Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katschnuffel am 07.05.2014, 22:16 Uhr

Cytomegalie-dringend Hilfe-

So ihr Lieben, bin nicht schwanger, benötige trotzdem euren Rat.
Leider kann ich im Expertenforum z.Zeit keine Frage stellen, deshalb hoffe, dass jemand Erfahrungen damit hat.
Heute erhielt ich das Ergebnis dass, der CMV-Wert weit über Norm ist (IgG) und Herpes-simplex ebenfalls, allerdings dieser nur leicht!
Hausärztin ist ratlos. Sprich, da ich die erste Patientin bin, dies dies nachweislich hat, muss sie sich auch erstmal belesen.
Für mich stellen sich nun einige Fragen?
Bin ich nun zurzeit ansteckend für andere? (Würde ungern jemand anderem das Virus übertragen?), Müssen meine Kinder und Mann getestet werden, dass man ggfs. reagieren kann? Wie kann man reagieren, gerade jetzt wo viele kleine Schmerzherde und eine latente Müdigkeit vorhanden sind? Muss dies dem Arbeitgeber gemeldet werden? Muss der Kindergarten/Schule das erfahren?
Gibt es Möglichkeiten einen erneuten "Ausbruch" einzudämmen? Vielleicht Heilpraktiker? Welche medizinsche Fachrichtung kann helfen? Muss man irgendwas besonders beachten?
Ich bin ehrlich etwas überfragt und hoffe, dass jemand hier helfen kann. Ansonsten hoffe ich auf das große Blutbild und meinen Gyn.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und sage schon mal "Danke"
Lg
katschnuffel

 
15 Antworten:

Re: Cytomegalie-dringend Hilfe-

Antwort von JolinasMama am 07.05.2014, 22:28 Uhr

Also du bist nicht schwanger?! Das Virus ist nur für Schwangere ohne titer gefährlich. Wer es sonst hat oder nicht ist egal. Oftmals ist es nur ne Erkältung. Wenn du deine Kids ansteckst ist es Wurscht ;) und für dich bedeutet das bei einer kommenden ss, keine Gefahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-dringend Hilfe-

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.05.2014, 23:06 Uhr

jolinasmama hat ja schon fast alles gesagt. Arbeitgeber, Schule und co müssen Es nicht erfahren. im Umgang mit schwangeren wäre ich etwas zurückhaltender wobei es keine tröpfcheninfektion in dem Sinne ist. mit einem erneuten aufflammen ist nicht zu rechnen. da musst du nix machen oder bedenken. dein Mann und Kind müssen auch nicht getestet werden. man behandelt es eh nicht. wenn es schlecht läuft werden sie eine leichte Erkältung kriegen. cmv ist nur schwangere und neugeborene gefährlich.

was für schmerzherde meinst du? Ist es darum überhaupt erst getestet worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-dringend Hilfe-

Antwort von JuliaA, 25. SSW am 08.05.2014, 7:05 Uhr

Hallo,

ist IgM auch erhöht? Wenn nicht, ist das keine akute Infektion, sondern eine, die du irgendwann mal hattest. Du bist CMV-positiv, aber das spielt überhaupt keine Rolle. Weder für dich noch für andere. Eine CMV-Infektion ist ja grundsätzlich harmlos. Allein Schwangere sollten nicht mit deinen Körperflüssigkeiten in Berührung kommen und du solltest kein Frühchen stillen...

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-dringend Hilfe-

Antwort von katschnuffel am 08.05.2014, 7:12 Uhr

Erstmal danke! Ich hatte gehofft, dass jemand es mit Symptomen durchgemacht hat. Da es bei mir nur aus der Not heraus getestet wurde. Sprich. Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden, geschwollene Lymphknoten, geschwollene Gelenke. Es wurde zum Auschluss getestet. Mit sowas hat keiner gerechnet, zumal es keiner Erkältung ähnelt. Ich stehe hier mit meinen Schmerzen und irgendwie wäre ich sie gerne los, da das Immunsystem nicht das Beste ist.
Von Schwangeren halte ich mich fern. Vielleicht findet sich jemand der es auch durchgemacht hat.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-dringend Hilfe-

Antwort von katschnuffel am 08.05.2014, 7:19 Uhr

Danke. Nur der igg ist erhöht. Soweit ich das System verstanden habe ist es so wie du gesagt hast. Weißt du, ob ich es richtig verstanden habe, dass der Wert bei einer Reaktivierung nicht erneut steigt und was man macht, wenn es zur Reaktivierung kommt, denn wie ich schon oben geschrieben habe, sind Schmerzen vorhanden und das Immunsystem ist sehr anfällig.
Danke nochmal.
katschnuffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-dringend Hilfe-

Antwort von katschnuffel am 08.05.2014, 7:21 Uhr

Danke. Nur der igg ist erhöht. Soweit ich das System verstanden habe ist es so wie du gesagt hast. Weißt du, ob ich es richtig verstanden habe, dass der Wert bei einer Reaktivierung nicht erneut steigt und was man macht, wenn es zur Reaktivierung kommt, denn wie ich schon oben geschrieben habe, sind Schmerzen vorhanden und das Immunsystem ist sehr anfällig.
Danke nochmal.
katschnuffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von mf4 am 08.05.2014, 8:32 Uhr

Mich wundert dieser Satz:

Hausärztin ist ratlos. Sprich, da ich die erste Patientin bin, dies dies nachweislich hat, muss sie sich auch erstmal belesen.

