Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rena27 am 05.01.2012, 23:02 Uhr

Beckenenendlage - äußere Wendung, moxen....??

Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem hören :)

Ich bin jetzt in der 34. SSW, mein Baby liegt seit der 20 SSW immer in BEL (zumindest bei jedem Ultraschall...)
Heute war ich im Krankenhaus zur Kontrolle, und sie haben mir natürlich die verschiedenen Möglichkeiten einer Wendung erklärt.

also Moxen oder äußere Wendung...

Jedoch habe ich eine Vorderwandplazenta und da ist ja die äußere Wendung noch mit einem zusätzlichen Risiko verbunden.
Die Ärztin erklärte mir,dass ich bei der äußeren Wendung schon "Kaiserschnitt" bereit gemacht werde, das heißt, falls es notwendig wäre, sofort ein KS gemacht werden kann.
Und es deshalb auf jeden Fall ein Versuch wert wäre...
Hmm ich bin mir da nicht so sicher, weil ich wirklich nicht mal das geringste Risiko für´s Baby eingehen möchte.

Mir ist es egal wie es geboren wird - hauptsache es geht ihm gut!

Noch dazu würde, falls bei der Wendung Komplikationen auftreten, der Kaiserschnitt in Vollnarkose gemacht.
Bei einem geplanten hingegen mit PDA - was mir noch etwas schöner vorkommt, dass man wenigstens ein bissl etwas mitbekommt, wenn das Baby kommt.

Noch dazu muss ich sagen, dass es meine 2. Geburt ist und die erste auch bereits ein Kaiserschnitt war (wegen Geburtstillstand in der Austreibungsphase)

Sorry das ist jetzt lange geworden....würde mich aber freuen, wenn ihr eure Meinungen oder Erfahrungen mit mir teilen würdet!
Danke :)
GLG

Rena

 
9 Antworten:

Re: Beckenenendlage - äußere Wendung, moxen....??

Antwort von milena06, 36. SSW am 05.01.2012, 23:47 Uhr

Ganz ehrlich: ich würde nicht Wenden!!! Gerade wenn Du schon einen Kaiserschnitt hattest(und ihn gut verkraftet hast?). Eine normale Wenung ist schon nicht ohne und dann noch mit erhötem Risiko.....Für mich wäre das nichts. Dann lieber einen normalen Kaiserschnitt mit PDA.

Was ich versuchen würde ist die "Katze"(Vierfüsslerstand - Bauch druchhängen lassen - Katzenbuckel machen) und moxen - beides ungefährlich........Klappt bei mir leider nicht - aber ein Versuch wert.
Für mich käme es nicht in Frage.

Lg und alles alles Gute
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABWARTEN

Antwort von Früchtchen am 05.01.2012, 23:55 Uhr

Ich hatte gegen Ende der Schwangerschaft tägliche Doppler-US-Kontrollen und mein Kleiner hatte sich täglich (!) gedreht bis zur 32.ssw wo er geholt werden musste. Ich habe mich in der Zwischenzeit mit vielen Frauen unterhalten und schon gaaaaanz oft gelesen/gehört/erzählt bekommen, dass die Kleinen sich noch spät gedreht haben (einmal sogar noch am Tag des KS-Termins!) also würde ich erstmal abwarten. Dein Kind hat noch Platz...

Einen solchen Versuch würde ich wohl wagen aber erst sehr spät (auf keinen Fall vor beendeter 38.ssw) um die Chance auf eine natürliche Geburt zu haben. Ich meine...klar wenn man schonmal einen KS hatte schön und gut aber was ist mit dem Kind? KS sind nunmal wirklich unschön und die Kinder werden einfach rausgerissen (wir hatten ja auch einen). Hast du mit deiner Hebamme gesprochen? Was ist mit Akkupunktur? Es gibt doch noch Alternativen zum moxen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenenendlage - äußere Wendung, moxen....??

