Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sami3101, 38. SSW am 11.01.2005, 17:46 Uhr

Bitte euch um eure Meinung!

Hallo ihr Kugelbäuche!
Ich wollte euch mal fragen was ihr von Angelcare o.ä. haltet.
Ich hab hier scdhon öfters gelesen, das es ab und an mal Fehlmeldungen gab. Wobei ich sag:lieber eine Fehlmeldung zuviel alos zuwenig.
Wir sind uns am überlegen uns solch ein Teil anzuschaffen, da Noah in seinem Zimmer schlafen soll wenn er kommt. Das Zimmer liegt5 direkt hinter dem Schlafzimmer. Irgendwie hab ich schon große Angst ihn dann allein dort schlafen zu lassen-wegen dem plötzlichen Kindstod. Andererseits hab ich mich dazu entschieden, da der Hund mit im Schlafzimmer schläft und er nachts vor sich her bellt, wenn er träumt. Dann ist es im Schlafzimmer ziemlich warm, und man bekommt es fast nicht kühl. Ein anderer Grund ist, das ich/wir den Kleinen nicht stören wollen wenn wir ins Bett gehen. Und aus Rücksichtnahme meinem Freund gegenüber, da er Schicht arbeitet.
Ich denke halt, das man mit nem Angelcare oder sowas doch beruhigter schlafen kann, wie wenn man ein normales Babyphone benutzt, oder?
Sorry ist länger geworden, aber mich plagt irgendwie das schlechte Gewissen meinem Kleinen gegenüber...
LG Sabrina

 
12 Antworten:

Da gibt es so viele verschiedene Meinungen!

Antwort von Sandy_74, 36. SSW am 11.01.2005, 17:57 Uhr

Mir geht es genauso wie dir!
Ich hatte hier vor einigen Wochen auch schon mal nachgefragt und viele unterschiedliche Antworten bekommen.
Einige meinten ja, andere wiederum nein.
Unser Kind soll auch von Anfang an in seinem eigenen Zimmer schlafen und ich habe auch große Angst vor dem Kindstod.
Es muss grausam sein, sein Kind auf diese Art und Weise zu verlieren.
Meine Hebamme hält gar nichts von Angelcare und sagte nur, wir sollten das Geld lieber für andere Dinge ausgeben. Denn wenn das Kind gesund ist und in der richtigen Position (auf dem Rücken, heißt es ja neuerdings) schläft, passiert nichts. Und wenn doch, dann sei das halt Schicksal. Es könne genauso gut in ein paar Jahren von einem Auto überfahren werden. Harte Worte, ich musste erstmal schlucken.
Wir haben uns jetzt erstmal gegen Angelcare entschieden und hoffen, dass unser Kind gesund zur Welt kommt.
Falls der Arzt jedoch sagen sollte, dass Atemstörungen vorliegen, dann werden wir uns natürlich so ein Gerät anschaffen, wenn er uns dazu rät.
Gruß Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sandy_74

Antwort von Sami3101, 38. SSW am 11.01.2005, 18:09 Uhr

Hi Sandy!
Ich denke halt irgendwie das man den Kindstod durch Angelcare nicht verhindern, aber dem entgegenwirken kann. Wenn das Kind in einem anderen Zimmer liegt bekommt man so ja nicht mit,ob es nun nicht mehr atmet. Es ist schon was anderes, wie wenn es neben einem liegt. Ich denke man kann beruhigter schlafen wenn man sowas hat. Ich weiß ja nicht, ob die Dinger was taugen!?
Danke für deine Antwort!
Gruß Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es so viele verschiedene Meinungen!

Antwort von Ostseemöwe, 25. SSW am 11.01.2005, 18:14 Uhr

Natürlich hat vor SIDS wohl jeder etwas(oder etwas mehr)Angst.
Meine Tochter hat auch von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen. Wir haben alles befolgt was es zu beachten gibt und haben auf einen Angelcare verzichtet.

