Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von livia1, 36. SSW am 01.04.2008, 11:48 Uhr

Dammschnitt Bitte um Ratschläge!

Wer von euch hatte beim ersten kind einen dammriss 3. Grades und wurde beim zweiten Mal geschnitten?
Die Ärztin hatte mich darauf hingewisen daß es vielleicht nötig wird damit ich nicht wieder so einen riss bekomme.
Bitte macht mir Mut!

 
15 Antworten:

Re: Dammschnitt Bitte um Ratschläge!

Antwort von leo engel, 25. SSW am 01.04.2008, 11:59 Uhr

Ich kann dir leider von mri persönlich keine Aussage machen, bin mit Nummer 2 erst schwanger.

Meine Schwester hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt 2Grades. Diesmal ist sie 2Grades gerissen. es wurde aber nicht von vornherein geschnitten.

Bin bei der ersten Entbindung auch 2Grades gerissen und zu mir hat noch keiner gesagt, das deswegen nun geschnitten wird.

Werde diesmal aber dammmassage und sowas auspobieren.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt Bitte um Ratschläge!

Antwort von griefchen, --. SSW am 01.04.2008, 11:59 Uhr

Hallo,

ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2Grades und wurde zusättlich geschnitten, damit es nicht noch schlimmer wird.

Diesmal haben sie gleich geschnitten, um dem ganzen Vorzubeugen.
Es tat nicht weh, ist sehr schnell wieder verheilt und gemerkt habe ich die Naht ca 2 Tage lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt Bitte um Ratschläge!

Antwort von fracla am 01.04.2008, 12:07 Uhr

ich! beim 1. kind wurde ich geschnitten, weil mein sohn mit saugglocke geholt wurde. dazu bin ich dann noch 3. grades gerissen. mein sohn hatte einen ku von 36 cm. meine tochter hatte einen ku von 34 und es hätte wahrscheinlich auch ohne schnitt gehen können. aber sie hatte es am schluss plötzlich so eilig, dass sie ca. 10 min nach eintreffen im kh auf die welt kam. da konnte die hebamme auch nicht mehr den damm vorbereiten. beim 3. kind bin ich gerissen, da waren wir 2 std im kh und die hebamme hat den damm mit öl massiert. der ku war 34,5 cm.
klar kann es sein, dass du wieder geschnitten wirst, muß aber nicht sein. ich denke es kommt auf den ku vom baby an, wie schnell die geburt geht und vielleicht auch auf die hebamme.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt Bitte um Ratschläge!

Antwort von suki, 31. SSW am 01.04.2008, 12:25 Uhr

ich wurde beide mal geschnitten. beim zweiten mal war der druck so extrem, dass ich es auch selbst getan hätt, wenn ich gewusst hat wie und wo und wenn der bauch nicht im weg gewesen wäre. das war echt heftig. der kleine hatte es zu eilig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt Bitte um Ratschläge!

Antwort von Jessi757, 19+. SSW am 01.04.2008, 13:01 Uhr

Keine Panik! Ich hatte auch einen Dammriss 3. Grades (inkl. Schließmuskel) bei der ersten Geburt. Bei der zweiten Geburt wurde es ein kleiner Schnitt. Bei der dritten Geburt ebenfalls. War also unproblematisch.
Lieben Gruß
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt Bitte um Ratschläge!

Antwort von vonnie, nix mehr seit 5.1.08. SSW am 01.04.2008, 13:17 Uhr

Huhu,

beim ersten Kind bin ich auch gerissen (weiß aber den Grad nicht), beim 2. Kind wurde vorsorglich geschnitten und bei unserem Kleinen wurde weder geschnitten noch ist was gerissen. Also muß es nicht unbedingt so sein, dass Du automatisch geschnitten wirst.

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt Bitte um Ratschläge!

Antwort von Emilia 2, 30. SSW am 01.04.2008, 13:30 Uhr

Ich hatte bei der ersten Entbindung einen Dammschnitt. Bei der zweiten wollte man ohne Dammschnitt versuchen und ich bin eingerissen. Der Dammschnitt tat beim Schneiden überhaupt nicht weh, später schon einwenig. Hab keine Angst, einreißen ist schlimmer wie ein Dammschnitt.
LG Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt Bitte um Ratschläge!

Antwort von Fussel75, nix mehr. SSW am 01.04.2008, 13:36 Uhr

Hi,

bei meiner 1. Geburt wurde ich geschnitten wegen der Saugglocke, aber Grad? weiß ich nicht. Kopfumfang war 37,5 cm. 2. und 3. Geburt nicht geschnitten, nicht gerissen. Kopfumfang jedesmal 34,5 cm. Habe nie eine Dammmassage oder ähnliches gemacht. Auch bei der dritten die superschnell ging (15 Min. 3 Presswehen) ist nichts passiert.

Schneiden tut man heut ehr selten, man lässt lieber reissen, sagte meine Hebi. Reissen würde auch besser heilen.

lg Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag' nein!