Das scheint also so selten zu sein aber (ich habe nie davon gehört in meinen 4 Schwangerschaften) wird es dargestellt als wäre das eine weitverbreitete Sache da einige von Beginn an gleich BV kommen usw.

Wenn es so eine große Gefahr ist wundere ich mich, dass man es nicht melden muss. Heißt das nun, dass man es nicht melden muss aber sich für immer von alle schwangeren Frauen fernhalten muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.05.2014, 9:22 Uhr

man ist nur akut ansteckend. theoretisch wenn man sich nicht den löffel teilt oder mit ausscheidungen in Kontakt kommt, kann man auch Kontakt zu schwangeren haben. weit mehr als die Hälfte der Menschen sind cmv positiv. das die hausärztin davon keine Ahnung hat liegt wohl daran das die Krankheit eigentlich immer symptomlos verläuft, ansonsten wie eine Erkältung. selbst wenn man es als Erkältung wahr nimmt, würde man ja gar nicht testen welcher Erreger es ist.

Warum schwangere deshalb ein bv bekommen werde ich nie verstehen. aber dazu kennst du sicher meine Meinung. ich habe ja dennoch weiter auf der neo-intensiv gearbeitet denn ich küsse die Kinder nicht und beim wickeln müssen wir eh Handschuhe tragen.

an die ap: ich glaube nicht das deine Symptome vom cmv kommen. ich hoffe die Ärztin sucht weiter und freut sich nun nicht über einen erhöhten Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Eva88, 30. SSW am 08.05.2014, 9:26 Uhr

Ich bin auch CMV positiv aber schon seit Jahren! Das könnte genau einen Nachteil haben... Es besteht eine gaaaanz geringe Gefahr, dass nach ca 6 Wochen etwas in die Mumi übergeht. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt aber unter 1% und es wäre auch nur für ein Frühchen gefährlich. So wurde es mir erklärt!

Als Schwangere bekommt man dann wegen CMV ein BV, wenn man neg ist und mit Kleinkindern bis 3 Jahren arbeitet oder Krankenschwester ist. Deswegen wurde bei mir überhaupt getestet (Krankenschwester).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.05.2014, 9:30 Uhr

hab jetzt mal in meinem mikrobiologie-Buch kurz geguckt. in unseren breiten um die 70% durchseuchung. also etwa 2/3. wenn man also cmv negativ in die Schwangerschaft geht, so ist die Wahrscheinlichkeit ja doch recht hoch das man es sich doch eines Tages holt bei der durchseuchungsrate vor allem halt wenn man kleine Kinder hat (löffel teilen zb). ansonsten hat man ja in der Regel keinen anderen Kontakt zu speichel, sperma und co

tja warum muß es wohl nicht gemeldet werden? Vermutlich weil man es eh nie testet und weil Alkohol und Nikotin auch an schwangere frei verkäuflich sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.05.2014, 9:35 Uhr

ja genau Es kann über die Milch übertragen werden. wenn eine cmv positive Mama ein frühchen bekommt und trotzdem stillen möchte, pasteurisieren wir die abgepumpte Milch bis zur 36.ssw. danach nicht mehr und sie darf anlegen.

ich bin kinderkrankenschwester, cmv negativ und habe kein bv bekommen. habe mich auch mit Händen und Füßen gegen eine Versetzung gewehrt denn praktisch ist es unmöglich sich auf Arbeit damit zu infizieren. meine Kollegin hat 15 Jahre auf derStation ggearbeitet, ist cmv negativ gewesen, hat sofort bv bekommen. fern ab der Klinik hat sie sich in der etwa 23.ssw mit cmv infiziert..... so viel dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Eva88 am 08.05.2014, 9:38 Uhr

Ich weiß es eben nur dass man deswegen ein BV bekommt - weigern kann man sich immer, egal aus welchem Grund.
Natürlich kann man sich überall anstecken aber draußen kann man den AG nicht in die Verantwortung nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.05.2014, 10:12 Uhr

ich habe gar keins angeboten bekommen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Eva88 am 08.05.2014, 11:14 Uhr

Achso... Ich dachte weil du schreibst, du hast dich vehement geweigert zu wechseln...! Deswegen dachte ich, du hättest abgelehnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie-dringend Hilfe-

Antwort von xfly am 08.05.2014, 16:24 Uhr

Hallo,

Ich habe mich mit Cytomegalie in der Früh Schwangerschaft angesteckt, und ja du bist ansteckend immer, da du den Erreger in dir trägst ist aber für dein Umfeld nicht schlimm nur für Schwangere die nicht cmv positiv sind bzw auch für Frühchen die diesen Schutz auch nicht haben... Für dich und deine Familie also keine Gefahr es sei denn du bist doch schwanger sollte dies so sein schreib mich ruhig an mein kleiner ist trotz cmv positiv kern gesund dank den Ärzten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.