Das 2. Baby wird auch ohne auskommen müssen. Ich denke in der Zeit wo die Kinder am meisten gefährdet sind(3-4 Mon) können sich viele schon von der Matte heruntermanövrieren und es gibt ständig Fehlalarm.

Habe mal mit einer Mutter gesprochen die ein Frühchen hatte und von ärztl. Seite her ein Gerät zur Überwachung hatte(was wohl sicher besser funktioniert als Angelcare) und sie war völlig mit den Nerven runter weil selbst dieses hochwertige Gerät ständig Fehlalarm gab.
Irgendwann hat sie es abgeschaltet weil sie nicht mehr konnte.

Mehr als die normalen Vorbeugenden Maßnahmen kann man nicht tun und eine Rundumüberwachung gibt es auch später nicht.

Ich denke diese Geräte helfen nur dem Hersteller und wiegen einen in falscher Sicherheit-auch wenn sicher viele anderer Meinung sind.
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte euch um eure Meinung!

Antwort von berita am 11.01.2005, 18:50 Uhr

Hallo,

hmm ich wuerde raten, ueberlegt euch nochmal eure zukuenftigen Prioritaeten. Der Hund darf bei euch schlafen und deshalb muss eurer Kind in sein Zimmer, obwohl sein SIDS-Risiko dadurch erhoeht ist und es eure Naehe auch sonst dringend braucht? Ich denke, das kann es nicht sein. Ausserdem wird das Stillen (welches ebenfalls das SIDS-Risiko senkt) dadurch behindert, du laeufst jede Nacht durch die Wohnung und bist am naechsten Tag wie zerschlagen. Ich kann nur davon abraten, kleine Babys allein schlafen zu lassen. Selbst wenn das Angelcare anschlaegt, oft ist es dann schon zu spaet. Wichtig ist die Prophylaxe. Ein Kind, dass seine Eltern atmen hoert, sie im Idealfall spuert, hat weit bessere Ueberlebenschancen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dich verstehen, würde es aber nicht kaufen.

Antwort von Jule8, 31. SSW am 11.01.2005, 19:09 Uhr

Hallo

Also ich muss da Ostseemöwe recht geben. Ich kenne auch 2 Mamas die sowas hatten, die eine wegen einem Frühchen (Super Gerrät ,vom Arzt) das hat dauernd fehlgeschlagen und sie war irgendwann so mit den Nerven fertig. Die andere aus den ähnlichen Gründen, wie bei dir. Hat aber auch immer fehlgeschlagen.

Also meine Erfahrung ist die. Ich hatte bei meinem Sohn mega Angst vor Kindstod, das war wirklich schlimm, in der Zeit starben auch 2 Kinder am plö KT. Es war schrecklich, wír haben uns dennoch gegen das Gerät entschieden.
Mittlerweile ist mein Sohn 7 und ich bekomm ja bald wieder Nachwuchs. Werd diesmal auch darauf verzichten und versuchen mich nicht mehr verrückt zu machen.

Nur so als Tip. Versucht doch den Hund aus dem Schlafzimmer rauszubekommen und quartiert euren Zwerg ein. Vielleicht kannst du da beruhigter schlafen. Überleg es dir in Ruhe. Wir wollten unseren Sohn damals auch im Kinderzimmer schlafen lassen, aber nach den ersten Schlaflosen Nächten, hab ich ihn ins Schlafzimmer geholt. War für mich damals eine Erleichterung. War total fertig (Schlafentzug) Es hat ihm nicht geschadet, irgendwann haben wir ihn dann an sein Zimmer gewöhnt und seither schläft er in seinem Zimmer.

Entscheiden müsst ihr für euch selber. Klar. Hör einfach in dich rein. Wie du dich wohler fühlst.

Liebe Grüsse Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann dich verstehen, würde es aber nicht kaufen.