Antwort von huehnchen69 am 01.04.2008, 13:49 Uhr

Hallo,

Ich persoenlich wuerde mich auf ein "Schneiden um Riss zu vermeiden" nicht einlassen.
Studien (leider noch gar nicht so alt, ein paar Jahre) haben ergeben, dass es eigentlich nur einen einzigen Anlass geben sollte, einen Dammschnitt vorzunehmen:
Dass die Geburt beschleunigt werden muss, weil die Gesundheit des Kindes (wohl meistens, mag auch Faelle geben wo es wegen der Mutter schnell gehen muss) in Gefahr ist.
Alles andere treibt nur die Rate an schweren (Weiter-)Rissen und Komplikationen bei der Heilung in die Hoehe.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei Dir mit der Narbe das Gewebe von sich aus noch brav an der Sollbruchstelle reissen wuerde, oder an anderer Stelle. Aber mE waere ein Reissen dem Schnitt (die oft eben trotzdem noch weiterreissen) vorzuziehen.

Vor der 1. Geburt hatte ich vor Dammriss/schnitt auch einen absoluten Horror. Zum Glueck blieb der Damm beide Male heil.
Wenn ich in ein KH gemusst haette, und die sich bei muendlicher Besprechung nicht kooperativ gezeigt haetten ("waaas? Sie wollen in jedem Fall vor einem Schnitt gefragt werden? Aber wenn es doch eh reisst, dann machen wir ueblicherweise - blablabla"), waere ich mir auch nicht zu bloed gewesen, mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen, denn ein Dammschnitt ohne Einverstaendnis ist eine Koerperverletzung.
War ja zum Glueck nicht noetig.

Dir wuensche ich alles Gute, am besten eine reibungslose Geburt ohne Verletzung.
Ich schiebe ja den guten Zustand meiner Genitalregion nach der Geburt zu einem grossen Teil auf das Wasser, denn bei Nr. 1 war ich praktisch die ganzen 7 Std. im Wasser, bei Nr. 2 1.5 Std.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht nicht so einfach

Antwort von livia1, 36. SSW am 01.04.2008, 14:22 Uhr

nein zu sagen denn ich glaube lieber lasse ich mich schneiden als mit 30 probleme zu haben mein wasser zu hlaten, verstehst du?
Trotzdem habe ich angst und wollte ein paar erfahrungen hören, können gerne noch mehr sein und danke an die die schon geantwortet haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@livia1

Antwort von leo engel, 25. SSW am 01.04.2008, 14:29 Uhr

Also ob riss oder Schnitt hat doch jetzt nix mit der Blase zu tun oder sehe ich das falsch?

Also hier im KH wird sehr selten geschnitten, denn Risse heilen besser (risswunden heilen immer besser!) Hier wird nur geschnitten wenn es sein muss, wegen Geburtsstillstand oder Saugglocke und sowas.

Der Beckenboden (wegen Blase) hat damit nichts zu tun. dafür muss man während und nach der Ss was tun.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht schneiden lassen, lieber reissen

Antwort von DecafLofat, ab morgen 30. SSW am 01.04.2008, 14:43 Uhr

wie huehnchen schon schrieb, lieber an der sollbruchstelle reissen lassen als schneiden ist heute die "gängige" meinung, denn wenn es reißt ist das gewebe meist schon von selbst so gedehnt dass es keine schweren muskelverletzungen gibt. wenn man dir aber von vornherein zu einem schnitt rät, macht man der sicher wenn das gewebe noch nicht maximal möglich gedehnt ist und schneidet damit SICHER in muskelgewebe, und dann wird das abheilen sicher kein spaß, von den befürchteten blasen- und stuhlgangproblemen danach ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geht nicht so einfach

Antwort von huehnchen69 am 01.04.2008, 14:46 Uhr

Ich glaube, ich habe mich missverstaendlich ausgedrueckt.

Was ich sagen wollte: Im Durchschnitt fuehrt ein DammSCHNITT zu schwereren Problemen als ein DammRISS. Auch und gerade hinsichtlich Beckenboden, denn waehrend der Riss typischerweise eher an der "Sollbruchstelle" entlanglaeuft, werden beim Schnitt oft die Muskeln durchtrennt.

Dieser SZ-Artikel bezieht sich auf die Studie, die Studie selbst habe ich aber jetzt beim kurzen googeln nicht mehr gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/936/139645/3/

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt Bitte um Ratschläge!

Antwort von Anni1403, 10. SSW am 01.04.2008, 21:07 Uhr

hi ich hatte auch einen dammriss sie dachten wohl das passt schon irgendwie.
jetzt beim nächsten werde ich darum bitten das sie mir diesmal einen dammschnitt geben denn wenn es mal ungünstig aufreißt finde ich das nicht lustig.
also bei mir waren insgesamt 3 risse da ( 2 kleine und 1 größerer ) welcher grad das ist weiß ich nicht.na jedenfalls habe ich die ärztin den großen riss nähen lassen und die anderen habe ich gesagt ich möchte das das alleine zuwächst.denn ehrlich die nadel stiche hinterher fand ich nicht lustig.
es ist alles ziemlich schnell zugeheilt.aber wer weiß wie es beim nächsten mal kommt da möchte ich lieber auf nummer sicher gehen und sie sollen mir den damm gleich aufschneiden.
das ist mir echt lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammschnitt Bitte um Ratschläge!

Antwort von uli88 am 01.04.2008, 21:28 Uhr

Bei meinem 1. ist so ziemlich alles gerissen, was reißen konnte. (bis auf den Schließmuskel)-Beim 2. wurde nicht geschnitten und ich bin nicht so doll gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.