Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suwi, 28. SSW am 22.06.2007, 19:37 Uhr

brauche mal erfahrungsberichte :-)

hi leute,
ich bin zwar schon 2x mutti, aber hatte noch nie eine ganz normale ss.
daher weiß ich auch nicht, wie das wohl abläuft (im Wortsinne :-) ) mit dem blasensprung...

beim 1. hatte ich nen hohen, vorzeitigen- also alles tröpfchenweise- zu mindest am anfang.
beim 2. ist die fruchtblase erst unter der geburt geplatzt (ideal- keine sauerei zu hause :-) )

nun meine frage: wieviel "sauerei" ist es tatsächlich? ich hoffe so, dass die ss "normal" verläuft- immerhin bin ich bis jetzt noch fit und ohne kh- aufenthalt oder wehen davon gekommen...

ruiniert man sich die matratzen im bett?
reicht eine bettschutzeinlage / krankenunterlage aus?

bitte nicht lachen!!!

lg suwi

 
6 Antworten:

Re: brauche mal erfahrungsberichte :-)

Antwort von SilkeJulia am 22.06.2007, 19:49 Uhr

Hallo Suwi,

keine Sorge. Fruchtwasser ist steril, stinkt nicht und macht keine Flecken.
Also wenn die Matratze nass wird: Einfach abziehen und trocknen lassen ;-)

In der Regel kommen so ca. 100ml Fruchtwasser. Manchmal weniger, manchmal mehr.
Wenn man das in der Hose hat, ist natürlich alles sehr nass.
Aber es bildet sich kein See auf dem Boden, es sei denn, man trägt gerade einen Rock *g*
Aber das ist ja auch kein Ding.
Aufwischen - fertig.
Auf dem Teppich: Trocknen lassen.

Wenn du wirklich Angst hast vor nem nassen Bett, dann kauf dir eine Inkontinenz~ oder Gummiunterlage, die gibts bei Ebay als Meterware sehr günstig.

Kleiner Tip: Ich hatte in den letzten SS-Wochen immer einen dünnen Wickelrock (langer Strandrock) und eine Tena-Binde in der Handtasche.
Damit ich, falls mir unterwegs die Blase springt, nicht mit sichtbar nasser Hose nach Hause laufen muss.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal erfahrungsberichte :-)

Antwort von drops1980, seit3.2nix mehr. SSW am 22.06.2007, 19:56 Uhr

War nachts auf klo und als ich im Bett lag fühlte es sich etwas warm zwischen denn beinen an und bin ins bett weil ich dort Ph indikator papier hatte und wo ich mich aufs klo setzen wollte kamm ein großer schwall wie wenn man mit einer nadel in einen Ballon mit wasser piekst hatte sogesehen glück die fließen waren schnell wieder sauber
war aber mehr wie 100ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silkeJulia

Antwort von suwi am 22.06.2007, 19:58 Uhr

hallo silke,
danke für die tipps!

ich hab echt schon panik gehabt da kommen gleich 2 liter :-)

habe schon viele postings vor dir gelesen und finde alle sehr kompetent- bist du aus der medizin?

lg suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkeJulia

Antwort von eumeline, 37. SSW am 22.06.2007, 20:24 Uhr

Hallo,

ich hatte meinen BS damals auch auf der Toilette....Bin jetzt auch etwas überrascht, also 100ml waren das mit Sicherheit nicht, denn danach war auch das Handtuch noch ziemlich nass...Ich hätte jetzt also schon auf mehr getippt. Zwar auch keine 2 Liter, aber wesentlich mehr als 100ml.

Wie setzt sich denn das Gewicht zusammen, daß man nach der Geburt unmittelbar abnimmt. 3-4kg das Baby, der Rest Plazenta und Fruchtwasser, oder hab ich das jetzt falsch im Kopf? Vielleicht gibts da was im netz?

Grüße
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 22.06.2007, 21:11 Uhr

Hallo,

es kann auch mehr sein, je nachdem, wie fest das Kind im Becken liegt.
Wenn es fest drinliegt und nur die "Vorblase" vor dem Köpfchen springt ist das nicht so viel.
Aber wenn es noch nicht ganz fest ist oder sich dann zB bewegt, "schwappt" auch immer wieder FW nach.

Insgesamt hat man etwa 800-1000 ml Fruchtwasser zum Zeitpunkt der Geburt.

Das Gewicht, das man abnimmt, setzt sich in etwa wie folgt zusammen:
ca. 3600 Gramm Kind
ca. 1000 ml Fruchtwasser
ca. 500 Gramm Plazenta
ca. 1500 ml Wasser im Gewebe (verliert man in den Tagen nach der Geburt)
ca. 1000 ml Blut (man braucht in der SS mehr, das bildet sich dann auch wieder zurück)

Ich persönlich brachte 3 Tage nach der Geburt allerdings schon 10 Kilo weniger auf die Waage. Hatte aber auch ein 4-Kilo-Kind mit riesiger Plazenta und sehr viel Wasser eingelagert.

Dazu kommt ja auch noch, dass die Gebärmutter sich allmählich von einem Gewicht von ca. 1000 Gramm wieder zurückbildet zu einem Organ mit einem Gewicht von ca. 80 Gramm!

Das Gewicht der Brüste und das Fett bleiben.

Es ist also normal, wenn man auch Wochen nach der SS nicht das wiegt, was man davor gewogen hat.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin Hebammenschülerin oT aber LG

Antwort von SilkeJulia am 22.06.2007, 21:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.