähnlich, in unserem gesamten Landkreis gibt es nur insgesamt 15 freie Hebammen. Ich war in der 7 SSW (hatte gerade erst erfahren das ich schwanger bin), da habe ich angefangen nach einer Nachsorgehebamme zu suchen. Als Antwort bekam ich abermals das die bis April ausgebucht sind (wie bitte sollte das damals gehen???), eine sagte sogar zu mir, dass sie eine Hausgeburtshebamme ist und wenn eine andere Schwangere eine Fehlgeburt erleidet, dann kann sie mich ja mit aufnehmen (Hallo?! ich hoffe doch nicht das jemand sein Baby verliert!). Durch Zufall fand ich dann doch noch eine in der 12 SSW. Zum Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich auch da angemeldet und das hat ohne Probleme geklappt.

Ich hoffe ich kann dich ein wenig beruhigen: Meine Schwester hat vor 3 Wochen stationär entbunden, bei uns im Krankenhaus kommen dann Hebammen/Krankenschwestern und bieten dir an, dass sie dir unterschiedliche Haltetechniken für's kleine zeigen. Stillberaterinnen sind auch vor Ort und helfen dir die ersten Tage.

Außerdem gibt es im Internet (ich glaube das war hier bei RuB oder 9monate.de) Videos mit Erklärungen von Hebammen wie man eine Babymassage richtig macht und wie man das Baby richtig badet (natürlich erst wenn der Nabel abgefallen ist). Sollte je etwas unklar sein oder du Hilfe brauchen kannst du bestimmt jemanden in deinem Umfeld um Rat fragen (Mama/Schwiegermutter, Schwester, Freundin, Tante, usw...) oder einfach mal zum Kinderarzt (lieber einmal zu viel dort als zu wenig).

Ich hoffe, dass sich bei dir alles klärt und gut geht!
Alles Gute für dich und dein Baby und eine schöne Restschwangerschaft noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von Crosshexe, 39. SSW am 03.02.2016, 9:58 Uhr

Deine Ausgangsposition ist natürlich mehr als bescheiden.
Fühl Dich mal ganz doll gedrückt

Ich habe mich zwischen der 14. SSW und der 17. SSW um eine Hebamme bemüht und auch so einige Absagen bekommen. Letztendlich habe ich eine Hebamme bekommen, die aber zu mir meinte das sie im März in Urlaub geht für eine bis zwei Wochen.

Da ich zu Mitte Februar ausgerechnet bin, habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht, außerdem war es eine der letzten Hebammen die ich im Ruhrgebiet ergattern konnte.

Tja, nun habe ich das Problem, das meine Hebamme aber nun ihren Urlaub um einen Monat vorgezogen hat, da sie keine vernünftigen Flüge bekommen hat. Je nachdem wann mein Kleiner kommt, kann es sein, dass ich dann ohne Hebamme da stehe.

Einen Geburtsvorbereitungskurs konnte ich auch gerade so ergattern, obwohl man mir immer gesagt hat vor der 30. SSW würde es keinen Zweck haben.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass du noch einen Pflegekurs findest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.02.2016, 10:12 Uhr

Ruf in deinem Krankenhaus an.
Evtl machen die Nachsorge.
Und frag da nach einem Wochenendkurs.
GVK befassen sich nicht nur mit der natürlichen Geburt.
Auch mit Säuglingspflege, Stillen, Kliniktasche, Mutterpass, Wochenbett......

Du kannst auch im Geburtshaus noch mal nach einer Hebamme und Kursen fragen.

Und zu guter Letzt kannst du bei deiner Krankenkasse anrufen damit die dir eine Besorgen.
Das schaffst du heute noch alles.
Und wenn das nicht klappt dann melde dich noch mal.
Es wird jawohl noch eine aufzutreiben sein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von HSVMarie am 03.02.2016, 10:44 Uhr

Was eventuell noch ein Tipp ist. Schau mal ob es bei euch in der Nähe einen Stilltreff gibt. Oder eine Stillberaterin der la leche liga oder Afs. Auch wenn du nicht stillen möchtest, können die dir eventuell Kontakte zu Hebammen vermitteln oder dir zumindest den ein oder anderen Tipp zur Säuglingspflege geben. Andererseits ist es manchmal auch besser auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören :) in unserem Stilltreff sind auch Mütter gerne gesehen, die nicht stillen. Wir quatschen da auch über alles andere.

