Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kruemel2001, 26. SSW am 21.10.2005, 8:38 Uhr

Brauche dringend Euren Rat!!!!!!! (lang)

Morgen!
Ehrlich gesagt, versteh ich Deinen Doc nicht. Ich find 4 Wochen bis zur Kontrolle auch echt lange. Normalerweise lässt sich mit einem neuen Test und einem anderen Untersuchungsverfahren des Blutes genau feststellen WANN die Infektion war, ob vor oder während der SS.
Ich hatte dazu mal was bei den Februarmamis gepostet und kopier das mal hierrein, stammt aus einem Flyer meiner FÄ bzw. des Labors mit dem sie zusammenarbeitet, hoffe, das hilft Dir weiter:

Hab diesen Flyer bei meiner FÄ gesehen und mal eben mitgenommen, ist recht interessant, aber vorsicht lang:

Toxoplasmose:
Wenn sich eine SS Frau mit dem Erreger der Toxo ansteckt, kann die Infektion auf ihr ungeborenes Kind übertreten.
Die Frau erleidet dann womöglich eine FG oder Totgeburt, oder ds Kind wird mit einer Hirnerkrankung geboren.
Bei Frauen die nicht SS sind, sowie bei Männern, ist eine Ansteckung mit Toxo-Erregern eine harmlose grippeähnliche Erkrankung.
Mit einem einfachen Bluttest kann man die Infektion am Beginn der SS erkennen und eine erfolgreiche Therapie einleiten.

Infektionsweg: Bei der Toxo handelt es sich um eine Infektion, die von Toxoplasma Gondii, einem einzelligen Parasiten, verursacht wird. Die geschlechtliche Vermehrung dieser Parasiten verläuft AUSSCHLIßLICH in den Zellen der Darminnenwand bei Katzen. Die Eizellen ( Oozysten) werden mit dem Katzenkot ausgeschieden und können viele Säugetiere infizieren.
Menschen infizieren sich, wenn sie rohes Fleisch essen, das die schlafende Form der Parasiten ( Zysten) enthält, oder wenn sie mit Schmutz in Kontakt kommen, der Eier (Oozysten) aus Katzenfäkalien birgt.

Hinweiß:
Da eine Infektion während der SS Ihr Kind gefährden kann, hat der Gesetzgeber dafür gesorgt, das jede SS hinsichtlich Lues, Röteln, Hepatitis B, HIV und Chlamydien untersucht wird bzw, werden kann ( Mutterschaftsrichtlinien)
Eine Kostenübernahme bei der Toxo-Diagnostik ist bisher nur im konkret begründeten Verdacht möglich. Eine Diagnostik kann aber bereits sinnvoill sein, wenn sie nicht bzw. noch nicht erkrankt sind.

Diagnostik: Jeder 2. Erwachsene, also auch jede 2. Frau, hat bereits eine Toxo-Infektion durchgemacht und kann sich deshalb nicht ein weiteres mal anstecken. Diese Frauen sind auch bei einer SS geschützt.
Um zu erkennen, ob Sie und Ihr Baby geschützt sind oder um eine frische Toxo zu diagnostizieren, wird ein Bluttest durchgeführt, der Antikörper gegen die Parasiten nachweist.
Die Untersuchung kann bereits vor einer SS erfolgen. Eine Impfung ist nicht möglich. Eine frische Infektion ist durch Therapie mit Antibiotika gut behandelbar.

Vorbeugende Massnahmen:
Vorbeugende Massnahmen sind bei SS nur dann notwendig, wenn Ihr Bluttest zeigt, das sie bisher noch keine Toxo-Infektion hatten.
- Katzenkontakt meiden bzw. die Katzentoilette täglich von einer anderen Person mit heissem Wasser gut reinigen lassen
- Gartenarbeit nur mit Handschuhen durchführen
- Gemüse und Obst gut waschen
- Rohes Fleisch nur mit Handschuhen bearbeiten
- Nur ausreichend erhitztes Fleisch essen

Katzen scheiden in der Regel nur dann massiv Eizellen (Oozysten) mit dem Stuhl aus, wenn sie sich zum 1. mal durch schlucken der Erreger angesteckt haben.
Deshalb ist die Ansteckungsgefahr bei einer jungen Katze, die im freien gehalten wird, Im Vergleich zu einer älteren Katze höher.

LG Susi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.