Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 20.06.2016, 5:13 Uhr

ET+6 - Psycho-Blockade?

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich bin jetzt bei ET+6 und es tut sich absolut nichts. Bisher hat mich das nicht weiter irritiert, meine Große kam auch erst bei ET+4, dann aber trotzdem zügig und unkompliziert.

Ich habe meine beiden großen Kinder in der Entbindungsklinik hier in unserem "Dorf-Krankenhaus" bekommen. Leider wurde die Station 2013 geschlossen. Die Klinik ist mit dem Auto 2min entfernt, es war üblich, dass dort eine Hebamme pro Schicht Dienst tat, zur Geburt wurde mein FA aus der Praxis als Belegarzt hinzugerufen, die Krankenschwestern sind teilweise Nachbarinnen und die U2s machten einfach die örtlichen Kinderärzte. Soweit also wenig typischer Klinikstress, überall bekannte Gesichter, da war mir die nicht supermoderne Tapete und die 80er Jahre Badausstattung egal.

Wie gesagt, die Station wurde aufgrund zu wenig Geburten geschlossen und nun muss ich mir eine neue Entbindungsmöglichkeit suchen.

Im Februar 2015 hatte ich leider eine FG und musste zur Ausschabungs-OP. Aufgrund der Nähe und auch guten Erfahrungen im Bekanntenkreis (mit Entbindungen) ging ich in das nächstgelegene KKH, ca. 20min entfernt. Das Vorgespräch mit der Gyn-Chefärztin und die Erlebnisse im ambulanten OP-Zentrum waren eine Katastrophe, die OP fachlich wohl ok.

Mein Mann und ich haben lange überlegt, wo wir mit dem dritten hingehen, zunächst wollte ich nicht nochmal in dieses KH. Aber alle anderen sind auch nicht gut, irgendwie:

KH0:
20 min entfernt (zu jeder Tageszeit), eben dieses KH, nur gute Erfahrungen im Bekanntenkreis mit dem Kreißsaal, keine Kinderstation (ggf. Verlegung nach KH2)

KH1:
30min entfernt, auch ein Dorf-KH, wenig Geburten, eher schlechter Ruf, keine Kinderstation (ggf. Verlegung nach KH2).
Ist so als ob man als Kölner in Düsseldorf entbinden würde.

KH2:
40min entfernt, große Klinik, habe selbst schon negative Erfahrung mit der Gyn gehabt, mit Kinderstation, Anfahrt über Autobahn, fällt aus

KH3:
45min entfernt, größeres KH mit Kinderstation ab 32. SSW, die aber in den letzten Monaten teilweise aufgrund Personalmangels geschlossen wurde. Eher schlechter Ruf, liegt in entgegengesetzter Richtung zum Arbeitsweg meines Mannes, deshalb will er da auch nicht hin. Wegezeit ist sehr abhängig von der Tageszeit, da man über eine Bundesstraße mit viel LKW-Verkehr und wenig Überholmögöichkeiten fahren muss.

KH4:
45-70min entfernt (je nach Tageszeit), Uniklinik, fachlich noch nie negatives gehört, aber sehr überlaufen. Selbst KS werden nach 3 Tagen entlassen. beste Kinderklinik im Umkreis. Habe da angerufen, um mich anzumelden und habe mich irgendwie abgewimmelt, bzw. auch als Privatpatient abgezockt gefühlt. Die wollten mir noch etwas zuschicken, kam nie an.

Ich habe lange mit meiner Hebamme gesprochen, wo ich hingehen sollte und sie hat mir objektiv zu KH0 geraten, v. a. auch mit dem Argument, dass ich bisher immer sehr schnelle, wirksame Wehen hatte und bei den Großen teilweise mit 7cm Mumu-Öffnung im KH ankam (da hab ich mir aber auch keinen Stress gemacht, hatte ja nur 2min Anfahrt). Ich solle beim dritten Kind nicht 40-60min Anfahrt riskieren.

Nun musste ich Samstag zur CTG-Kontrolle ins KH und bin ins KH0 gefahren, denn dort bin ich ja nun zur Entbindung angemeldet.
Ich war ziemlich genervt von der Organisation dort, habe den halben Sa. dort verbracht nur für CTG, Urin und Blutdruck. Auf US habe ich auf eigene Verantwortung verzichtet, hätte nochmal länger gedauert. Die Leute dort waren nett, aber irgendwie hat sich bei mir innerlich schon alles zusammengezogen, nur als ich da durchs Foyer getrabt bin. Die Erinnerungen und Gefühle nach der OP letztes Jahr sind wieder hoch gekommen.

Nun überlege ich, ob es vielleicht an mir liegt, dass der Kleine nicht raus will. Dass wir schon so weit über ET sind, weil ich mich selbst psychisch blockiere, einfach innerlich nicht in eines der KH und schon gar nicht in KH0 will?
Was soll ich denn jetzt machen? Irgendwie konnte ich dieses WE auch nur schlecht schlafen, es beschäftigt mich.

