Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 13.02.2009, 11:34 Uhr

Die Dauer allein ist nicht entscheidend...

...sondern wie es sonst so ist. Es gibt auch Frauen mit ganz schnellen Geburten, die sich voellig ueberrumpelt fuehlten.

Meine erste hat 7 Std. gedauert (1. Wehe bis Kind da), davon 1.5 Std. Pressphase (37cm KU), und es war eine total entspannte, schoene, schmerzarme Geburt.

Die 2. hat 5 Std. gedauert, allerdings habe ich mich nur 1.5 Std. ums Gebaeren gekuemmert, und die MuMu-Oeffnung passierte innerhalb einer Dreiviertelstunde. Trotzdem praktisch schmerzfrei (ist also nicht immer so, dass schnelle Geburten dann quasi die Schmerzen komprimiert in kuerzerer Zeit mitbringen), entspannt und sehr schoen.

Tust du denn etwas fuer dich/die Geburt? Statistisch gesehen verkuerzt beispielsweise Akupunktur die Eroeffnungsphase um 2 Std.

Auch wenn Frauen total unterschiedlich sind in dem, was sie unter der Geburt als wohltuend empfinden, schreibe ich dir noch auf, was mit gut getan hat:

* ruhige Atmosphaere zu Hause (gut, das wirst du jetzt wohl weder umsetzen koennen noch wollen)
* Wasser, sowohl fast die gesamten 7 Std. der 1. Geburt, als auch die 1.5 Std. der 2. Geburt sass ich in der warmen Wanne, wo auch die beiden geboren wurden. War fuer mich viel entspannter als an Land, und hat wohl auch geholfen den Damm heil zu halten
* "tiefe Beckenatmung": Finger quer unter die Nase legen, direkt an die Oberlippe, und dann tief und langsam atmen. So einfach, und hilft verblueffend gut.

Ich wuensche dir alles Gute fuer eine schoene, entspannte Geburt,

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.