Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaTeaRex, 36. SSW am 27.10.2023, 22:16 Uhr

Die Ersten, wenn die zweiten kommen...

Hallo Zusammen,
Ich habe erfahren, dass ich für meinen Kaiserschnitt einen Tag früher schon ins Krankenhaus muss.
Meine Tochter hat erst eine Nacht ohne mich verbracht und ich mache mir schon Sorgen wie dir Zeit ohne mich sein wird.

Sie schläft noch an meiner Brust ein...

Da die Entbindung dann für den morgen geplant ist, wäre es am besten wenn die Große in die Kita geht.. meint ihr sie geht, wenn Mama die ganze Nacht nicht da war?
Letztes Mal war Wochenende...
Wie war es bei euren zweiten/dritten?

Wir haben auch Ihren Onkel für die Zeit eingeladen, den mag sie sehr und ich denke sie ist dann gut aufgehoben, aber Kita wäre Alltag.. ach keine ahnung ich werde nervös.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Die Ersten, wenn die zweiten kommen...

Antwort von Ninchen321 am 27.10.2023, 22:27 Uhr

Ich muss auch am Vortag des KS ins Krankenhaus, darf über Nacht aber nochmal nach Hause und komme dann am nächsten morgen (also am Tag des KS) wieder in die Klinik.
Vielleicht kannst du das mit dem KH so abklären?
Verstehe nicht so richtig, weshalb du über Nacht bleiben musst. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ersten, wenn die zweiten kommen...

Antwort von MamaTeaRex am 28.10.2023, 6:14 Uhr

Die meinten selber sonst komme ich vllt erst am späten Nachmittag dran.
Laut KH darf uns dann keiner mehr besuchen... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ersten, wenn die zweiten kommen...

Antwort von Halimon am 28.10.2023, 8:45 Uhr

Wie alt ist denn das große Kind? Du wirst ja danach eh ein paar Nächte weg sein, und sie muss damit klarkommen… ist natürlich nicht einfach für sie, aber sie wird das schaffen!

Ich würde sie in die Kita bringen, wenn sie da gerne hingeht. Und auch die nächsten Tage. Möglichst viel Normalität. Aber: nicht auf Zwang.
Bei uns war es so, dass die Große nicht mehr zur TaMu wollte, als ich mit der kleinen Schwester zuhause war. Verständlich, sie wollte nicht von mir getrennt sein, es kam Besuch, es tat sich so viel zuhause. So haben wir sie 3 Wochen zuhause gelassen. Das war für mich aber mega-anstrengend. Und ausgelastet war sie auch nicht. Ich konnte ihr im Wochenbett nach KS nicht das Programm bieten, wie die TaMu, sie klebte aber an mir und wollte mit niemand anderem rausgehen oder zum Turnen gehen o.ä.

Ach ja, und falls du dich fragst, ob die große im Krankenhaus zu Besuch kommen sollte, oder ob die Trennungen dann jedesmal alles schlimmer machen: mir hat eine Psychologin empfohlen, das Kind zu Besuch mitkommen zu lassen. Ja, der Trennungsschmerz ist dann da, aber der sei auch so da, und mit Besuch können sie alles besser verstehen.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ersten, wenn die zweiten kommen...

Antwort von Ninchen321 am 28.10.2023, 13:18 Uhr

Das ist ja wirklich blöd von dem KH :(
Verstehe wirklich den Zweck nicht.
Aber gut, es ist so.

Ich würde vielleicht weniger ein Thema draus machen, dass du Nachts nicht da sein wirst und es ihr eher so verkaufen, dass sie beim Onkel übernachten darf oder er bei ihr.
Oder eben wie auch immer ihr das regelt mit dem Onkel, einfach als tollen Tag vielleicht mit einen Ausflug irgendwohin…nur der Onkel und sie.

Dann bekommt sie schonmal nicht mit, dass du nicht zu Hause bist.
Für die Nacht ist sie dann vllt sogar so müde, dass sie auch ohne dich einschläft.
Eventuell könnt ihr sie auch am Vorabend etwas später schlafen lassen und morgens etwas früher wecken, sodass sie am Folgerag wirklich müde genug ist, um Abends von selbst einzuschlafen. Das müsst ihr aber abschätzen, in wie fern das mit eurer Tochter möglich ist.
Wenn sie nicht zur Kita will und ihr die Möglichkeit habt sie unter zu bringen, dann würd ich sie nicht unbedingt zwingen.
Klar ist es Ablenkung mit anderen Kindern zu sein.
Und eventuell klappt es sogar gut :)
Ich würde versuchen die Zeit, die du nicht da bist so positiv wie möglich zu für das Kind gestalten.
Damit sie bei späteren Ereignissen das nicht direkt negativ verknüpft (z.B. „Ohje, Mama ist nicht da, jetzt muss ich in die blöde Kita.“)

Falls die Kleine dich soooo sehr vermisst, gibt es noch die Möglichkeit der Videotelefonie.
Ansonsten ist ihre Trauer um Mama ganz normal. Man sollte dann einfach mit ihr drüber reden und sie weinen lassen.

Es ist okay, dass sie dich vermisst und um dich weint. Und Mama ist so schnell es geht wieder zu Hause.
Das sollte man dem Onkel vllt auch so sagen.
Die Trauer einfach existieren lassen ist immer besser als zu sagen „Du brauchst nicht zu weinen, Mama ist bald wieder da.“

Es wird schon alles gut gehen.
Tränchen sind vollkommen okay :)
Man muss sie nur erlauben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ersten, wenn die zweiten kommen...

Antwort von MamaTeaRex am 28.10.2023, 19:10 Uhr

Danke für deine liebe Antwort!
Ich glaube das mit dem müde machen ist ne gute idee.
Das klappt sonst auch :)

Und der Onkel ist da, falls sie nicht in die Kita mag. Ich bin einfach sehr nervös.
Die meisten sagen meine Tochter wird es besser wegstecken als ich.
Da haben sie wahrscheinlich recht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ersten, wenn die zweiten kommen...

Antwort von MamaTeaRex am 28.10.2023, 19:18 Uhr

Danke! Das hab ich mich tatsächlich schon gefragt.

Sie wird um Januar 3.
Normalerweise geht sie gern in die Kita. Das beruhigt mich, aber es ist so organisiert, dass sie auch daheim bleiben kann.
Mein Mann hat einen Monat Elternzeit, ich möchte die sie auch nicht zwingen, wenn sie nicht mag.

Danke für deinen Erfahrungsbericht:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ersten, wenn die zweiten kommen...

Antwort von Cuci am 29.10.2023, 20:52 Uhr

Ich bin ins KH nach Blasensprung. Musste eingeleitet werden. Da war unsere große gerade 3 Jahre alt. Aus den höchstens 4 Tagen wurden dann 12 aufgrund von schwerer Präeklampsie. Und kein Arzt wollte mich entlassen. Die ersten Tage waren ok. Ein Abenteuer. Sie durfte solange bei Oma und Opa übernachten, weil Papa immer schon früh auf Arbeit sein musste.

Irgendwann fing sie aus heiterem Himmel an zu weinen und fragte, warum Mama nicht wieder kommt. Wir haben dann täglich telefoniert. Und wir haben uns alle 2 Tage im Bistro getroffen, damit sie mich und die kleine Schwester sehen konnte.

Es ist zwar nicht leicht. Aber du hast ja keine Wahl. Und es ist auch eine Frage, wie man dann damit umgeht.

Sie wird es schon verkraften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.