Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline, 14. SSW am 29.10.2008, 13:05 Uhr

Beleghebamme oder eine vom KH????

Wie macht ihr das?
Wo seht ihr die jewalligen Vor und Nachteile?

Überlege grad hin und her.
Wenn ich mich für eine Bleghebamme entscheide dann müßte ich das ja jetzt so langsam mal tun.....

Helft mir mal.

Meinen ersten Sohn hab ich mit den KH Hebammen bekommen, war schön blöd irgendwie hatte während der Geburt 4 verschiedene Hebammen........

LG

 
7 Antworten:

Re: Beleghebamme oder eine vom KH????

Antwort von MamavRene, 24. SSW am 29.10.2008, 13:23 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich die Hebamme, welche gerade Dienst hatte (da die Geburt sehr lange gedauert hat, habe ich alle 4 vorhandenen KH Hebammen in Anspruch genommen). Allerdings waren alle 4 sehr lieb und die 3 hat sich sogar mehrfach bei mir entschuldigt, dass sie jetzt gehen müsse und ihre Kollegin schon warten würde.

Diesmal habe ich mich für eine Beleghebamme entschieden, und ich finde den Gedanken, dass sie die ganze Zeit bei mir bleibt sehr angenehm (bekomme zwar einen KS aber trotzdem). Außerdem lernt man sich im Laufe der SS ja auch etwas näher kennen und ich freue mich schon auf die VU mit ihr (habe am 28.11 eine).
Nachteile kann ich bei einer Beleghebamme eigentlich nicht sehen (außer vielleicht das man die Rufbereitschaft zahlen muss, aber das ist es mir wert).

Auch wenn ich noch einige Wochen Zeit habe, würde ich mich auch jetzt wieder für eine Beleghebamme entscheiden. So konnte sie mir bereits jetzt den genauen erklären wie alles bei einem geplanten KS ablaufen wird.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder eine vom KH????

Antwort von Hinze, 35. SSW am 29.10.2008, 14:04 Uhr

Beleghebamme. Hat für mich nur Vorteile. 1. Ich hab sie auch schon zur Vorsorge 2. Muss mich während der Geburt nicht ständig auf ne andere einlassen 3. Sie kennt mich dann und das ist gut für die Nachsorge, die ich auch bei ihr habe.

Ist meine Meinung.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder eine vom KH????

Antwort von tabjudith, 24. SSW am 29.10.2008, 14:20 Uhr

Ich habe auch keine Erfahrung bei Hebammen aber ich überlege mir auch eine Beleghebamme zu haben, da das Vertrauen auch eine Rolle bei der Gebührt spielt. (denke ich mir). Das einzige was ich als Nachteile sehe, sind die Kosten von der Rufbereitschaft, wisst ihr von wie viel sprechen wir? bis jetzt habe ich nur eine Beleghebamme kenengelennt und sie hat von mir 300 euro verlangt, ist das ok?
Ich danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder eine vom KH????

Antwort von mai2978 am 29.10.2008, 18:48 Uhr

Ich hatte keine Beleghebamme und habe alle Hebammen bei einem 72 Stunden Aufenthalt kennengelernt!
Mir war es egal, weil alle sehr nett waren!

Wir haben leiber die 300 Euro für ein Familienzimmer genommen, da konnte mein Mann bei uns mit im KH übernachten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder eine vom KH????

Antwort von sabrina g. am 29.10.2008, 20:45 Uhr

Hallo!
Ich hatte eine Beleghebamme nur leider hatte diese schon 3 Geburten an dem Tag hinter sich und war kompett übermüdet .
Da wäre mir eine ausgeschlafene Hebamme die sich noch konzentrieren kann echt lieber (hatte echt schiß das sie nicht ganz bei der Sache ist).
Ansonsten war sie auch bei den vor und Nachsorgen immer sehr gestreßt. Warscheinlich hatte ich mir nur die falsche Hebamme gesucht.
Wenn ich noch ein Kind bekomme würde ich auf jeden Falll keine Beleghebamme nehmen.
Bei uns im Krankenhaus gibt es immer eine Hebammensprechstunde bei der man schon vor der Geburt alle Hebammen des Krankenhauses kennenlernen kann
- vielleicht gibt es das bei dir im Krankenhaus ja auch.
Ich hoffe das du für dich die richtige Entscheidung triffst.
LG anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder eine vom KH????

