Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carrie_Ann, 35. SSW am 23.04.2005, 20:30 Uhr

Dammöl?

HAt jemand schonmal was asuprobiert? Meine Freundin hat mir von Weleda das Dammöl und einen Himbeerblättertee mitgebracht, weil ich eine Geburt ohne Dammschnitt will.
Falls ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt schreibt mir bitte welche.
Liebe Grüsse

 
7 Antworten:

kaffesatz

Antwort von giulia78 am 23.04.2005, 21:05 Uhr

also ich habe von meiner hebamme diesen tipp bekommen: kaffesatz!
habe es aber nicht ausprobiert, bin kein kaffetrinker ;-)

lg steffi
www.schnullerketten-shop.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie mit Kaffeesatz?

Antwort von Carrie_Ann, 35. SSW am 23.04.2005, 21:13 Uhr

Mit Kaffeesatz massieren? Oder essen?
:-) Tut mir leid wie sollte ich das anwenden?
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*, nicht Kaffeesatz, sondern Kaffee!!!!

Antwort von Amula, 37. SSW am 23.04.2005, 22:25 Uhr

Jetzt musste ich doch grinsen *gggg*

Also: während der Geburt starken, heißen Kaffee auf einen Waschlappen ect. geben und direkt (so heiß wie möglich) auf den Dammbereich legen.
Warum das hilft, steht immer noch in den Sternen, aber sehr viele Frauen und Hebis berichten, dass davon wirklich der Dammbereich urplötzlich "nachgibt" und sich lockert (vielleicht das Koffein? man weiß es nicht)

LG

Amula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*, nicht Kaffeesatz, sondern Kaffee!!!!

Antwort von Carrie_Ann, 35. SSW am 23.04.2005, 22:30 Uhr

Das macht schon mehr Sinn, danke. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir hat nichts geholfen, habe auch viel massiert!L.G.

Antwort von Sylvi+Luca, 4. SSW am 24.04.2005, 8:40 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir hat nichts geholfen, habe auch viel massiert!L.G.

Antwort von Lara07, 15. SSW am 24.04.2005, 9:29 Uhr

Hallo,
habe auch das ganze Programm durchgemacht. Literweise Himbeerblättertee und ständig massiert. Denn es war auch meine grösste Angst einen Dammschnitt zu bekommen. Tja, leider hat das alles nichts gebracht. Bin in eine Richtung gerissen und in die andere geschnitten worden. Aber mal ganz ehrlich, das merkt man überhaupt nicht. Denke diesmal wird es bestimmt wieder einen Schnitt geben, aber ist ja noch etwas Zeit.
Alles Gute
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...oder/ und Heublumendampfbäder in den letzten 2 Wochen...

Antwort von JuliaB, 12. SSW am 24.04.2005, 11:57 Uhr

Hallo,
also ich hatte bei meiner ersten Geburt keinen Dammschnitt aber einen kleinen Riß in der Scheide und bei der zweiten absolut keine Verletzung.

Ein bißchen Dammassagen habe ich gemacht, aber nicht so oft und Himberblättertee/Schwangerschaftstee habe ich auch getrunken (jedenfalls ab und zu). Was ich glaube, was wirklich geholfen hat, waren diese Heublumendampfbäder, die ich jeweils zwei Wochen vor der Geburt (und noch mal bei Geburtsbeginn) gemacht habe. Lies doch zur genauen Anwendung mal im Buch "Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann dazu nach. Man stellt einen Topf mit dem Aufguß in die Toilette und setzt sich dann aufs Klo. Ich hatte das Gefühl, daß das sehr das Gewebe aufgelockert hat.

Außerdem kommt es im Ergebnis doch sehr darauf an, wo man entbindet, d.h. wie willig die Geburtsbegleiter sind, einen Dammschnitt zu vermeiden. Eigentlich ist das eine der wichtigen Aufgaben einer Hebamme, aber es gibt ja noch die Ärzte... In Unikliniken ist es zum Beispiel, soweit ich weiß, häufiger mit Dammschnitten, da jeder Arzt in Ausbildung, bzw. Hebamme in Ausbildung soundsoviele Dammschnitte vorweisen können muß, bevor sie/er abschließen kann. Man kann ja mal rumfragen, nicht nur bei offiziellen Führungen, sondern auch bei Frauen, die schon Erfahrungen in der jeweiligen Klinik gemacht haben (muß zwar nicht immer was heißen, aber ist schon mal ein Indiz).

Herzliche Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.