Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni20, 10. SSW am 15.05.2005, 15:33 Uhr

Babys Nachname

noch eine Frage: Wie sieht das mit dem Nachnamen aus für das Bay? also wie ist das wenn man nciht verheiratet ist? bekommt das baby automatisch meinen oder den seines Vaters? oder darf man sich das aussuchen? oder doppelname? oder muss man das beantragen?

 
5 Antworten:

Re: Babys Nachname

Antwort von Spuckliese 1, 22+5. SSW am 15.05.2005, 16:23 Uhr

Wir sind auch nicht verheiratet, und unsere Tochter trägt meinen Familiennamen. Bei unserem Sohn werden wir das auch so handhaben, jetzt erst mal meinen und bei Hochzeit bekommen dann beide automatisch den Namen des Papa´s (ohne Adoption bei Kindern unter 5 Jahren).
Wir hätten aber auch den den Namen vom Papa wählen können, dass wollte ich aber ned :o)
Man wird da bei der Ausstellung von der Geburtsurkunde nach gefragt, wie man es handhaben möchte.

LG *Silke*

Wenn noch Fragen, dann frag ruhig. Addy hätte ich auch hinterlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von leonie-julianna, nur noch heute. SSW am 15.05.2005, 16:31 Uhr

Ihr legt fest, welchen Familiennamen das Kind tragen soll. Dieser einmal bestimmte Name gilt auch für alle weiteren gemeinsamen Kinder.

Schon vor der Geburt könnt ihr zum Jugendamt gehen und eine Erklärung zum gemeinsamen Sorgerecht und der Vaterschaftsanerkennung abgeben - kostet da auch nix.

Den Familiennamen des Kindes legt ihr mit der Meldung ans Standesamt fest.

Grüße und alles Gute
Anne, deren Kinder auch andere Namen tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von karo32, 38. SSW am 15.05.2005, 17:18 Uhr

Hallo,

mich betrifft das zwar nicht, da ich verheiratet bin, aber bei uns im GVK hat uns die Hebamme irgendwie versucht zu erklären, wie das ist. Grundsätzlich ist das wohl erst mal egal, aber bei Mädchen gibt es irgendie ein Problem, da die voraussichtlich ihren Namen öfters wechseln als Jungen zwecks heirat. Aber frag da mal auf dem Standesamt, die werden dir das sicher erklären können. Ist irgendwie jetzt etwas verworren, aber da gab es irgendeinen Haken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von lizzie.d, 38. SSW am 15.05.2005, 19:25 Uhr

Was meines Wissens nicht geht, ist ein Doppelname.

Viele Grüße,
Lizzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von astrid68 am 16.05.2005, 14:02 Uhr

also automatisch bekommt das baby den namen der mutter. wenn der kindesvater eine vaterschaftsanerkennung gemacht hat (so viel ich weiß beim jugendamt, aber da wird das standesamt sicher bescheid wissen), dann kann das baby auch den namen des vaters bekommen.

doppelnamen gibt es gar nicht mehr, auch nicht bei verheirateten paaren: wenn bei ehepaaren also der mann müller heißt und die frau meyer, dann muss sich das paar beim ersten kind verbindlich auch für alle weiteren gemeinsamen kinder darauf einigen, welchen namen das kind tragen soll. es hieße dann in keinem fall müller-meyer oder meyer-müller.

aber dazu müsste auch das standesamt bescheid wissen.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.