Antwort von Kathi240478, 27. SSW am 11.01.2005, 19:31 Uhr

Hallo,

ich habe bei meiner Tochter ( jetzt 2 1/2 ) riesen große Angst gehabt vor dem SIDS, und bin jede Nacht mehrmals aufgewacht und habe kontroliert, ob sie noch atmet. Aber es ist gut gegangen. Diesmal wollte ich mir auf jedem Fall Angelcare holen. Habe mit meinem Kinderarzt drüber gesprochen und er hat mir abgeraten. Die häufigste Zeit in der die Kinder am plözlichen Kindstod sterben können ist, wenn ich mich nicht irre der 4 - 6. Lebensmonat. In der Zeit können sie sich schon so weit bewegen, daß sie ständig von der Matte runter rutschen und das führt zu Fehlalarm. Und ich glaube das würde mir auch nicht helfen. Und ich gehe davon aus, wenn ein Kind sterben SOLL, weil es sein Schicksall ist, dann wird es auch mit so einer Matte. Denk positiv und versuch zu stillen, das Kind sollte nur auf dem Rücken schlafen, es sollte von rauchenden Personen fern bleiben, Du selbst solltest nicht rauchen usw. Es gibt so viele Sachen, die man befolgen kann, die das Risiko ganz gering halten.
Und mit dem Hund.... Wir haben selber einen Hund, der auch mit im Schlafzimmer schläft und auch oft träumt und dann jault und manchmal auch bellt.... Daran gewöhnt sich ein Baby bereits im Mutterleib. Meine Maus ist nie vom Bellen von unserem Hund aufgewacht. Und außerdem glaube ich auch, daß ein Hund Alarm schlagen würde, wenn was nicht in Ordnung wäre, wie z.B. die Atmung eures Babys würde aussetzen. Hunde haben da ein ganz besonderes Gespühr. Lass dein Baby mit im Schlafzimmer schlafen. Probier es erst mal aus. Kinder brauchen keine komplete Ruhe zum Schlafen. Die meisten schlafen, wenn sie müde sind, egal wie laut es ist. ABer auf gar keinem Fall würde ich den Hund aus dem Schlafzimmer rausschmeissen... Das könnte bei ihm zur Eiversucht führen. Und es gibt nichts schöneres, als wenn ein Kind mit einem Tier, in dem Fall dem Hund aufwächst. Unsere beiden sind ein eingespieltes Team und passen gegenseitig aufeinander auf. Echt niedlich.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch was :-)

Antwort von Kathi240478, 27. SSW am 11.01.2005, 19:35 Uhr

Was deinen Mann angeht. Also da würde ich sagen, er muß da durch. Es ist ja nicht so, daß Babys die Nächte durchschreien. Die meisten wachen nur auf, wenn sie hunger haben und schlafen dann weiter. Falls euer Baby dann doch länger weint, kannst du immer noch aus dem Schlafzimmer raus gehen, damit dein Menne weiter schlafen kann. Aber aus dem Grund das Baby in eigene Zimmer zu legen und dann ständig angst haben... Neee, das ist es nicht wert oder ? Und das müßte Dein Mann denke ich genauso sehen.

Gruß
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte euch um eure Meinung!

Antwort von KatjamitNoel, 21. SSW am 11.01.2005, 21:11 Uhr

Für uns kam/kommt Angelcare nicht in Frage.

Klar man muss da selbst entscheiden, aber ich denke auch das wenn es dauernd anschlägt und nichts ist....das macht fertig.

Mehr als die Bekannten Vorkehrungen treffen bzw. zu beachten, kann man nicht machen. Hatte auch ziemliche Angst es könnte etwas passieren.

Unser Grosser hat bei uns mit im Schlafzimmer geschlafen. So war er in der Nacht in unserer Nähe. Mit dem stillen war es so einfacher und wir haben uns wohler gefühlt. Für meinen Freund war das überhaupt kein Problem. Auch wenn er morgens früh raus musste.

