Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 13.05.2012, 18:56 Uhr

Bitte um Erfahrungen - Zwei Kinder in einem Zimmer

Guten Tag an Alle,

unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ich bin in der 13. SSW. Sprich, das Altersunterschied zwischen den Kindern wird etwas weniger als 2 Jahre betragen.

Mein Sohn schläft seit er ca. 4 Monate alt ist in seinem Zimmer (bis dahin schlief er in seinem Bett in unserem Schlafzimmer) und das klappt prima. An sich möchten wir eine solche Lösung auch für das neue Kind anstreben, wenn es klappt.

Das Problem ist, unsere Wohnung hat nur 2 Schlafzimmern, so dass kein zweites Kinderzimmer möglich ist. Die Kinder müssten in einem Zimmer schlafen. Mit 3-4 Jahren kann ich das gut vorstellen, was ist aber z.B. mit einem 6 Monate alten Baby und einen 2,5 Jährigen? Würde das funktionieren? Was ist, wenn das Baby nachts wach wird, wird das grosse Kind auch automatisch wach oder muss das nicht so sein?

Problem nr. 2 ist auch, dass unser Schlafzimmer sehr klein ist, da passt gerade noch so eine Wiege, aber kein richtiges Bett rein. D.h. das neue Kind müsste so schnell wie möglich im Kinderzimmer schlafen. Familienbett kommt für uns absolut nicht in Frage. Umziehen derzeit eher auch nicht, wir möchten mal bauen und bis dahin möglichst nicht mehr umziehen.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wie es denn mit 2 Kindern in einem Kinderzimmer funktioniert.

 
7 Antworten:

Re: Bitte um Erfahrungen - Zwei Kinder in einem Zimmer

Antwort von xIntirax am 13.05.2012, 19:36 Uhr

Meine beiden Großen hatten bis vor 1 Jahr auch noch ein gemeinsames Zimmer.
Es war, als sie kleiner waren, einfacher. Denn je größer sie wurden, desto mehr hielten sie sich gegenseitig wach oder schaukelten sich gegenseitig hoch.

Wenn meine Tochter nachts schrie, wurde mein Sohn nicht davon wach, höchstens dann, wenn man mal das Licht anknipste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen - Zwei Kinder in einem Zimmer

Antwort von Kampfzicke23, 10. SSW am 13.05.2012, 19:47 Uhr

Hallo,
also mein Großer wird nächsten Monat 6 mein Kleiner ist 4 jahre alt sobald wir aber nun eine neue Wohnung haben eine größere da wir mit 5 Köpfe in eine 3 Zimmer wohnenwir mein Großer sein eigenes Zimmer bekommen. Vor allem wenn er dieses Jahr noch in der Schule kommt braucht er schon sein Platz und auch seine Ruhe für Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen - Zwei Kinder in einem Zimmer

Antwort von Fuchsina am 13.05.2012, 19:52 Uhr

Die Lösung mit einem Zimmer sollte - hoffentlich - nur für 3-4 Jahre sein. D.h. in dem Moment, in dem der Grosse in die Schule kommt, muss er sein eigenes Zimmer haben, das ist mir klar. D.h. bis dahin haben wir dann hoffentlich was eigenes oder müssen doch was grösseres mieten.

Nur im Moment möchten wir noch nicht umziehen. Habe aber Zweifel, ob zwei so kleine Kinder in einem Zimmer schlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen - Zwei Kinder in einem Zimmer

Antwort von Murmeltiermama, 38. SSW am 13.05.2012, 19:54 Uhr

Jetzt mal ganz konkret zur Frage nach dem Babyalter: Unsere Kleine hat mit etwa 4-5 Monaten bei der Großen (damals 3,5 Jahre) im Zimmer geschlafen. Hat super geklappt. Die Große ist fast nie aufgewacht bzw hat gleich weitergeschlafen. Aber das ist sicher auch Typfrage. Gestillt habe ich zu dem Zeitpunkt noch etwa einmal pro Nacht.

Hat übrigens besser geklapt als vorher die Kleine bei uns im Zimmer. Da war die Große tierisch eifersüchtig und kam jede Nacht zu uns. Seit die Kleine bei ihr war, war das schlagartig vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen - Zwei Kinder in einem Zimmer

Antwort von laura86, 5. SSW am 13.05.2012, 19:59 Uhr

Halli hallo bei meiner schwester (junge und mädchen) hat es mit einem zimmer leider nicht geklappt. Der junge wollte sein zimmer auf keinen fall mit seiner schwester teilen. Es war immer sein zimmer und so sollte es auch bleiben. Meine schwester hat es zweimal versucht aber wenn die kleine nachts wach wurde war der junge auch wach. Für sie war es streß pur. Letzten endes musste sie umziehen damit jedes kind sein eigenes zimmer bekam. Seit dem ist ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen - Zwei Kinder in einem Zimmer

Antwort von Claudia-2fachMama, 22. SSW am 13.05.2012, 21:38 Uhr

Hallo,

meine beiden Jungs sind 17 Monate auseinander und haben ein Zimmer zusammen. Der Kleine hat mit ca. 9 Monaten dann mit im Zimmer vom Großen geschlafen, vorher war er bei uns im Schlafzimmer.

Jetzt kommt Baby Nr. 3 und wir wohnen noch in einer 3-Zimmerwohnung. Das Baby kommt wieder mit ins Schlafzimmer. Wir hoffen natürlich auf eine größere Wohnung in ungefähr einem Jahr ...

Also bei uns klappt das mit den beiden Jungs ganz gut in einem Zimmer. Je kleiner sie sind, umso besser funktioniert das.

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Erfahrungen - Zwei Kinder in einem Zimmer

Antwort von suri, 24. SSW am 15.05.2012, 11:04 Uhr

Hallo,

Meine 3 Töchter (17,17,14) schlafen auch in einem Zimmer. Ich bin nach der Scheidung mit 2 Kindern und neuem Partner in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen. Vor 1,5 Jahren kam meine 3. Tochter zu uns, weil sie sich mit der Freundin ihres Vaters nicht versteht. Seitdem suchen wir eigentlich eine kleine Wohnung für die beiden Großen. Ich hoffe wir finden bis zur Geburt des 4. Kindes eine. Meine Mädels haben auch kein Problem damit in einem Zimmer zu schlafen. Sie hatten bis die Großen 8 waren auch nur ein Zimmer. Danach hatten sie eins zum spielen und eins zum schlafen. Sollten wir für die Großen eine Wohnung finden, kommt das Baby irgendwann in das Zimmer der Jüngsten. Die Drei beenden nächstes Jahr die Schule und werden dann ihre eigenen Wege gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was habt ihr alles so fürs BABY daheim? Zimmer, Kinderwagen etc..

Also hoffe doch mal alles zusammen zuhaben! Wir haben: ein komplettes Zimmer mit Wickelunterlage,Bettwäsche, Mobile.. 6x wechsel Bettwäsche Flaschen Sterillisator Flaschenwärmer Kinderwagen mit Wickeltasche, Fußsack, Sonnenschirm,Kissen Maxi Cosi Cabriofix mit Mobile ...

von Britta1988, 28. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, Kinder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.