Warum meinst du, dass du wochenlang nicht richtig laufen kannst nach dem KS? Ich hatte drei und war recht schnell wieder fit. Am besten gar nicht erst in eine "Schonhaltung" verfallen. Immer schön langsam gerade aufrichten :) wird schon werden! Vorallem wenn es dein erstes Kind ist und du dich unsicher fühlst, ist es vielleicht nicht so schlecht, wenn du länger (also 4 Tage oder so) im KH bleibst. Unser KH hat Hebammen, die die Nachsorge übernehmen. Es gibt ja auch immer Patientinnen, die wegen vorzeitigen Wehen oder so wochenlang im KH liegen und sich um solche Dinge gar nicht vorher kümmern können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von Kathyli88 am 03.02.2016, 10:54 Uhr

Danke für deine liebe antwort,

ja das frage ich mich auch wie die bereits ausgebucht sind, wenn du schon in der 7.ssw nach einer hebamme gesucht hast. Wie früh denn noch? Vor der schwangerschaft? Vielleicht noch am besten mit 2-jähriger voranmeldung? xD nein, aber nun ernsthaft, ich verstehe nicht woran das liegt, entweder sind die gnadenlos überfordert, oder sie haben keine lust. Ich weiß es nicht was da los ist. 2 hebammen sagten mir in woche 14, dass ich bereits zu spät dran bin. Bis ende der 13.woche hieß es immer man solle warten ob es überhaupt bleibt, grade in meinem fall. Die anderen sagten wiederum ich wäre zu früh dran, und nun melde ich mich 3 wochen früher als von diesen ursprünglich gesagt, und nun wäre ich wieder zu spät dran. Im krankenhaus fragte man mich ob ich eine hebamme habe, ich erwiderte mit nein, es ist keine verfügbar, darauf meinte die hebamme zu mir, ja da hätte ich mich früher kümmern müssen, es wäre klar, dass nun keine mehr zeit hat.
Da könnte man doch echt schreien xD
Angesichts der geringen geburtszahlen müsste man meinen es sei kein problem eine hebamme zu bekommen o.o
Ich sehe es mit humor, es ist mein kind und das wird mit sicherheit auch ohne hebamme überleben, dann habe ich eben keine. Kriegen wir schon hin :)
Der kaiserschnitt ärgert mich am meisten. Ich hatte vor 2 jahren eine bauch-op und diese ist vergleichsweise nicht so schlimm wie ein kaiserschnitt und es war furchtbar, erstens konnte ich nur gebückt wie eine alte frau durch die gegend laufen, ich durfte nach 3 tagen zwar wieder gehen, aber musste zuhause schmerzmittel nehmen und konnte die ersten wochen nur suppe und brei essen. Die anderen werden nach der geburt gescheites essen bekommen und normal laufen können und ich komme dann daher wie eine alte frau. Und zudem muss ich mich dafür noch rechtfertigen, weil jeder sagt ich solle keinen kaiserschnitt machen lassen. Bis die das dann alle verstehen. Ich suche mir das schließlich nicht aus, es ist kein wunschkaiserschnitt. Ich habe nur bisher gehofft, dass ich grünes licht für eine normale geburt bekomme, und rede mir ein, dass es ja doch irgendwie geht, aber ich weiß selbst wenn ich mein gehirn benutze, dass das blödsinn wäre. Und wenn ich zur geburt einfach zu hause bleiben würde, für eine hausgeburt alleine, dann wäre es noch dämlicher. Ich weiß es ist gefährlich für mein kind und für mich und das darf nicht passieren. Ich will trotzdem eigentlich am liebsten normal gebähren, das würde ich schon aushalten ich hasse bauch op's und ich will mein baby danach haben. Bei mir muss ein kaiserschnitt sogar in vollnarkose sein, das heißt es dauert etwa eine stunde bis ich wieder aufwache. Mein mann kriegt den kleinen in dieser zeit auf die brust. Aber es ärgert mich sehr.
Ich berichte dann über meinen kaiserschnitt. Vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm. Ich will auch keinen katheter und sonstiges :/ aber da muss ich durch. Freiwillig würde ich mir das nicht antun in meinen augen ist ein kaiserschnitt unangenehmer als die natürliche geburt, hat aber natürlich die vorzeile, dass mein sohn unbeschadet zur welt kommt und ich auch wieder werde. Dafür ist es ja auch gut. Um das bonding mache ich mir eher wenig sorgen immerhin ist er mein kleiner schatz den ich monatelang genährt habe. Mache mir eher sorgen um die zeit danach. Aber wenn andere frauen das mit kaiserschnitt hinbekommen haben, dann schaffe ich das auch. Ich hoffe nur ich kann danach trotzdem wieder schnell nach hause ich mag keine krankenhäuser.
Mit dem stillen wird es bei mir höchstwahrscheinlich nichts werden. Meine oma bekam 9 kinder und bei keinem einzigen hatte sie danach milch. Sie hatte eine amme. Meine mutter und meine tanten hatten das selbe problem, bei ihnen kam auch keine milch als sie ihre kinder bekamen. Und bisher kommt bei mir auch noch nichts. Mein arzt meinte in der 15.ssw es kann sein, dass hin und wieder ein wenig in den BH tröpfelt. Bei mir ist gar nichts. Ich nehme vorsichtshalber gleich säuglingsnahrung mit ins KH, damit der kleine keinen hunger hat. Als mein bruder zur welt kam, hatte er 3 tage nichts zu essen, weil die hebammen mit ihr das stillen versuchten, sie gaben ihm eine glukose-lösung o.O am 4.tag ging sie dann und besorgte säuglingsnahrung damit er endlich etwas hat. Ich finde es auch merkwürdig, dass ein baby eine zuckerlösung bekommt aber das war auch 1986. keine ahnung wie es heutzutage ist, aber ich sorge vor, das ist ja schlimm 3 tage nichts zu essen. Er hatte dann natürlich ständig geschrien und erst zuhause hörte das auf. Mir passiert das nicht.
Wünsche dir auch schonmal alles gute für die geburt und dass ihr beide alles gut übersteht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von tamtamgo am 03.02.2016, 11:02 Uhr

