Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen*, 36. SSW am 05.06.2005, 15:52 Uhr

Brauche Hilfe- Röntgen in der SS!

Hallo Ihr,

ich habe seit eineger zeit Zahnschmerzen, die ich nicht genau lokalisieren kann. Habe meinen ZA schon 2 x drauf angesprochen, aber der kommte allein durchs bloße Ansehen nix finden. Er will auf keinen Fall röntgen und wollte nun abwarten, bis das Baby da ist. Seit Freitag sind die Schmerzen aber wesentlich schlimmer, nicht immer da, aber oft merke ich einen kurzen, stechenden Schmerz. Habe Angst, dass der Zahn bis nach der Entbindung völlig hin ist. Also will ich morgen wieder hin gehen.

Wer von Euch musste denn in der SS auch etwas röntgen lassen und womit kann ich den ZA überzeugen, dass es eben nötig ist?? Morgen fange ich schondie 37. SSW an (also 36+1?)...

Danke - Patricia

 
4 Antworten:

Re: Brauche Hilfe- Röntgen in der SS!

Antwort von rosenrot73 am 05.06.2005, 16:04 Uhr

Hi

Röntgen sollte während der Schwangerschaft nur im Notfall erfolgen und Zahnärzte gehen da natürlich lieber auf Nummer sicher und verzichten ganz darauf, aber gerade in der fortgeschrittenen Schwangerschaft kann geröngt werden, wenn es gar nicht anders geht. Die Strahlenbelastung ist gering und es gibt wohl in Studien auch keine Hinweise auf negative Auswirkungen einmaligen Röntgens. Und letztlich ist ein Dauer-Entzündungsherd im Körper auch nicht gesund. Und wenn Dein Zahnarzt weiter skeptisch ist, dann wäre vielleicht eine Zweitmeinung angebracht oder der ZA soll sich bei einem Radiologen über das Risiko informieren.

Ich hatte in einer SS auch massive Zahnprobleme (bis hin zur vereiterten Wurzelspitze mit geschwollener Wange), kam zwar ums Röntgen herum (da klar was, wo das Problem lag), aber mein ZA war selbst mit der Verordnung von Antibiotika extrem vorsichtig und hat erstmal rumtelefoniert, bevor ich das Rezept bekam. Ging aber einfach nicht mehr anders.

LG und gute Besserung,

rosenrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe- Röntgen in der SS!

Antwort von Döbbi am 05.06.2005, 16:11 Uhr

Hallo Patricia,
also ich hatte die gleichen Probleme in der 35.SSW wie du. Mein Zahnarzt hat auch nicht geröngt. Und die Schmerzen wurden immer schlimmer. Ich durfte Paracetamol nehmen. Aber höchstens 4 Stück am Tag. Hat natürlich nicht geholfen. Da hat er mir den Zahn aufgebohrt und ein Medikament reingetan. Er sagte, das reicht dann bis nach der Geburt. Hatte dann auch Ruhe. Davor habe ich aber auch im Kreissaal angerufen. Da sollte ich dann hin und die haben mich an Tropf gelegt. Mit Schmerzmittel. Dann gings auch ne Weile. Die Wurzelbehandlung hat dann der Zahnarzt nach der Geburt gemacht.

Gruß Anke

PS. Allerdings hat mein Frauenarzt gemeint, er findet das komisch das der Zahnarzt nicht geröngt hat. Er meinte, schließlich haben die doch diese Schürzen, und die würden auch schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe- Röntgen in der SS!

Antwort von Ostseemöwe, nix mehr. SSW am 05.06.2005, 17:09 Uhr

Röntgen darf/soll man nur im wirklichen Notfall. Ich denke das ist schon eine rechtliche Frage. Was ist denn wenn mit deinem Baby irgendetwas ist und du dann hinterher sagen würdest"ich wurde ja auch geröntgt"? Der Arzt käme in teufels Küche, deshalb wird er wohl drauf verzichten.

Lange mußt du ja nicht mehr und nach der Entbindung kannst du ja gleich hin.
Ich weiß wie schlimm Zahnschmerzen sein können, aber vielleicht kannst du dich mit Paracetamol retten. Ich glaube nicht das der Zahn in der kurzen Zeit bis Termin so viel mehr Schaden nimmt als sowiso schon da ist...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe- Röntgen in der SS!

Antwort von Carry_05, 29. SSW am 05.06.2005, 17:29 Uhr

Hallo,

bei mir wurde in der 16 SSW 2x beim Zahnarzt wegen einer Wurzelbehandlung geröntgt.

Mein Zahnarzt meinte das es keine Folgen hat, da die Strahlen sehr gering dosiert sind und des weiteren ja nicht am Bauch geröntgt wird sondern weit weg. Er hat die Zahnarzthelferin angewiesen, mich gut einzupacken, mit einer Bleischürze.

Ich muss sagen war damals dankbar, da ich vor lauter Schmerzen nächtelang nicht durchschlafen konnte. Ich denke mal, das entscheidet jeder Zahnarzt anders...

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.