Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama, 10. SSW am 14.02.2009, 19:05 Uhr

bräuchte mal nen Rat...

Hallo zusammen- ich hab schon bei Dr. Bluni gefragt, weiß aber nicht, ob er heute noch online ist.
Ich hab mich vorhin mit der Hündin meiner Eltern angelegt und mir eine kleine Bisswunde am Zeigefinger eingefangen. Die Wunde ist nicht tief, hat aber sehr stark geblutet - was ja eigentlich gut ist, da dadurch Schmutz rausgespült wird... aber Keime ???
Nun hab ich nur Sprühpflaster (und kein Desinf.Spray) dagehabt, hab das also drauf (nachdem ich den Finger unterm laufenden Wasser gekühlt hab) und noch ein Pflaster drüber, damit es zu bluten aufhört.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert - kann mir jemand sagen, ob ich das richtige getan habe – im nicht schwangeren Zustand würds mir ja reichen, auch wenn manche sagen, dass man bei jedem Biss eines Tieres zum Arzt sollte.
Hätte ich irgendwas anderes tun sollen? Vielleicht doch zum Arzt??? Oder reicht es, mal bis morgen zu warten um zu sehen, wie die Wunde heilt?

Wäre dankbar für eure Antworten.
lg m

 
10 Antworten:

Re: bräuchte mal nen Rat...

Antwort von Anny, 8. SSW am 14.02.2009, 19:16 Uhr

Du solltest schaun, ob sich ein roter streifen an der wunde Bildet (Blutvergiftung) Denn Tierzähne sind ja nicht grad sauber. Aber ich denke nicht, dass da nun groß was passiert. Der Hund wird ja auch sicher geimpft sein.... Habe selbst einen Hund und oft mit Hunden zu tun, wurde aber noch nie gebissen, daher kenn ich mich da nicht so aus. Denk aber mal du hast das richtige gemacht.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal nen Rat...

Antwort von Pixelmama, 10. SSW am 14.02.2009, 19:20 Uhr

Danke, ja das mit dem Streifen hab ich auch schon mal gehört. Ich wurde erst einmal von einem Hund gebissen, als ich ein kleines Kind war.
Nun habe ich selbst seit Jahren einen Hund... vielleicht bin ich ja schon immun gegen alle Hundekeime ;-)
Außerdem sind die meisten Hundekeime ja für Menschen nicht gefährlich, nur für Hunde. Mach mir halt ein bisschen Sorgen um mein Krümelchen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal nen Rat...

Antwort von Leewja am 14.02.2009, 19:23 Uhr

solange Tollwut ausgeschlossen und tetanus-Impfschutz vorhanden ist, musst du dich nicht allzu sehr sorgen.
Desinfizieren würde ichs die nächsten tage schon noch (z.B. Octenisept, bitte nix mit Jod) und halt beobachten: wenn es sich entzündet (auch ohne roten Streifen, der übrigens "nur" eine Lymphgefäßentzündung ist, keine "Blutvergiftung"), zum Arzt, evtl. Antibiotikum nötig.

Ansonsten sollte nix passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal nen Rat...

Antwort von wannenfreund, 33. SSW am 14.02.2009, 19:31 Uhr

ich denke nicht, dass Du dir Gedanken machen mußt...zum einen hat der Hund bestimmt keine Tollwut- und gegen Tetanus bist Du dich bestimmt geimpft...

Solange die Stelle nicht anfängt zu eitern o.ä. würde ich mir keine Sorgen machen - und selbst dann ist eine Gefahr für Dein Baby nahezu auszuschließen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal nen Rat...

Antwort von Pixelmama, 10. SSW am 14.02.2009, 19:31 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich hatte befürchtet, dass evtl. ein Antibiotikum notwendig werden würde. Hoffen wir mal, dass sich die Wunde nicht entzündet. Momentan pochts ganz schön.
Ach ist das ärgerlich, langsam mach ich mein Arbeitswerkzeug kaputt *grummel*
am Samstag den Daumen rechts umgeschnackelt und überdehnt (ganz dick und blau) jetzt der rechte Zeigefinger - ob wohl der Mittelfinger als nächster dran ist? Achja und ne fette Erkältung hab ich jetzt auch grad, wie passend.
*Schimpf*

tschuldigung, das musste grad mal raus ... jetzt gehts schon wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal nen Rat...

Antwort von Pixelmama, 10. SSW am 14.02.2009, 19:32 Uhr

Auch dir vielen Dank für deine Antwort!
ich kann mich nicht mal annähernd erinnern, wo sich mein Impfpass befindet, geschweige denn, wann ich das letzte Mal geimpft wurde

Aber immerhin ist der Hund geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal nen Rat...

Antwort von wannenfreund, 33. SSW am 14.02.2009, 19:35 Uhr

Tetanus wird eh nur alle 10 Jahre frühestens geimpft...und meistens hält sich der Schutz für weitere 5-10 Jahre- auch ohne Auffrischung..- also mach dir keinen Kopf!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal nen Rat...

Antwort von Pixelmama, 10. SSW am 14.02.2009, 19:52 Uhr

Ah da bin ich ja erleichtert :-D
Vielen Dank für die Info ! re-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal nen Rat...

Antwort von sylea, 13. SSW am 14.02.2009, 20:43 Uhr

tetanus und tollwut denke ich brauchst du dir keine sorgen machen.
blutvergiftung kann bei jeder wunde passieren wenn dreck hineingekommen ist.
mir hat mein tierarzt erklärt wenn mich mein hundi mal verletzt und eventuell speichel mit in der wunde ist, kann es zu einer infektion kommen. speziell hund haben wohl besondere keime oä im speichel.
ich bekomme es irgendwie nicht mehr so zusammen.

aber ich würde mir nicht so die sorgen machen,
ansonsten im KH (da wochenende ist) anrufen und einfach dumm nachfragen. die wissen ganz sicher bescheid wie du am besten mit der wunde umgehen sollst.
lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal nen Rat...

Antwort von Pixelmama, 10. SSW am 14.02.2009, 21:19 Uhr

Danke, vielleicht mach ich das wirklich morgen mal. Einfach so zur Absicherung
Wer weiß, was so Keime meinem Krümelchen anhaben können, auch wenn mein Immunsystem da vielleicht nur müde lächelt, aber das kleine ist ja noch so verletzlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.