Deine Enttäuschung kann ich total verstehen! Bietet vielleicht eine andere Klinik so etwas an?
Also mit den ks... es ist nicht immer so schlimm.. mein erster war so wie du ihn beschreibt.. aber mut T schnitt und 18 stunden wehen.
Der zweite war trotz ruptur nicht so schmerzhaft. Nach einer woche war ich wieder fit.
Der dritte ks war ein klacks. Einen tag schmerzmittel, noch zwei weitere Tage schmerzen beim aufstehen aber so war ich voll einsatzbereit.
Hatte auch 3 unfreiwillige ks.

Es ist echt egal wie ein kind geboren wird. Hauptsache ist das alles gut geht.

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von tamtamgo am 03.02.2016, 11:02 Uhr

Deine Enttäuschung kann ich total verstehen! Bietet vielleicht eine andere Klinik so etwas an?
Also mit den ks... es ist nicht immer so schlimm.. mein erster war so wie du ihn beschreibt.. aber mut T schnitt und 18 stunden wehen.
Der zweite war trotz ruptur nicht so schmerzhaft. Nach einer woche war ich wieder fit.
Der dritte ks war ein klacks. Einen tag schmerzmittel, noch zwei weitere Tage schmerzen beim aufstehen aber so war ich voll einsatzbereit.
Hatte auch 3 unfreiwillige ks.

Es ist echt egal wie ein kind geboren wird. Hauptsache ist das alles gut geht.

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von Kathyli88 am 03.02.2016, 11:21 Uhr

