Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m0nika am 12.10.2013, 8:41 Uhr

Bauch sitzt sehr weit oben

Hallo zusammen,

mein "Problem" ist sicher keines, aber ich wollte mal fragen, ob das Eine von Euch kennt. Mein Bauch ist irgendwie sehr nach vorne gerichtet und sitzt sehr weit oben. Wenn ich sehe, wie andere Bäuche in dieser Phase aussehen, dann sitzen die eher tiefer oder sind runder. Ich finde mich schön so, aber es ist etwas hinderlich im Alltag. Kann mich z.B. kaum mehr bücken.
Gestern bin ich den ganzen Tag unterwegs gewesen und jedes Mal, wenn ich mich kurz setzen konnte, hatte ich das Gefühl, dass der Bauch mir fast unterm Kinn hängt. Ja, ich weiß, das klingt absurd, aber er schiebt eben alles nach oben. Dann habe ich abends immer ziemlich nervige Kurzatmigkeit, vielleicht weil dann eben noch zusätzlich der Magen gefüllt und alles noch viel enger ist.
Außerdem spannt der Bauch im Nabelbereich unheimlich. Creme und öle zwar fleißig, aber das geht nicht weg. Frage mich gerade, wie das noch drei Monate so weiter gehen soll...

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Bauch sitzt sehr weit oben

Antwort von m0nika am 12.10.2013, 8:43 Uhr

Sollte auch eigentlich ins Januar-Forum. Bin 28. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch sitzt sehr weit oben

Antwort von jenny2204, 29. SSW am 12.10.2013, 10:44 Uhr

Ne Freundin (bekommt Ende November ihr Baby) hat das gleiche "Problem" wie du Sie sagt auch, dass es schon beim Schuhe anziehen schwierig wird :D ... soweit ich weiß liegt es auch daran wie das Baby liegt (ob es bspw. schon tiefer ins Becken gerutscht ist). Normalerweise geht das zurück sobald das Baby tiefer rutscht...


Ich habe meinen Bauch tief sitzten da die Kurze bereits runtergerutscht ist... glaub mir ist auch nicht viel toller... Dadurch drückt die direkt auf den Ischiasnerv und ich kann nicht mehr richtig laufen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch sitzt sehr weit oben

Antwort von Snowball am 12.10.2013, 11:32 Uhr

Hallo,

zur Kurzatmigkeit: Ich habe jetzt von meiner FÄ den Tipp bekommen, dass Kurzatmigkeit auch mit einem niedrigen Eisenwert in Zusammenhang stehen kann, weil das Eisen ja für die Sauerstoffaufnahme im Blut verantwortlich ist. Falls du da einen Mangel hast (siehst du ja durch die VUs), kann das Auffüllen der Eisenspeicher auch die Kurzatmigkeit lindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch sitzt sehr weit oben

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2013, 11:38 Uhr

leider senken sich nicht alle Babys im durchschnittlichen Tempo. so lange der Bauch so hoch sitzt, ist das Problem mit der Atmung echt ätzend. ich habe dann angefangen sehr auf meinen Körper zu hören, viele viele pausen. für eine Kollegin war das leider gar nicht so möglich wie bei mir, ihr ging es wirklich miserabel und sie ist ständig umgekippt. Versuch also langsam zu machen und hoffe das der Bauch sich noch senkt. meiner hat sich erst nach dem blasensprung gesenkt. sprich das Problem hielt bis zum Schluss. wobei mein Vorteil war das er früh in schädellage lag, das ist angenehmer als wenn der Kopf oben ist.

Vorteil so lange sich der Bauch nicht senkt: die Schmerzen beim öffnen des Beckens halten sich im Rahmen :-) ich hatte bis zum letzten Tag keine rückenschmerzen obwohl ich 50% meines körpergewichts zugenommen hatte. ich hatte eine rieeeeesen Trommel (aber eben auch immer sehr viel fruchtwasser und ein etwas größeres Kind in Relation zu mir). nun gut. Nachteil war: der erste Kontakt kopf-Becken kam erst unter der Geburt und das Becken musste das in wenigen stunden durchmachen was bei anderen monatelang passiert. die Schmerzen waren widerlich aber hinterher habe ich mir gesagt "egal, welche Geburt ist schon schmerzfrei" :-D

ich hoffe dein Bauch senkt sich bald. die hebi meiner Kollegin hat mit ihr Atemübungen gemacht. manchmal hilft das. vielleicht kannst du da ja mal ansetzen und um Rat fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch sitzt sehr weit oben

Antwort von NAG-Hasi am 12.10.2013, 14:37 Uhr

Das ist eben unterschiedlich, sogar bei der gleichen Frau kann das sehr unterschiedlich sein.
Beim ersten Kind war bei mir der Bauch schon früh sehr tief (Mädchen), beim zweiten bin ich noch mit einer sehr Runden Murmel in den Kreißsaal gewackelt, obwohl das Kind schon "fest im Becken" lag (Junge).
Muss man wohl nehmen, wie es kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch sitzt sehr weit oben

Antwort von m0nika am 12.10.2013, 19:40 Uhr

Haha, is ja lustig, dass bei den unterschiedlichen Bäuchen auch das Geschlecht unterschiedlich war. Gut zu wissen, dass das erst mal nix mit mir zu tun hat. Ich dachte schon, die Bauchmuskeln wären zu straff, sodass das Kind unten keinen Platz findet oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch sitzt sehr weit oben

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2013, 20:16 Uhr

Das schließe ich aus, ich wünschte ich hätte nur ansatzweise straffe Bauchmuskeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch sitzt sehr weit oben

Antwort von m0nika am 12.10.2013, 20:22 Uhr

Ehrlich gesagt befürchte ich langsam, dass ich nie wieder in den Ausgangszustand zurückkomme. Habe heute Nacht schon davon geträumt, endlich wieder aus dem Bett aufzustehen und mich nicht mehr wie ein Wal herauszurollen.

Es sieht einfach auch merkwürdig aus, wenn der Bauch so aus dem Körper spießt und man seitlich entsprechend so gar nichts sieht. Wobei ich es ganz cool finde, hat so was sportliches. Wie ein Front-Irokese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.