Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xSaphirx, 5. SSW am 07.07.2005, 15:24 Uhr

Bin neu hier und brauche HIIILLFFFEE

Hallo!
Bin ganz neu hier. Habe am Montag erfahren das ich in der 5. Woche schwanger bin. War ja so geplant - schon seit fast 1 Jahr. Jetzt wo es allerdings so ist, habe ich irgendwie Panik. Bin seit 10 Jahren raucher (ca. 25 Zigaretten pro Tag) es fällt mir soooo schwer aufzuhören. Bin jetzt runter auf ca. 5 pro Tag. Kann es einfach nicht lassen.

Hat noch jemand das gleiche Problem???

Hat jemand ein paar gute Tipps um die Sucht loszuwerden??

LG
Nina

 
10 Antworten:

Re: Bin neu hier und brauche HIIILLFFFEE

Antwort von Porzi, 15. SSW am 07.07.2005, 15:30 Uhr

Hallo Nina,

ich kann dir nur so viel erzählen, als adss ich am 04.05. diesen Jahres erfahren habe, dass ich schwanger bin.
War bis dahin auch eine recht starke Raucherin (14Jahre lang, auch etwa 25 Stück). Habe aber sofort aufgehört..
Für das Kind!! Und ich vermisse es kein bischen.
Sei stark!!!Wenn nicht für dich, dann aber für das kleine in dir. Es kann sich nicht dagegen wären.

Alles Gute
Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche HIIILLFFFEE

Antwort von speedy76, 30. SSW am 07.07.2005, 15:42 Uhr

Hallo,

ich habe auch 1 Schachtel am Tag geraucht und zwei Wochen danach als ich es erfahren habe, habe ich aufgehört. War Freitag und die Zigaretten gingen mir aus. War gut so, denn Zuhause war einfacher nicht ständig daran zu denken! Bei der Arbeit hätte ich es nicht geschafft. Inzwischen bin ich soweit, dass mich der Rauch stört, wenn viele in einem Raum rauchen. :-))
Ich glaube spätestens wenn man bei US sieht, wie das Herzchen schlägt, wird man versuchen aufzuhören.

Liebe Grüsse

Eta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche HIIILLFFFEE

Antwort von semyaza, 33. SSW am 07.07.2005, 15:52 Uhr

Das Wohl deines Kindes sollte über allem anderen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche HIIILLFFFEE

Antwort von tina1511, 15+5. SSW am 07.07.2005, 16:02 Uhr

Hallo

nicht das ich das Rauchen befürworte aber ich habe auch viel geraucht vor meiner SS und kann auch nicht einfach ganz aufhören ich bin im moment bei ca 3-4 am Tag angelangt und habe wirklich schon wahnsinnig reduziert!Ich schäme mich selber dafür aber ich kann nicht ohne von heute auf morgen!Deshalb verstehe ich dich ganz gut bei deinem Problem da ich ja das gleiche habe!Ich wünsche dir und mir und auch vielen anderen die sich hier nur nicht offenbaren dazu VIEL KRAFT ganz aufzuhören weil es ja wirklich besser ist für´s Baby!!!!

Viel Glück dabei!!!

Liebe Grüße Tina + Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche HIIILLFFFEE

Antwort von Silvia20, 29. SSW am 07.07.2005, 16:42 Uhr

Halli hallo,

Ich habe auch vor meiner SS ca. ne Schachtel am Tag geraucht, doch als ich dann gelesen habe wieviel mein Kind von einer Zigarette abkriegt habe ich es ganz schnell sein lassen.Ich muss aber auch sagen das ich es nicht vermisse weil mein Krümel vorgeht.Solltest du aber "Entzugserscheinung" bekommen ist das auch nicht gut für dein Kind,also versuche es nicht krampfhaft wenn du es nicht schaffst dann rauch lieber deine 1,2, oder 3 Zigaretten am Tag.Rauchfrei ist am Ende aber schöner :-)