Huhu :)
Ich habe gerade in einem krankenhaus etwas weiter entfernt angerufen und die bieten wohl jeden samstag säuglingspflegekurse an. Ich werde dort einmal vorbeischauen :) evtl wähle ich auch dieses als krankenhaus zur geburt, die machten jetzt doch einen guten eindruck, welches das krankenhaus hier nicht so macht.
Über kaiserschnitte hörte ich bisher nur schlechtes und jeder in meinem öersönlichen umfeld schimpft darüber, was mir persönlich nicht gerade hilft, weil ich nicht ohne kaiserschnitt davon komme. Ich verglich es auch mit einer bauch-op die ich hatte und angenehm war das nicht für einige wochen danach. Eine schonhaltung nehme ich denke ich nicht ein, ich bin nach der letzten op noch halb narkotisiert im krankenhaus rumgewandert und habe mir essen besorgt weil ich hunger hatte xD die schwestern nahmen mir das ab, daran erinnern kann ich mich gar nicht mehr. Auch dass ich 5 mal meine eltern anrief um mitzuteilen, dass ich wieder wach bin und es mir gut geht wusste ich nicht mehr xD gerade soetwas wollte ich natürlich vermeiden, ich will ja sofort für mein kind dasein. Die OP dauerte aber ganze 6 stunden.bei einem kaiserschnitt stehe ich hoffentlich nicht so neben der spur, ich muss ja meinen sohnemann in empfang nehmen der schon ganz toll auf meine stimme und meine hand reagiert ^_^ mein kleiner boxer ^_^
Das finde ich klasse, dass du 3 geburten mit kaiserschnitt gut überstanden hast. Bei uns sollen es nach möglichkeit auch 2-3 kinder werden und ich hörte, nach einem kaiserschnitt sollen weitere SS riskant sein.
Wenn du die zeit hast (trotz 3 kindern) würde ich mich sehr freuen, wenn du deine erfahrung schreibst, wie ein kaiserschnitt abläuft und wie es dir danach ging :) du bist die erste person die positiv darüber berichtet und das freut mich sehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von tamtamgo am 03.02.2016, 11:21 Uhr

Hör nicht so viel auf oma, mama und co mit ihren Geschichten von vor 20-50 Jahren.... es ist ganz anders heute... in der brust ist nie nichts und der Magen eines frisch geborenen babys hat nur das volumen eines teebeutels... zuckerlösung gab man früher und heute selten auch noch damit die kinder nicht zu sehr entkräftet waren um an der brust zu trinken.
Nach 3 Tagen hatte ich auch noch keine milch.. nur kolostrom, also vormilch. Du hast nun zeit dich zu informieren. Aber bitte nicht bei oma und mama... geh doch mal in ein stillkaffee oder ruf bei einer stillberaterin der la leche liga an.
Wenn du nicht stillen magst dann sagst du das in der klinik dann bekommst du dort natürlich Flaschen. Das ist auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von Kathyli88 am 03.02.2016, 11:38 Uhr

Echt so schnell? Das wäre ja klasse. Dann wäre es nicht so furchtbar wie ich es hörte. Ich hörte bezüglich kaiserschnitt, dass sie 8 wochen lang ihr kind nichtmal halten konnte und alleine nicht aufstehen konnte. Und das ist wirklich eine zumutung.
Ich dachte ich liege danach wochenlang wie ein "halbkrüppel" im bett und nicht in der lage mich um mein kind zu kümmern.
Das sind aussagen die ich vom verwandten und bekanntenkreis bekomme. Vielleicht lief es bei denen einfach schlecht. Oder sie möchten mich von einem kaiserschnitt abbringen, weil sie nicht verstehen können, dass es medizinisch notwendig ist. Bringt mir auch nichts wenn ich stur eine natürliche geburt versuche trotz ärztliche anordnung (was ich mir schon überlegte) und danach hat mein kleiner behinderungen die er sonst nicht hätte.
Ich bekam auch zu hören, dass ich keine gute mutter wäre mit einem kauserschnitt und mein kind auch nicht so gut wäre als andere kinder die natürlich zur welt kommen. Das haut einen erstmal rein :/ was sollte ich schon tun? mein kind ist wunderschön, sein gesicht im ultraschall endlich zu sehen war das schönste was ich bisher gesehen habe. Mein sohn ist jetzt schon ein toller sohn und für mich das schönste was es gibt. wird er denn etwas werden wenn er per KS kommt? Die verstehen ja alle gar nicht unter welchem druck ich stehe seit ich weiß dass es ein KS sein muss. Und ein bisschen empfindlicher bin ich momentan auch als sonst. Wahrscheinlich die hormone und die sorge die ich habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von Mamimaui89 am 03.02.2016, 12:23 Uhr

