Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dodo67, 18. SSW am 23.11.2005, 12:36 Uhr

Drei Fragen

Hallo zusammen!

Ich hätte wieder neue Fragen auf Lager, die ihr vielleicht beantworten könnt. Also da wäre mal:

Ich liebe es, mit einem Buch in die Badewanne zu liegen. Ist das eigentlich ein Problem ? Ich denke, erst gegen Ende Schwangerschaft sollte damit aufgepasst werden. Oder sehe ich das falsch und sollte unbedingt darauf verzichten?

Wieviel kg dürfen eigentlich gehoben werden? Gibt es hier ein Limit? Wie schnell trägt man schwerere Einkaufstaschen, oder Postpakete (hier in der Firma zum Beispiel). Auf was ist zu Achten oder ab wann ist Schluss damit?

Dann noch: ist es übertrieben, wenn ich 2-3 Cappuccino pro Tag drinke? Cappuccino hat ja eigentlich mehr Milch als Kaffee und ich geniesse jeweils morgens, nach dem Mittagessen und Nachmittags in der Pause einen. Oder soll ich hier besser reduzieren ?ôder gar verzichten?

Ich grüsse Euch alle ganz herzlich
aus der Schweiz
yve

 
9 Antworten:

Re: Drei Fragen

Antwort von Skyla, 34. SSW am 23.11.2005, 12:45 Uhr

Hallo Yve,

also zum Gewicht - du kannst meines Wissens Sachen tragen, die bis maximal 5kg wiegen. Wie schnell du damit läufst, hängt von dir ab, also deiner körperlichen Verfassung... Wenn es dich überanstrengt, du körperliche Beschwerden hast/bekommst, machst du eben langsamer.

Zum Baden: Weiß ich nicht ganz genau, ich würde sagen, wenn das Wasser nicht zu heiß ist und du nicht stundenlang darin liegst, müsste auch baden gehen - das Baby soll halt nicht "überwärmt" werden, soweit ich weiß - aber das gilt wohl auch eher nur für das erste Schwangerschaftsdrittel (wegen Fehlgeburtsrisiko).

Was den Cappuccino angeht - ich meine, gelesen zu haben, dass maximal 4 Tassen (keine Becher!) Kaffee täglich noch ok sind, aber wieviel Koffein man genau zu sich nehmen darf/sollte (maximal), das findest du vielleicht im Internet (mal googeln oder so) oder jemand hat hier direkt einen link?

Es gibt da ja noch diverse andere Info-Seiten zu Schwangerschaft und Geburt (netdoktor oder gyn.de oder sowas alles...), da steht sicher auch was zum Koffein.

Gruß, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Fragen

Antwort von Louana, 7. SSW am 23.11.2005, 12:46 Uhr

Huhuu,

aaalso, ich versuch mal meine Sicht der Dinge darzustellen.

Badewanne:
Die Frage hab ich mir selbst schon gestellt, denn ich geh selbst gern stuuundenlang baden und das ziemlich heiß :/
Auf eine richtige Antwort bin ich noch nicht gekommen. Hab nur mal gelesen dass man bei Körpertemperatur baden sollte, weil das kleine seine eigene Temperatur noch nicht regeln kann und eine Erwärmung von 1 Grad schon nicht so toll wäre.
Aber ob das so ist? Keine Ahnung...

Was das heben angeht:
Du bist schon erheblich weiter als ich, aber ich persönlich hebe schon keinen vollen Wäschekorb mehr, denn es tut mir weh :( Ich merke sofort wenn ich zuviel hebe.
Pauschal würd ich sagen, nicht mehr als 5 kg heben, kann mch aber natürlich auch irren.

Cappuccino:
Glaube kaum dass du darauf verzichten musst, immerhin ist Kaffe in Maßen auch erlaubt :)

Schlimm schlimm, und dabei dacht ich immer Schwangerschaft wäre keine Krankheit *lach* aber es kommen immer mehr Verbote hinzu...ich muss auf mein heißgeliebtes Red Bull und Soft Eis verzichten *heul*

