Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 08.05.2010, 12:25 Uhr

Ein Patentrezept gibt's nicht

aber vielleicht ist für euch ja trotzdem was dabei.

Du schriebst was von Flasche, darum nehme ich an, du stillst nicht? Macht es in meinen Augen etwas komplizierter (jedenfalls aus den Berichten meines Freundes, wenn ich auf Dienstreise war, und er die MuMi-Flaschen nachts erst warm machen musste), aber da gibt's mW auch Tips: Flasche mit Pulver direkt am Bett haben, Thermoskanne mit heißem und einem mit kaltem Wasser daneben, dann kann man am Bett im Halbdunkeln anmischen. Denn das ist mE ein Punkt, der sehr hilfreich ist, um den Tag/Nacht-Rhythmus einzustellen: Nachts so wenig Action wie möglich. Kein oder wenig Licht, kein Wickeln, wenn's nicht wegen eines Haufens oder sehr empfindlicher Haut echt nötig ist, kein Bespaßungsprogramm.
Geht natürlich nur in gewissem Rahmen, wenn sich dein Baby schon gleich nach dem Aufwachen in Rage schreit, muss man ja irgendwas machen.
Aber bei meinen hat das mit dem "Ruheprogramm" prima funktioniert.
Sie schliefen bei uns im Bett, ich bin schon beim ersten Schmatzen und Grummeln wachgeworden, so dass ich sie andocken konnte, bevor sie richtig schrien, und konnte dann auch selbst gleich weiterschlafen ;-).
Zum Glück haben auch beide nachts jeweils höstens 3-4x in ihrer Windelzeit gekackt.
Und tagsüber dann immer mitnehmen, vielleicht im Tragetuch, dann kann man auch mit den großen Geschwistern was unternehmen, oder Hausarbeit machen, oder was auch immer. Vielleicht nicht bewusst wachhalten, aber wenn sie merken, dass tagsüber der Bär steppt, dann liegt da ziemlich bald nicht mehr ihre Hauptschlafphase.
Bei uns kam es nie vor, dass meine nachts lange Wachphasen hatten, aber das war direkt nach der Geburt einfach Glück. Vor dem Schlüpfen hat man da mW überhaupt keinen Einfluss drauf. Danach braucht es eben mitunter ein bisschen, bis es sich eingependelt hat. Aber das wird schon!

Liebe Grüße, und alles Gute, und gedrückte Daumen für eine ordentliche Mütze Schlaf,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.