Hallo Kathyli88
Wollte auch mal von meinem KS berichten da du so Angst hast.
Ich wollte damals auch unbedingt normal entbinden, hab mich daher auch nie näher mit dem Thema KS befasst. Mein Sohn war damals (2013) 8 Tage über Termin daher bekam ich eine Einleitung. Früh um neun war ich im KH ab 19 uhr hatte ich spürbare Wehen. Gegen 23/23:30 bekam ich eine PDA weil die Schmerzen recht heftig waren.
Kurz darauf wurden die Herztöne im CTG schlecht. Krümel wurde per Not-KS um 1.01uhr geboren. War natürlich erstmal geschockt und enttäuscht aber letztendlich froh als der Kleine dann gesund und munter in meinen Armen lag.
Dienstag Abend kam der Katheder raus. Aufstehen ging ab Mittwoch immer besser, am Freitag durfte ich nach Hause, also 4 Tage nach KS! Schmerzmittel brauchte ich nur im KH. Nahm 3 Tage lang 3 IBU 600mg. Zuhause war ich unter der Woche allein, mein Mann war da in Dresden 400km entfernt, meine Eltern wohnten damals noch 800km entfernt. War alles machbar, trotz KS!! Konnte sogar stillen!!
Ich überlege sogar jetzt beim zweiten wieder einen machen zu lassen, schwanke aber noch.
Wünsch dir alles Gute, lass dich nicht so verrückt machen und sammel deine eigenen Erfahrungen manchmal ist es mit dem KS wie mit dem Zähne ziehen - man hört immer nur die Horrormärchen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von Maroulein am 03.02.2016, 13:22 Uhr

Hallo ich verstehe Deinen Frust,aber jeglicher Kurs ist nur Theorie,du ziehst ne Puppe an und aus und wenn das Baby da ist fühlt es sich ganz anders an,ich habe keinerlei Kurse gemacht,hatte auch bisher zwei KS weil es nicht anders ging,meine Große wurde Nachmittags per not ks geholt,am nächsten Morgen hab ich sie ganz alleine versorgt,bei der kleinen auch am nächsten Tag,die Pflege bekommst Du im Krankenhaus gezeigt,wie ihr das dann letztendlich handhabt spielt sich zuhause ein,da wirst du automatisch sicherer,nach dem ks kann man nach vier bis fünf Tagen heim-und ich kenne Mütter die bei natürlicher Geburt Aufgrund von Geburtsverletzungen(Risse,Steißbeinbruch,Syphysenriß) länger zum fit werden gebraucht haben wie ich nach dem KS,das ist mit ner normalen Bauch Op nicht zu vergleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von Sille74 am 03.02.2016, 14:38 Uhr

Also bzgl. Kaiserschnitt kann ich Dich auch beruhigen. Ich hatte zwei KS. Beide nicht geplant, aber auch keine Not-KS. Beim ersten war ich am zweiten Tag , beim zweiten am ersten abends wieder auf den Beinen. Klar, Schmwrzen hat man da schon noch etwas, die waren aber sehr gut mit Ibu bzw. Paracetamol in den Griff zu bekommen. Beide Mittel vertragen sich mit dem Stillen. Bei mir im KH waren Frauen, die natürlich entbunden haben, die kamen mindestens so schlecht daher wie ich aufgrund von Geburtsverletzungen bzw. notwendig gewordenen Schnitten. Stillen klappt auch nach KS, sofern man es will und gute Unterstützung hat (meine Tochter habe ich knapp ein Jahr gestillt, meinen Sohn knapp 2 Jahre ...). Den Willen zum Stillen und gute Beratung braucht man mithin im Normalfall auch nach einer natürlochen Geburt. Meinen Sohn habe ich sofort nach der Geburt auf die Brust bekommen und fast gleich zum Stillen anlegdn können, bei meiner Tochter wäre das auch so gewesen, wenn sie nicht hätte überwacht werden müssen, was aber nichts mit dem KS zu tun hatte. Beide habe ich recht schnell (ich glaube am 3. bzw. 2. Tag oder sogar noch früher) komplett selbst versorgt und herumgetragen. Am 4. Tag mach der OP bin ich nach hause entlassen worden und bald danach mit dem Kinderwagen raus und eine Stunde spazieren, beide Male. Beim Essen musste ich mich überhaupt nicht einschränken wegen des KS. Bei beiden KS habe ich bei der nächsten Mahlzeit das reguläre Essen bekommen und gegessen und zu hause sowieso. Bei der Großen war ich 11 Wochen nach dem KS wieder zum Sport, ganz normal ohne Einschränkungen, was auch schon ein, zwei Wochen früher möglich gewesen wäre (gut, nach einer vollkommen komplikationslosen natürlochen Geburt geht das noch wesentlich früher, aber danach steht einem eher nicht der Sinn).