Antwort von SilkeJulia am 29.10.2008, 21:03 Uhr

Hallo,

Vorteile einer Klinikhebamme:
- sie ist ausgeschlafen (oder sollte es zumindest sein, die Praxis sieht manchmal ganz anders aus *g*)
- kostenlos

Nachteile einer Klinikhebamme:
- sie ist fremd
- sie muss unter Umständen mehrere Frauen gleichzeitig betreuen
- sie ist unter Umständen unsympathisch und/oder inkompetent
- Schichtwechsel - und wenn die Hebamme noch so nett ist -> wieder eine fremde Person


Vorteile Beleghebamme:
- man lernt sich vorher kennen
- ist sie einem unsympathisch, kann man sich anderweitig umschauen
- Rufbereitschaft, d.h. man kann sie bei Wehenbeginn (egal, wann!) anrufen und sie kommt erstmal zu einem nach Hause
- sie kann individueller auf Wünsche und Sorgen eingehen als eine Klinikhebamme
- sie betreut nur dich
- sie macht auch die Vorsorge (zum Teil oder ganz) und die Nachsorge, d.h. sie kennt dich vor der Geburt und weiss bei der Nachsorge, wie die Geburt gelaufen ist, keine Anonymität, sehr viel Individualität

Nachteile Beleghebamme:
- Rufbereitschaftspauschale von ca. 200 Euro (für 5 Wochen!)
- manche Hebammen nehmen zu viele Frauen an, sind dann nur gestresst und können nicht richtig betreuen. Wenn sie alleine arbeitet: Unbedingt fragen, wieviele Geburten sie im Monat macht! 3-4 Geburten dürfen es maximal sein, alles, was drüber ist wäre viel zu viel! Wenn es eine Hebammenpraxis ist, wo zB wochenweise der Rufdienst gewechselt wird, können es auch mehr Geburten sein, das ist dann ok!


Meine persönliche Meinung: Wenn Klinikgeburt, dann nur mit Beleghebamme!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beleghebamme!!!

Antwort von huehnchen69 am 29.10.2008, 22:27 Uhr

Hallo,

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet, oder?
Woran hakt es denn? An der Rufbereitschaftspauschale? Die war mir persoenlich jeden Cent wert. Ich wuesste wirklich nichts, was mir so wertvoll gewesen waere, wie die eigene Hebamme fuer diesen wundervollen, intimen Prozess der Geburt. Wir sind hinsichtlich Neugeborener sowieso nicht so die Geldausgeber, haben die meisten Sachen bewusst 2nd hand gekauft, hatten einen KiWa aus den 90ern (TT war aber neu ;-)), etc. Aber wenn es einen finanziell drueckt, kann man evtl. jemanden, von dem man weiss, dass er etwas schenken will (Grosseltern?) vielleicht lieber einen Beitrag fuer die Hebamme anfragen, anstatt Plueschtier Nr. 120.
Oder kennst du schon alle potenziellen Hebammen, und liegst mit keiner Beleghebamme auf einer Wellenlaenge? Das waere natuerlich unsaegliches Pech, und dann wuerde ich mit einer von denen auch nicht mehr Zeit als noetig verbringen wollen (und fuer mich waere das dann ein Grund, einen anderen Geburtsort zu waehlen - zu Hause, GH, oder anderes KH). Mit Leuten zu gebaeren, von denen ich schon vorher weiss, dass ich sie nicht abkann - das waere das allerletzte auf meiner Wunschliste.

Das sind so die beiden einzigen Gruende, die ich mir vorstellen kann, die gegen eine Beleghebamme sprechen. Wenn die nicht zutreffen, oder sich ausraeumen lassen: Nimm' eine eigene Hebamme!
Mir persoenlich ist komplett unklar, wie man sich - wenn man die Moeglichkeit hat - auf das Roulette-Spiel einlassen kann, bei diesem einzigartigen Moment der Geburt womoeglich vom Stationsdrachen begleitet zu werden. Oder, wie du es schreibst, dauernd eine neue Hebamme kennenzulernen (Erstkontakt ueber den Muttermund?). Neeee, echt nicht meins.

Alles Gute bei der Suche!
Liebe Gruesse,
Sabine (2 hebammenbegleitete SchwSch'en und Hausgeburten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.