Er hat auch nach kurzer Zeit gar nicht mehr mitbekommen wann der Kleine wach wurde.

So mit einem Jahr ist Noel dann umgezogen in sein Zimmer.

Mit dem Krümel werden wir es genauso machen.

Liebe Grüsse
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte euch um eure Meinung!

Antwort von nelemaus am 11.01.2005, 21:48 Uhr

hallo,

ich schleich mich mal ein.
ich bin aus dem letztem septemberforum.

wir haben ein angelcare für unsere zwillinge. aus dem einfachen grund, wir haben schon ein kind verloren.
natürlich wird gesagt das co-schlafen mit den eltern ist das sicherste, aber keine garantie. ich kenne eltern die ihr kind durch sids verloren haben, und das kind lag zw. ihnen.

übrigens, wir haben zwei geräte, und es gab noch keine fehlalarme.

gruß-nicole mit nele im herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suuupppper Teil, immer wieder ........

Antwort von Princessa78, 18. SSW am 11.01.2005, 22:33 Uhr

Hallo,

ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind schwanger. Bei unserem ersten Kind haben wir uns das AngelCare gekauft und ich muß sagen, das es super ist!!
Wir hatten nicht ein einzigen Fehlalarm und ich habe es wirklcih 13 Monate durchgehend in Action gehabt. Selbst wenn die Kinder mit 4 oder 5 Monaten sich mehr bewegen, rutschen sie nicht von der Matte. Es gibt nämlich 2 MAtten für eine Matratze. Ich bin wirklich begeistert von dem Gerät und würde es immer wieder kaufen. Aber zum Glück haben wir es ja schon. Man kann bei dem AngelCare die die Empfindlichkeitsstufe einstellen und wir hatten es immer auf "mittel" stehen und sind damit wirklcih super zurecht gekommen. Das Gerät schlägt nach 15 Sekunden mit einem Piepton an und dann nach weiteren 5 Sekunden (also insg.20 Sek.) mit Alarm.
Wie gesagt, kann das Gerät nur empfehlen. Wir konnten dadurch wirklich beruhigter schlafen. Und wenn so ein Gerät nach 20 sek. anschlägt finde ich es immernoch besser als wenn man vielleciht nachts schläft und es gar nicht merkt. In den ersten Sekundne kann man nämlich noch einiges retten.
Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung...

Antwort von Mini_Jana, nix. SSW am 11.01.2005, 22:48 Uhr

... keiner kann einem die Entscheidung abnehmen, ob man sich mit oder ohne Anglecare sicher fühlt. Wir haben ein Frühchen und daher auch überlegt uns einen AC zu kaufen. Wir haben damals die Ärzte im Krankenhaus darauf angesprochen und sie meinten, sie hätten mal eine Vergleichsstudie mit den KH-Monitoren und Anglecare gemacht und AC hat angeschlagen wenn es nicht sollte und bei Atemaussetzern, als die KH-Monitore Alarm geschlagen haben, war das AC ruhig. Wir haben uns keins gekauft und unsere Tochter hat von anfang an in ihrem Zimmer geschlafen und wir hatten auch ruhige Nächte ohne uns verrückt zu machen.

Hoffe konnte Dir etwas helfen.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nelemaus

Antwort von Nicola75, 20. SSW am 11.01.2005, 22:59 Uhr

Zitat: ich kenne eltern die ihr kind durch sids verloren haben, und das kind lag zw. ihnen.

Dazu kann ich nur sagen, diese Eltern haben SIDS aber auch gefördert! Wenn das Kind zwischen ihnen liegt, kann es sein, dass es zuviel "verbrauchte" Luft geatmet hat, oder dass es im Elternbett zu warm lag (16-18°C!) womöglich noch mit unter der Bettdecke von Mama oder Papa!

Nicola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.