Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellimax, 23. SSW am 01.02.2011, 17:33 Uhr

Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Hallo ihr Mädels,

mich würde eure Meinung mal interessieren. Und zwar steht der Mädchenname ( eigentlich ) schon fest. Es ist ein noch relativ seltener Name. Ausgesucht hat den mein Freund.Und mir hat er auch gut gefallen.Ich habe schon ein Kind aus erster Beziehung und für meinen Freund ist mein Bauchzwerg das erste Kind.

Nun mein mehr oder weniger großes Problem: In meinem Bekanntenkreis gibt es noch ein kl. Mädchen ( 5 Jahre alt ) mit diesen Namen. Mein Lebensgefährte wusste das nicht. Und mit ihrer Mama verstehe ich mich ganz gut, aber eher auf bekanntschaftlicher Basis ( Smalltalk, Grüßen- mehr nicht ). Wir kennen uns vom Kindergarten her, sehen uns hin und wieder auf der Straße.
Ist das doof ( nachgemacht ), wenn wir den gleichen, seltenen Namen nehmen???? Die Entscheidung meines Freundes war wirklich reiner Zufall.

Oh Gott, alles etwas verworren.

LG Melli

 
11 Antworten:

Re: Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Antwort von mymelchen, 23. SSW am 01.02.2011, 17:48 Uhr

hallo :)

also wissen müsst ihr das selbst, würde auch niemanden verurteilen aber ICH würde mein kind nicht z.b xxx wenn ich jemanden kennen würde der so heisst, zumal man ja auch irgendwelche verknüpfungen/empfindungen/gedanken dann verbindet.

mein 2. heisst dominic pascal, kurz nach der geburt lernte ich jemanden kennen deren sohn heisst genauso ... zufälle gibts :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Antwort von Apfelbäumchen am 01.02.2011, 17:58 Uhr

Da hast du die Neugierde auf euren Namen sicherlich geweckt

Ich würde ihn nehmen, wenn er euch schon gefällt und vorallem (für mich wichtig) nicht jedes 2. Kind so heisst. Finden wirst du immer jemand, der genau so heisst. Was ich nicht würde, sind gleiche Namen in der Verwandtschaft.

Habe da übrigens auch was lustiges erlebt. Die Frau von meinem Klassenkamerad (Weiterbildung) war zeitgleich mit mir SS. Gesehen habe ich ihn erst vor ca. 1 Jahr wieder. Jedenfalls waren wir beim zweiten auch zeitgleich SS und der Hammer ist, dass beide Jungs von uns gleich heissen. Und es sind bei Gott sehr, sehr seltene Namen.
Da fällt mir ein, vielleicht ruf ich ihn die nächsten Tage mal an. Vielleicht ist seine Frau ja auch wieder SS und wir teilen uns auch noch den 3. Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Antwort von Happymom6784 am 01.02.2011, 18:00 Uhr

Also, wenn ich mir den Namen ausgesucht hätte und das Kind einer entfernten Bekannten hätte den gleichen Namen, wär mir das ziemlich egal.
Wenns jetzt Freunde oder Familie wär, säh die Sache anders aus.
Und letztendlich ist es doch ganz allein eure Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Antwort von Suki am 01.02.2011, 18:01 Uhr

ich würde nicht zögern. wenn es dir vielleicht hilft, dann erwähne doch mal der mutter gegenüber, dass der name auf eurer liste ganz oben steht und guck, wie sie reagiert.
mein ältester hat einen sehr seltenen namen. 4monate später nannte eine kollegin meiner mutter ihren sohn genauso. fand ich überhaupt nicht schlimm. sie fand ihn eben auch toll.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Antwort von Lafayette, 25. SSW am 01.02.2011, 18:48 Uhr

Hallo,
für mich wäre das ein No Go, ganz besonders wenn es ein seltener Name ist. Ich wäre anders rum auch nicht glücklich.
Bei einem Sammelbegriff wie Lena, Lisa, Laura, Lara würde ich es nicht so eng sehen, vergebe aber grundsätzlich keine Namen aus meinem Umfeld.
Allerdings muesst ihr das selbst wissen. Ich würde die Mutter aber vorher nochmal drauf ansprechen und ihr das sagen, dass der Name bei Euch ganz oben steht. Vielleicht stört es sie auch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Antwort von mellimax, 23. SSW am 01.02.2011, 19:34 Uhr

Den Namen hat ja mein Freund ausgesucht. Er wußte bis dato nicht, dass MEINE Bekannte auch eine Tochter namens xxx hat.Es war halt Zufall. Ich verkehre ja nicht mit ihr privat.
Ein Megaexotischer Name ist es nun auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Antwort von Lian, 38. SSW am 01.02.2011, 19:54 Uhr

Hallo,
meine Älteste hat auch einen sehr seltenen Namen. Freunde unserer Freunde, die wir ca. 2-3 Mal im Jahr sehen und auch sehr gerne mögen, fanden den Namen unserer Tochter so gut, dass sie ihre Tochter auch so genannt haben. Empfanden wir eher als Kompliment.
Für unsere zweite Tochter hatten wir auch schon fest einen Namen, meine beste Freundin war aber schneller und gab just diesen Namen ihrer Tochter. Damit war der Name für uns gestrichen, weil wir uns einfach zu nahe stehen.
Mein persönliches Fazit: Bei einer Bekannten würde es mich nicht stören, wenn die Kinder gleich heißen, bei engen Freunden und Familie schon.
Und ist doch toll, wenn Du und Dein Mann Euch auf einen Namen einigen konntet.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Antwort von Baby2411 am 01.02.2011, 21:29 Uhr

Also wenn es wirklich EUER Name ist, DER NAME für euer Kind....ich finde das spürt man einfach
Dann würde ich ihn trotzdem nehmen.

Wenn ich nochmal ein Mädchen bekommen hätte dann hätte es auch einen Namen bekommen, der bei vielen ein Klischee darstellt.

Für mich wäre der Name aber DER NAME gewesen, FÜR UNSER KIND!
Und dann wäre es mir egal gewesen, wer schon so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Antwort von mellimax, 23. SSW am 02.02.2011, 9:31 Uhr

Habt erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

Wir werden dann wohl bei "unseren" Namen bleiben. Zumal den mein Liebster ausgewählt hat, und nicht ich.
Mir gefällt er aber auch sehr- wäre nur nicht auf die Idee gekommen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag bei dem miesen Tag.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Antwort von mellimax, 23. SSW am 02.02.2011, 9:33 Uhr

...ich meinte, trotz des miesen Wetters

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte eure Meinung zur Namensfrage....

Antwort von susiwhite am 02.02.2011, 10:14 Uhr

Also jetzt wuerde ich den Namen ja schon gerne Wissen!!
Ich wuerde das Kind so nennen wie ihr wollt. Wichtig fuer mich ist dass der Name fuer euch eine Bedeutung hat, und ihr das Kind nicht nur so nennt weil ihn eben auch eine Bekannte hat - ist ja aber bei euch nicht der Fall.
Manchmal macht man sich darueber auch zuviele Gedanken. Wenn das Kind dann einen Namen hat heisst es einfach so und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.