Du siehst, KS ist jetzt nicht soo schlimm, insbesondere, wenn es kein Not-KS ist. Das meiste, was man Dir erzählt, stimmt so einfach nicht (mehr). Also keine Banfe und lass' Dich gut im KH Deiner Wahl informieren und aufklären!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von Stuff84 am 03.02.2016, 17:55 Uhr

Zum Thema stillen solltest du dich ganz dringend informieren..Nur weil es deine Familie nicht gepackt hat muss es nicht heißen das du es nicht kannst.

Der Milcheinschuss kommt erst zwischen dem 3. und 5.tag und solange reichen dem zwerg die wenigen tropfen kolostrum völlig aus. Blödsinn das man da am 3. tag schon milch kauft, sorry.

Es gibt ganz wenige Frauen die wirklich nicht stillen können, der Rest will es einfach nur nicht oder informiert sich eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sille74 am 03.02.2016, 19:26 Uhr

Nochmals wg. Stillen: da würde ich mir jetzt noch keine solch (negativen) Gedanken machen und aufgrund irgendwelcher Dinge orakeln, dass es nicht klappt. Wenn Du gerne stillen willst, gehe einfach gelassen dran und versuche es einfach. Erkundige Dich in Deinem KH, wie sie gedenken, Dich beim Stillstart zu unterstützen oder suche Dir gleich ein stillfreundliches KH und/oder eine Stillberaterin. Erwähne, dass die Frauen in Deiner Familie Stillprobleme hatten. Heute wird da viel mehr Unterstützung geboten als früher, wenn man sich um diese kümmert.

Wg. Vollnarkose: das hatte ich oben überlesen, sorry. Da kann es dann schon sein, dass es ein kleines bisschen känger dauert, bis Du wieder aif den Beinen bist und Dich selbst komplett um Dein Kind kümmern kannst (war zuminderst in meinem Umfeld in einem Fall so), aber Du bekommst das Baby auch gleich, wenn Du aufwachst und sirst dennoch schnell mobilisiert. Wenn Du die Narkose mal draussen hast, geht auch alles schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von Kathyli88 am 03.02.2016, 22:44 Uhr

Eure antworten haben mir sehr weitergeholfen vielen dank dafür :) ich bin jetzt viel beruhigter und fühle mich wieder etwas entspannter :)
ich wünsche euch mit euren kindern und für die geburt alles liebe und gute ^_^
Gibt eben doch noch tolle ratgeber :)
Das stillen werde ich versuchen. Ich nehme nur vorsichtshalber nahrung mit, falls es bei mir nicht klappt, wäre ja nichts ungewöhnliches in meiner familie. Der kleine soll keinen hunger haben, das mag er gar nicht da meldet er sich schon im bauch ^_^ kaum gibt es essen, klopft es im bauch herum. Nun spürt es auch endlich mein mann :) wir wurden eigentlich beide mit unfruchtbarkeit diagnostiziert. Und ausgerechnet wir beide kriegen dann doch noch auf natürlichem wege völlig ungeplant ein kind zustande. Gerechnet haben wir damit überhaupt nicht, uns schon lange mit einem kinderlosen leben abgefunden und glücklich waren wir auch damit. Nun kriegen wir doch noch einen :) dann eben per kaiserschnitt, hauptsache dem kleinfn gehts gut ich stecke das alles schon weg :)
Vielen dank dass ihr eure erfahrungen mit mir geteilt habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von Stuff84 am 04.02.2016, 8:04 Uhr

In der Klinik gibt es Nahrung ;-) Und wie gesagt, die ersten Tage brauchen die Kleine nur ein paar Tropfen, da der Magen noch winzig ist. Bitte informier dich, sonst wird das enden wie beim Rest deiner Familie. Vor dem 3. Tag kommt meist keine Milch, also fütter nicht gleich zu und eine Abnahme ich vollkommen norma.

Ich habs bei der Großen auch so locker gesehenn wie du und es ging total in die Hose und ich breue es sehr das ich sie nicht stillen konnte, es gibt nichts besseres und schöneres für ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von schlangenlady237 am 04.02.2016, 17:57 Uhr

Zunächst einmal tut es mir leid, dass du bisher keine Hebamme gefunden hast. Da hatte ich wohl ziemlich viel Glück, da ich erst in der 33. SSW überhaupt eine Hebamme gesucht hatte. Erstaunlicherweise habe ich gleich von der ersten eine Zusage bekommen, da im März wohl nicht so viele Kinder geboren werden wie im Sommer. Ansonsten bin ich persönlich allerdings der Meinung, dass man während der Schwangerschaft nicht unbedingt eine Hebamme braucht. Ich möchte auch dieses Mal nur eine für die Nachsorge, weil mir das völlig ausreicht. Wenn man einen guten Frauenarzt hat, kann man diesen ja alle wichtigen Dinge fragen.

