Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SilkeJulia am 22.05.2012, 21:29 Uhr

Bis wie viel darf ein Baby für eine normale Entbindung wiegen??

Hallo,

leider gibt es solche Grenzen tatsächlich.
Ab einem geschätzten Gewicht von 4 Kilo soll laut Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe eine spezielle Risikoaufklärung erfolgen. Je nachdem, wie "gut" der Arzt die macht, hat danach jede Frau das Panik-P in den Augen und lässt sich aufschneiden (was dabei alles passieren kann erzählt vorher keiner).
Ab einem geschätzten Gewicht von 4,5 Kilo oder mehr soll ein Kaiserschnitt aktiv empfohlen werden.
Soweit die DGGG.

Meine Meinung als Hebamme:
Ganz egal, was das Kind wiegt, wenns passt, passt es und wenn nicht merkt man das während der Geburt früh genug.
Die Schulterdystokien (Steckenbleiben der Schultern, davor hat man bei "großen" Kindern Angst), die ich erlebt habe, fanden bei völlig normalgewichtigen Kindern statt (zwischen 3 und 3,7 Kilo).
Meine "dicksten" Kinder (das waren etliche zwischen 4,5 und 5,3 Kilo) kamen alle problemlos zur Welt!

Schambeinschmerzen haben viele Frauen in der Schwangerschaft. Wenn das Kind mit dem Kopf ins Becken rutscht, sind die weg. Wenn das Schambein bei der Geburt arge Probleme macht, hilft eine PDA wunderbar.
Ein Grund für einen Kaiserschnitt ist das nicht.

Gruß,
Silke (Hebamme)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.