Viel Erfolg Lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche HIIILLFFFEE

Antwort von semyaza, 33. SSW am 07.07.2005, 16:48 Uhr

Rauchen in der Schwangerschaft
Rauchen gefährdet die eigene Gesundheit – das weiß jeder Raucher. Aber Schwangere rauchen für zwei: Jede Zigarette ist mit Risiken für das ungeborene Leben verbunden. Darin liegt auch eine große Chance: nie ist der Wille zum Aufhören so groß wie während der Schwangerschaft. Etwa ein Viertel aller schwangeren Raucherinnen stellen des Rauchen freiwillig ein. Danach gilt es, diesen Zustand zu verstetigen: immer noch fangen viele Frauen nach der Geburt wieder mit dem Rauchen an.

Am besten ist es, wenn beide Partner schon vor der Empfängnis für immer mit dem Rauchen aufhören. Zumindest aber sollte das Rauchen so weit wie möglich reduziert werden. Ganz aufhören ist natürlich besser, aber fünf Zigaretten am Tag sind für Mutter und Kind weniger schädlich als 20.

In Schweden, wo schwangere Frauen im Rahmen eines nationalen Projektes aktive Hilfe beim Abgewöhnen des Rauchens bekamen, zeigte sich ein guter Erfolg: 1982 rauchten noch 31 Prozent aller Schwangeren, 1999 nur 15 Prozent. Acht Monate nach der Geburt des Kindes rauchten nur zehn Prozent der Mütter und zwölf Prozent der Väter – viel weniger als im nationalen Durchschnitt.

Medizinische Folgen:
Rauchen hat vor, während und nach der Schwangerschaft messbare medizinische Folgen. Vor der Schwangerschaft verringert es die Fruchtbarkeit von Mann und Frau, sodass Raucherinnen durchschnittlich länger auf ein Baby warten müssen. In der Schwangerschaft schadet es dem Kind und führt zu mehr Fehl- und Frühgeburten. Und nach der Schwangerschaft schließlich erhöht es das Risiko für verschiedene Krankheiten.

Vor der Schwangerschaft: Verminderte Fruchtbarkeit und Spermienqualität
Rauchen vermindert die Durchblutung der Eierstöcke und der Gebärmutter sowie der Hoden. Das hat zur Folge, dass Raucherinnen nicht so leicht schwanger werden. In einer dänischen Studie waren nach sechs Monaten in der Gruppe der Raucherinnen ein Drittel weniger Frauen schwanger als in der Gruppe der Nichtraucherinnen. Rauchende Männer haben insgesamt weniger Samenzellen als Nichtraucher und einen höheren Anteil an missgebildeten Samen. Dies kann zu Unfruchtbarkeit führen (nach einer finnischen Studie waren 27,8 Prozent der Nichtraucher unfruchtbar, aber 41,9 Prozent der Raucher). Möglicherweise kann dies auch zu Missbildungen beim Kind führen.

In der Schwangerschaft: Zu wenig Nährstoffe
Nikotin verengt die Blutgefäße, die das ungeborene Kind mit Nahrung und Sauerstoff versorgen. Wenn werdende Mütter regelmäßig rauchen, lassen die Blutgefäße nicht ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe für die Versorgung des Kindes durch. Die Folge: Das Kind erhält von beidem zu wenig und bleibt im Wachstum zurück. Kinder von Raucherinnen wiegen bei der Geburt im Durchschnitt 200 bis 300 Gramm weniger als die Kinder von Nichtraucherinnen, wobei diese Werte auch von der Zahl der gerauchten Zigaretten abhängen. Wenn ein Baby zu klein ist, obwohl es nicht zu früh geboren wurde, spricht man von „Mangelgeburt". 30 bis 40 Prozent aller Mangelgeburten und bis zu 14 Prozent aller Frühgeburten werden durch Rauchen verursacht. Manchmal schädigt das Rauchen die Durchblutung des Mutterkuchens nämlich so gravierend, dass er sich vorzeitig ablöst und zu einer Fehlgeburt führt.