Was meint ihr, sollte ich mich einfach mal in KH1 anmelden und mir das anschauen?
Hab jetzt mit meinem Mann noch nicht drüber geredet, der hält mich wahrscheinlich für voll den Psycho...
Aber heute wäre die Gelegenheit, da mal hinzufahren, er ist nach 3 freien Tagen letzte Woche und dem WE bei der Arbeit und kann da heute nicht mitquatschen.

Eine Hausgeburt kommt für mich nicht infrage.

 
6 Antworten:

Re: ET+6 - Psycho-Blockade?

Antwort von lilke am 20.06.2016, 6:55 Uhr

Kann schon sein, dass du dir da viel zu viel Stress machst. Für mich klingt es jedenfalls so. Wenn nicht zu erwarten ist, dass mit dem Kind etwas ist, dann stell dich doch mental vielleicht eher auf eine ambulante Entbindung ein. Dann kann dir das KH relativ schnurz sein. Du fährst hin, bekommst dein Kind und fährst wieder heim. Die Geburt werden sie wohl alle auf die Reihe bekommen.

Vielleicht beruhigt dich ein Besuch in KH1. Es wird dich zumindest etwas ablenken. Ansonsten empfiehlt Frau Höfel im Expertenforum ja immer sich abzulenken. Shoppen, Kaffeetrinken. Wenn dein Mann gerade frei hat, schnapp ihn dir und macht einen kleinen Ausflug. Vielleicht ein See in der Nähe mit Café? Genieß den Tag und versuch nicht an das Baby und die Geburt zu denken.

Egal wohin du gehst, das Baby kommt irgendwann und wird bestimmt gesund und munter mit euch kuscheln können.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+6 - Psycho-Blockade?

Antwort von HopingWaitingWishing am 20.06.2016, 8:43 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, dass Du das Baby an der Geburt hinderst. Wenn sie raus wollen, wollen sie raus ;)
Aber natürlich solltest Du Dich bei dem Gedanken an den Entbindungsort wohlfühlen. Die Frage ist: Würdest Du Dich in KH1 wohlfühlen, obwohl das so eine kleine Klitsche mit schlechtem Ruf ist?
Könntest Du nochmal in KH0 um einen Termin bitten, zu einem erneuten Geburtsplanungsgespräch? Vielleicht braucht es ja nur etwas Gewöhnung.
Ich kann verstehen, dass die Erinnerung an die OP Dich da negativ beeinflusst. Ginge mir sicher auch so.
Aber ich würde die längeren Anfahrten auch eher nicht in Kauf nehmen. Wer weiß wie schnell es diesmal geht. Lilkes Vorschlag ambulant zu entbinden finde ich sehr gut, der Gedanke kam mir auch. Ich glaube unter Wehen ist es einem letztlich auch egal wo man ist oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Mann Dich für verrückt hält, wenn Du ihm von Deinen Sorgen berichtest. Vielleicht hilft reden ja?
Nutze Deine Zeit lieber um ein paar Entspannungsübungen zu machen. Macht Deine Hebi Akupunktur? Vielleicht kannst Du so die Geburt etwas anstupsen.
Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+6 - Psycho-Blockade?

Antwort von Johnnymami am 20.06.2016, 8:50 Uhr

ja sehr schade dass eine hausgeburt nicht infrage kommt..


ET+6 hat noch nichts zu heißen, manche kinder bruachne einfach zwei wochen länger

kann nichts schaden dass du dir noch andere KHs ansiehst

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach dir keinen Stress

Antwort von mf4 am 20.06.2016, 16:00 Uhr

Mann KANN sich in einem KH anmelden, was den Vorteil hat, dass dann nicht mehr viel besprochen werden muss. Man MUSS sich aber in keinem KH anmelden.
Entscheide, je nach dem wann und wie es los geht, wie viel Zeit noch ist, wie die Abstände sind, wie du dich fühlst und entscheidet spontan.
Kein KH schickt eine wehende Frau heim, wenn du da auf der Matte stehst oder anrufst, dass du gleich da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach dir keinen Stress

Antwort von mf4 am 20.06.2016, 16:03 Uhr

Meine eigene Erfahrung...
bei keinem Kind hatte ich Tage vorher Vorzeichen.
Am Tag an dem es losging dann Durchfall und Unwohlsein und abends dann Wehen. So war es bei dem Kind, welches ET+11 kam und auch bei ET+2 und ET-3.
Es hat nichts zu sagen, ob sich vorher etwas tut... es ging dann ratz fatz, 1. vage Ahnung, Stunden später Wehen, keine 6h später war das Baby da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von NAG-Hasi am 22.06.2016, 11:42 Uhr

Habe in der Nacht von Montag auf Dienstag entbunden, in KH0.
Mit dem Kreißsaal war ich sehr zufrieden, Station geht so, hoffe, wir können heute heimgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.