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Fragen

Antwort von k74, 23. SSW am 23.11.2005, 12:47 Uhr

Das ist deine erste SS, oder? Da macht man sich immer einen Riesenkopf. Ich kann dir ganz leicht aus Erfahrung antworten:
Wenn du mit angenehmer Temperatur in der Wanne liegst - also nicht, daß du krebsrot wirst, wegen 45 Grad, kannst du ruhig länger mit einem Schmöker in der Wanne liegen.
Und wieviel kg du tragen darfst. Gesetzlich gibt es für den Arbeitgeber Richtlinien, die du einhalten mußt. Aber ich z. B. wie gaaaaanz viele anderen Schwangere auch, haben schon ein Kind, und meine Tochter wiegt 13/14 kg, die wollen auch jeden TAg ein paar Mal gehoben werden und wir Muttis machen das mit links.
Und zum Cappu: Trink nach Lust. Dein Körper meldet sich (oder dein Gewissen?), ob der 4. Kaffe auch noch okay ist. Ich selbst trinke schwarzen Tee. Nicht nach Tassen, sondern nach Lust und Laune. Du kannst ja einen Cafe au lait aus deinem Kaffeegetränk machen.
Mach dir nicht so viele Sorgen und genieße deine SS, das ist viel besser für dich und dein Ganzkleines!
Sei lieb gegrüßt
Katy (von der Ostsee)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luana

Antwort von k74, 23. SSW am 23.11.2005, 12:50 Uhr

Warum kein Softeis? Hab ich noch nie gehört und es gehört noch heute zu meinem Alle-Zwei-Wochen-Standart-Einkauf.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Fragen

Antwort von Sif, 15. SSW am 23.11.2005, 13:06 Uhr

Hallo!


Zum Baden : im ersten Drittel sollte man sehr vorsichtig sein,da enorme Hitze wohl eine FG verursachen kann.

Wenn du also nicht heiß,sondern warm badest,dann kannst du dein Buch in Ruhe zu ende lesen ;)

Zum Trinken : Ich denke das es nicht schlimm ist,wenn du deine paar Becher trinkst. In der ersten SS hab ich noch 2 Phasen Nachtdienst gemacht,weil ich nix von meinem Untermieter wußte ( 8+4 erst festgestellt ;) )

Weil ich soooooo müde war hab ich jede Nacht 1,5 l !!!!!! Kaffee verschlungen!

Und meinem Wurm ist zum Glück nix passiert!

Zum Heben/Tragen :

...
für Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als 10 kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden....

Auszug aus dem MuSchu- Gesetz.


@k74 !

Ich hab in der zweiten SS meine Sohn recht oft getragen ( wir Muttis machen das ja) und hab in der 25 SSW dadurch u. U. eine Mumu-Öffnung+ vorzeitige Wehen gehabt....


BITTE BITTE tragt eure Sprößlinge nur zum Wickeln auf den Tisch,für den Rest ist der Papa doch auch da!



LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sif

Antwort von k74, 23. SSW am 23.11.2005, 13:13 Uhr

Hi,
ja *seufz* , ich weiß - wegen des Tragens. Aber leider ist der Papa ja kaum da. Aber WENN, nimmt er die Maus. Aber meist ist man als Frau ja doch auf sich selbst gestellt.
Wie ist deine SS ausgegangen? Hoffentlich habt ihr die Geburt aufhalten können!?

Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @k74

Antwort von Louana, 7. SSW am 23.11.2005, 13:26 Uhr

Softeis ist keine Gefahr für irgendwelche Sachen die man sich einfangen kann? Von Salmonellen bis sonstwohin? *hibbel*

Heißt das ich kann nach wie vor 2 mal die Woche mit meinem Besten Freund zum Burger King und dort meinen Hot Brownie mit Eis schlemmen *freuuu* :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baden?

Antwort von monavb, nix mehr. SSW am 23.11.2005, 13:28 Uhr

Hallo,

ich hab in der SS jeden Tag gebadet, manchmal sogar zweimal!
Warum auch nicht?
Super entspannend, grade jetzt im Winter.
Zugenommen habe ich 30kg, bin noch fleißig am abnehmen.
Cappu ist ok, ich habe auf Kaffee nicht verzichtet.
Und bei allem, Baby ist super gesund *freu*

Grüße
Simone mit dreiwochen Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @k74

Antwort von Sif, 15. SSW am 23.11.2005, 20:30 Uhr

Huhu!

meine maus kam 40+4 zur Welt!

Und zum Glück gab es in dieser SS bislag keine Probleme damit !!!

TOI TOI TOI...


LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.