Desweiteren denke ich, dass du in Bezug auf das Stillen eine recht negative Einstellung hast. Nur weil alle Frauen aus deiner Familie nicht stillen konnten, muss das für dich ja noch lange nicht gelten. Wichtig ist, dass du bei Stillproblemen bereits in der Klinik viel Unterstützung bekommst und nicht zu früh aufgibst. Dann gibt es auch noch Stillberaterinnen der La Leche Liga, deren Dienste man in Anspruch nehmen kann.

Was den Kaiserschnitt anbelangt, machst du dir meines Erachens auch zu viele Sorgen. Ich hatte bereits einen und empfand diesen nicht als besonders schlimm. Die ersten drei Tagen waren zwar unangenehm, aber von den Schmerzen her aushaltbar. Ich finde es allerdings besser, wenn der Kaiserschnitt in Spinalanästhesie gemacht wird, weil du dann gleich den ersten Schrei des Kindes hörst. Warum brauchst du denn unbedingt eine Vollnarkose?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach Enttäuscht

Antwort von Kathyli88 am 05.02.2016, 22:23 Uhr

Huhu :)
Hab deine antwort erst jetzt gelesen.
Der kaiserschnitt in vollnarkose soll deshalb gemacht werden, weil ich eine skoliose habe. Das bedeutet die wirbelsäule krümmt sich zum einen und die wirbel verdrehen sich noch zusätzlich. Habe deshalb im LWS bereich eine versteifung mit metallstangen links und rechts bekommen die in den wirbeln verschraubt sind. Hört sich schlimmer an als es ist, seither geht es mir recht gut bin auch vollzeit arbeitsfähig. Die OP war erst 2014. meine hüfte schiebt sich dennoch aus dem gelenk brauche dafür etwa alle 6 monate meinen chiropraktiker zum einrenken. Nur während der SS darf ich diese behandlung nicht durchführen lassen. Im normalfall klappt das ganze recht gut, nur während der SS nicht so ganz und eine natürliche geburt kann deshalb auch nicht sein. Zu gefährlich dass dasverschobene becken noch schlimmer wird und das baby auch nicht raus kann und somit stecken bleiben würde. Das wäre sehr gefährlich für uns beide. Die vollnarkose, weil man sn die operierten stellen nicht einstechen möchte, würde auch risiken mit sich bringen.
Somit rieten mir alle ärzte zum KS in vollnarkose. Das ist zwar nicht optimal, aber die beste möglichkeit um schäden an meinem sohn und an mir auszuschließen.
Ich habe seit zwei tagen auch ziemliche probleme bekommen deswegen wird ein kaiserschnitt schon nötig. Kann kaum mehr laufen wegen den schmerzen im becken. Der rücken ist soweit sogar noch in ordnung was mich sehr überrascht.
Hat zwischenzeitlich zwar paar probleme gemacht, aber mit einer besseren matratze gingen die schmerzen im rücken wieder weg.
Stillen probiere ich auf jeden fall aus. Ich werde ja sehen wie das wird. Kann sein dass es bei mir klappt. Ich sorge nur vor und kaufe säuglingsnahrung. Nichts zuhause zu haben wäre recht doof, da ich das problem bereits kenne in meiner familie.
Die skoliose war bei mir übrigens nicht erblich bedingt, die entstand durch einen schlimmen unfall den wir hatten als ich 11 jahre alt war. Ich war also nicht selbst daran schuld, muss aber natürlich mit den folgen leben, die sich über die jahre hinweg verschlimmerten, da ich damals nicht die nötige behandlung bekam,die hätte gemacht werden müssen. Meine eltern brachten mich nur zum orthopäden der mir eine halskrause verschrieb. Dass untere wirbel gebrochen waren, stellte sich erst viel später heraus, als ich alt genug war um für mich selbst zu handeln und entsprechende kliniken aufzusuchen. Meine eltern ignorierten meine klage über schmerzen damals und dachten ich übertreibe oder würde gründe suchen um nicht in die schule zu müssen (die ich übrigens trotz allem sehr gut abgeschlossen habe)
Aber ich bin ein positiv eingestellter mensch. Den KS werde ich schon überstehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.