Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.03.2007, 11:47 Uhr

Einerseits... und andererseits...

Liebe Indra,

ein Baby passt jetzt überhaupt nicht in Dein Leben, das kann man gut nachvollziehen und verstehen. Aber Kinder haben eigentlich in den letzten Jahrtausenden nie wirklich "gepasst" - sie kamen einfach. Diese Weisheit klingt banal, ist sie aber nicht. Denn es bedeutet: Das Kind passt vielleicht nicht ins momentane Leben - also muss das Leben sich halt ans Kind anpassen. Und das funktioniert immer! Und fast immer ist es weniger schlimm, als man vorher befürchtet hat.

Weißte, zum jetzigen Zeitpunkt wäre es schon sehr schrecklich, das Kind töten zu lassen. Es hat bereits ein Schmerzempfinden, auch wenn Ärzte einem das so nicht sagen, weil sie einen schonen wollen. Es hat ein Gehirn, sämtliche Organe und Ärmchen und Beinchen. Es geht zu diesem Zeitpunkt also längst nicht mehr darum, ob Du ein Baby kriegen WIRST, denn Du HAST jetzt bereits ein Baby! Es ist da und es ist Deins, oder?

Dass Du vielleicht finanzielle Hilfe vom Staat kriegen musst, ist kein Problem: Der Staat kassiert von seinen Bürgern ja deshalb Steuern, damit er andererseits in solchen Notlagen helfen kann. Der Staat WILL mehr Kinder und fördert sie daher sogar ausgesprochen gern! Außerdem bekommt ja Dein KIND das Geld - und Dein Kind würde dazu sicher nicht nein sagen, wenn es dafür leben dürfte. Du selbst kannst das für Dein Kind eigentlich nicht entscheiden, es ist ein eigener Mensch und es ist JETZT schon da, wenn auch noch im Bauch.

Ich glaube, eine Abtreibung vergisst oder verschmerzt man nie wirklich. Vor allem, wenn Du jetzt schon weißt, dass Du damit Probleme haben wirst. Und das spricht für Dich, denn es wäre abartig, damit keine Probleme zu haben. Du wirst Dich immer fragen, wie dieses Kind ausgesehen hätte, wie es gewesen wäre, wie es gelacht hätte. Und die Art und Weise, wie so ein Würmchen bei einer Abtreibung sterben muss, belastet auch schrecklich - zu Recht. Denn das geht nicht mal eben so.

So, wie Du merkst, war dies ein starkes Plädoyer FÜR Dein Kind. Dein Kind hat sich bereits dafür entschieden, mit Dir zu leben, sonst wäre es nicht da. Es gibt auf der Welt keinen einzigen Grund (und schon gar nicht das Scheiß-Geld, sorry), warum das Leben mit Deinem Kind nicht klappen sollte! Geld ist so ziemlich das Wertloseste, was es auf der Welt gibt - und ein Kind das Wertvollste, ne?

Alles Liebe,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.