Nach der Schwangerschaft: Die Gefahr bleibt
Auch nach der Geburt bleiben Kinder von Raucherinnen starken Gefährdungen ausgesetzt: Ihr Risiko am plötzlichen Kindstod zu sterben, ist doppelt so hoch wie das der Kinder von Nichtraucherinnen. Dabei scheint auch das Rauchen von Menschen in der Umgebung des Kindes eine Rolle zu spielen.


Tipps zum Aufhören
Die Verantwortung für das Baby ist die beste Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören – aber wer kann dabei helfen? Wenn Sie schon schwanger sind, sprechen Sie bei der ersten Vorsorgeuntersuchung mit Ihrem Frauenarzt. Sie sind nicht die Einzige, die dieses Problem hat. In Deutschland rauchen etwa 30 Prozent aller Frauen zu Beginn der Schwangerschaft. Oft wird Ihr Frauenarzt Ihnen entweder selbst helfen können oder Ihnen eine Adresse nennen. Lassen Sie sich nicht entmutigen: Natürlich ist es besser, schon vor der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören. Aber auch während der Schwangerschaft gilt: Jeder rauchfreie Tag tut Ihnen und Ihrem Kind gut. Jede Zigarette weniger ist ein Gewinn.

(krebsgesellschaft.de)

Und .. wenn es dann noch ein Wunschkind ist .. verstehe ich nicht, wie man es dann trotzdem nicht schaffen kann.
Na ja ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche HIIILLFFFEE

Antwort von Ostseemöwe, ausgekugelt. SSW am 07.07.2005, 18:38 Uhr

Will ja nicht meckern (hab auch leicht reden als Nichtrauerin) aber warum hast du nicht in der "Planung" schon aufgehört(ganz allmählich)???

Dieses Problem hättest du sicher vermeiden können. Babys von Rauchern sind öfter Frühgeburten bzw. haben weniger Gewicht, sind schlechter Entwickelt und sind häufiger Schreikinder...tu Dir und dem Baby das nicht an...LG und vieeel Kraft aufzuhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche HIIILLFFFEE

Antwort von Tapsy, nix mehr. SSW am 07.07.2005, 20:45 Uhr

Also, ich finde das erstmal toll, dass Du Dein Konsum schon soweit reduzieren konntest. Ich hab früher auch geraucht, dann von einem Tag auf den anderen aufgehört. Ich hab schon öfter aufgehört und ich hab das immer so gemacht, von einem Tag auf den anderen. Aber das blöde ist: Ich hab schon 2 Jahre nicht geraucht und jetzt 4 Monate nach der Geburt wieder angefangen!!! Ich ärger mich ja sooooo darüber. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche HIIILLFFFEE

Antwort von barbamama, 19. SSW am 07.07.2005, 22:56 Uhr

Hatte auch ein Riesenproblem aufzuhören! (obwohl nach 2 Fehlgeburten
die Vernunft siegen sollte)
Hatte aber echt Glück, dass mir etwa ab der 8. Woche immer kotzübel wurde, wenn ich den Zigarettenrauch nur von Weiten erschnupperte!
Erhoffe das für dich auch,denn glaub mir, es war noch nie leichter mit dem Rauchen aufzuhören als mit der Schwangerschaftsübelkeit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche HIIILLFFFEE

Antwort von xSaphirx am 08.07.2005, 10:12 Uhr

Hallo!

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten, so heute ist nun der 5. Tag an dem ich es weiß und es fällt mir schon viel leichter weniger zu rauchen - es kann also nur besser werden. Ich hoffe langsam das die Übelkeit kommt, dann glaub ich fällt es mir wirklich leicht. Am Anfang glaub ich stellt sich das jeder Raucher leichter vor als es ist.

Ich hoffe für jeden von uns, dass er es schafft aufzuhören!

LG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.