Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kathyli88 am 05.03.2016, 14:26 Uhr

Babywunsch

Das elterngeld berechnet sich aus dem gehalt der letzten 12 monate, mindestens aber 300€ pro monat. Du bekommst dies aber nicht zusätzlich zum arbeitslosengeld oder hartz-4.

Der mutterschutz beginnt 8 wochen vor der geburt. Das heißt würdest du jetzt schwanger werden, müsstest du trotzdem noch zur weiterbildung.
Zumal...eine weiterbildung ist doch nichts schlechtes. Die paar monatchen würde ich das schon noch weiter machen.

Wenn du ab oktober 2016 in hartz-4 rutscht, bekommst du nicht hartz-4 + elterngeld. Das bringt dir rein gar nichts außer armut ein.
Mach deine weiterbildung, such dir eine neue arbeitsstelle, arbeite dort 2 jahre damit der vertrag unbefristet wird. Dann plane ein baby mit deinem mann.
Alles andere bringt dich im leben nicht sehr weit.
Du wirst wohl noch keine 37 am rande deiner biologischen uhr sein.

Ich verstehe nicht, weshalb bei so vielen die ansprüche und der ehrgeiz so gering sind. Es ist doch kein lebensziel auf ewig in staatlich bezahlten wohnungen zu hocken die einem nicht gehören. Da arbeite ich doch lieber und zahle kreditraten an einem eigenheim ab. Ich meine damit auch keine ungeplanten kinder die versehentlich entstehen. Aber wenn ich doch eh schon vom amt abhängig bin, dann plane ich doch nicht noch extra ein kind, dem ich kaum etwas bieten kann. Kuck doch mal wie schlecht es den harzern geht die kinder haben und wie händeringend diese versuchen eine arbeitsstelle zu kriegen..bestimmt nicht weil einem hartz so vieles bietet. Und dann tut man sich noch schwerer eine stelle zu finden, weil arbeitgeber nicht gerade scharf drauf sind fraufn mit einem säugling einzustellen. So gemein das auch ist. Elterngeld gibt es 12 monate. 2 monate noch für den mann falls er möchte. Dann ist das kind aber immer noch lange nicht aus den windeln raus und macht gerade mal seine ersten schritte wenns gut geht.

Also ich würde es mir an deiner stelle gut überlegen. Man wird als schwangere nämlich nicht gerade mit offenen armen empfangen.
Solltest du trotzdem schwanger werden, wünsche ich viel glück und alles gute. Meine beitrag sollte hilfreich sein und nicht in irgendeiner weise gehässig. Sollte dich einfach nur zum überdenken deiner entscheidung anregen. Im endeffekt ist es mir persönlich nämlich total egal, weil es nicht mein leben ist und ich verurteile auch niemanden. Es kann auch trotz kind in deiner situation alles gut klappen. Man kann auch nicht immer im leben gegen alles abgesichert sein. Krankheit, unfall, plötzliche arbeitslosigkeit kann immer mal vorkommen und dann muss man auch damit umgehen. Aber ich würds eben nicht noch extra in einer etwas schlechten situation einplanen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.