Antwort von BineundBaby, 38. SSW am 06.01.2012, 0:05 Uhr

warum versuchst du nicht einfach eine spontane Geburt in BEL?
Das ist in deinem fall weit weniger Risikoreich als die äußere Wendung mit vorderwandplazenta...
Eine spontane Geburt in BEL ist nämlich gar nicht so Risikoreich wie immer gesagt wird, informier sich doch mal spaßeshalber in diese Richtung?! Einen Kaiserschnitt kannst du auch dann immer noch machen

Viel Glück

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guter vorschlag

Antwort von Früchtchen am 06.01.2012, 0:06 Uhr

wir haben im bekanntenkreis einige, die mit BEL spontan entbunden haben, 2 davon sogar als hausgeburt ;)

es ist eine normale geburtsposition ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenenendlage - äußere Wendung, moxen....??

Antwort von Queen1907 am 06.01.2012, 0:50 Uhr

GARKEINE Wendung, dein Kind liegt nicht ohne Grund in BEL.

Äußere Wendung gleich garnicht, davon wird normal abgeraten.

Für BEL gibt es immer ein Grund z.b. zu kurze Nabelschnur oder oder oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenenendlage - äußere Wendung, moxen....??

Antwort von LadyFLo am 06.01.2012, 7:30 Uhr

Nach allem was ich hier schon mitgelesen habe kann sich dein Kind immer noch drehen- und zwar von selbst. Alternative Methoden wie Vierfüßlerstand, Moxen, Licht, Musik würde ich dennoch ausprobieren- mehr als das die maus in BEL bleibt kann dir nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenenendlage - äußere Wendung, moxen....??

Antwort von japangirl am 06.01.2012, 8:32 Uhr

Ich kann mich nur anschließen: abwarten, vielleicht Katze machen, mixen oder Akupunktur und ansonsten kucken welches KH sich auch mit Geburten aus BEL auskennt, denn das ist oft das größte Problem.
Mein erstes Kind hatte sich in der 38.SSW in BEL gedreht gehabt und kam da nicht mehr weg und ich hab dann trotzdem spontan entbunden.
Mein viertes Kind nun hat sich erst in der 36.SSW entschieden in SL zu gehen, aber auch erst unter den Presswehen sich ins Becken einzustellen, davor hat er bis zum Schluss sich ständig hin und her gedreht, wenn auch nicht mehr weg aus SL. Manchmal dauert es halt etwas! Und die Geburt aus BEL fand ich im Vergleich zu den anderen hinterher nicht viel anders. Nur dass ich dafür ins KH musste und ne PDA verpasst bekam mit Dammschnitt und Wehentropf. Ich würde es aber immer wieder machen, ist letztlich eben wirklich nur eine weitere Geburtsposition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenenendlage - äußere Wendung, moxen....??

Antwort von Schippchen am 06.01.2012, 11:31 Uhr

Meine Tochter hat sich in der 30ten Woche allein vier Mal gedreht, ohne dass ich es gemerkt habe... war im KH und hatte oft Ultraschall, jedes Mal lag sie anders. Komischerweise ahnte ich da schon, dass sie in BEL liegen bleiben würde, was sie auch tat, aber das muss bei dir nicht sein.
Von der äußeren Wendung halte ich auch nicht viel, da sie nicht nur gefährlich sondern meiner Meinung nach bestimmt auch schmerzhaft fürs Kind ist.

Ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose würde ich auch schade finden... Kenne mich mit der Austreibungsphase nicht so aus, wie weit ist dein Becken denn bei dem Geburtsversuch schon gedehnt worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenenendlage - äußere Wendung, moxen....??

Antwort von Fuchsina am 06.01.2012, 18:48 Uhr

Ich würde auch meine Finger von Wendeversuchen lassen. Das Kind hat schon ein Grund, weshalb es in BEL liegt.

Ob man eine spontane Geburt aus BEL wagen möchte ist sicher Geschmacksache, für mich wäre es nichts, vor allem nicht, wenn ich noch kein Kind spontan bekommen hätte, wie es in Deinem Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.