Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KeksiSusi, 35. SSW am 31.03.2004, 22:13 Uhr

Baby ab 2500gramm keine Frühgeburt!?

Hallo liebe Kugeln!

Heute war wieder Voruntersuchung+CTG - alles in Ordnung, Mäuschen ist gesund,war munter und sehr aktiv! :o)
Sie wiegt nun (geschätzt) 2502gramm und in der Eltern2004-Broschüre steht,dass ein Baby ab einem Gewicht von 2500gramm nicht mehr als Frühgeburt bezeichnet wird!

Was genau heisst das aber ansonsten?
Würden die kleinen Kekse trotzdem in den Brutkasten kommen (wenn nach der Geburt ansonsten alles gesund ist)?

Danke schon mal und ganz liebe Kugelgrüße von Susi + Melinamäuschen inside

 
10 Antworten:

Re: Baby ab 2500gramm keine Frühgeburt!?

Antwort von mexi, ET+3. SSW am 31.03.2004, 22:15 Uhr

da mußt du was falsch verstanden haben! eine frühgeburt ist es erst ab vollendung der 37 ssw nicht mehr! davor grundsätzlich immer!!!!
in den brutkasten muß es meistens ab 2500 gr. nicht mehr!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ab 2500gramm keine Frühgeburt!?

Antwort von KeksiSusi, 35. SSW am 31.03.2004, 22:21 Uhr

so steht es zumindest in dieser Broschüre!!
Anscheinend nicht wirklich seriöser Inhalt... :o/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ab 2500gramm keine Frühgeburt!?

Antwort von Anya36, 14. SSW am 31.03.2004, 23:08 Uhr

Hallo Susi!

ich glaube das hat was mit der med. Versorgung zu tun. Hab auch was im Hinterkopf mit 2500 gr, komm aber nicht direkt drauf. gg (kommt wahrscheinlich vom Hirnschwund in der SS *lach*)

Trotzdem liebe Grüsse und frag doch mal deinen FA oder bei Dr. Bluni

Anya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ab 2500gramm keine Frühgeburt!?

Antwort von Leolu, 29. SSW am 31.03.2004, 23:18 Uhr

Hallo!
Also hab selbst zwei Frühchen und kann dir die Frage eigentlich ziemlich sicher beurteilen. Frühchen gelten alle Kinder dier vor dem Ende der 37ssw geboren werden oder unter 2500g liegen.
Es ist übrigens recht selten,daß Baby mit so einem Gewicht noch in den Brutkasten kommen, das kommt eher vor, wenn es schwere Babys sind, die aber sehr früh geboren werden und die Lungen noch nicht richtig ausgereift sind oder sie die Temperatur noch nicht regeln können. Naja, es gibt natürlich noch ein paar andere Ausnahmen, aber die sind noch seltener. Meist ist es auch so, daß Kinder ab 2500g auch sofort entlassen werden, also das ist oft so, daß dies die Grenze ist, wo Frühchen nach Hause dürfen.
Hoffe, Du bist nun schlauer:-)
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ab 2500gramm keine Frühgeburt!?

Antwort von Nicki_25 am 01.04.2004, 7:37 Uhr

Ein Baby das vor 35+6 geboren wird ist immer eine Frügeburt (unabhängig vom Gewicht), ebenso Babys die danach mit einem Gewicht unter 2500g geboren werden.
Kommt also ein Kind bei 38+2 mit eine Gewicht von 2200g zur Welt ist es ein Frühchen.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ab 2500gramm keine Frühgeburt!?

Antwort von Jana mit Tim, 19. SSW am 01.04.2004, 8:47 Uhr

Also richtig ist die Antwort von Nina. Auch ich habe ein Frühchen und mich deshalb eingehend mit dem Thema beschäftigt.

Ein Baby, was nach der 37. SSW geboren wird und zu wenig wiegt, ist allerdings kein Frühchen mehr, sondern ein Mangelgeborenes.

Wenn dein Baby jetzt 2500g wiegt, dann liegt es völlig im Rahmen. Und sicher bleibt es noch eine Weile in deinem Bauch.
Wenn es aber zur Welt kommen würde, dann wird erst nach der Geburt entschieden, ob es in einen Inkubator muss oder nicht. Meist sind die Babys dann aber schon so stabil, dass sie in ein ganz normales Bettchen dürfen und wie jedes normale Baby auch dürfte es sicher nach ein paar Tagen nach hause. Nur wenn es Probleme gibt, muss es zur Überwachung vielleicht mal auf eine Neonatologie, wenn es die temperatur nicht halten könnte, dann käme es sicher in ein Wärmebettchen.
Aber so weit wie du bist, mach dir nicht solche Sorgen, ich bin mir sicher, dass alles okay ist.

Nur am Gewicht eines Babys kann man nicht festlegen, ob es ein Frühchen ist oder nicht, denn die Reife ist entscheidend!

Mein Sohn wurde in der 29. SSW geboren und musste notgedrungen, da ja doch recht früh, in einen inkubator. Er musste auch beatmet werden und uns traf das Ganze sehr unvorbereitet.
Heute ist er ein kerngesunder Dreijähriger und keiner käme darauf, dass er ein Frühchen ist...

Alles Gute und eine tolle Entbindung in der 40. SSW wünscht Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ab 2500gramm keine Frühgeburt!?

Antwort von Joelina77, keine. SSW am 01.04.2004, 11:12 Uhr

Also meine beiden Söhne sind mit 2600 Gr und 2680 Gr jeweils in der 39. Woche geboren worden. Sie wurden aber jeweils auf ca 2500 Gr geschätzt.

Man sagte mir in beiden Kliniken, dass ein Baby unter 2500 Gr auf die Intensiv-Station kommt, wenn auch nur zur Beobachtung und man es nicht nach 3 Tagen oder einer Woche mit nach Hause nehmen darf.

Übrigens mein Grosser (52 cm und 2680 Gr) war topfit, halt nur sehr dünn, aber hatte super Apgar Werte, hat sofort getrunken, konnte schon einige Zeit sein Köpfchen halten...

Mein Kleiner (48 cm und 2600 Gr) war nicht so fit, hatte auch anfangs Probleme mit der Atmung und musste 12 Stunden ins Wärmebettchen. Danach war aber alles in Ordnung...

Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten,jetzt weiss ich was gemeint ist ;o) LG Susi+Melinamäuschen

Antwort von KeksiSusi, 35. SSW am 01.04.2004, 11:21 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ab 2500gramm keine Frühgeburt!?

Antwort von kati, ---. SSW am 01.04.2004, 14:09 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist im juli 2003 vor vollendeter 37.SSW mit einem Gewicht von 2460g zur Welt gekommen.
Im KH hat man mir erklärt das Geburten unter 2500g bzw. vor vollendeter 37.SSW zu den Frühgeburten zählen. Ich habe dann nämlich eine Bescheinigung für die Krankenkasse bekomme da bei einer Frühgeburt andere Fristen ( Mutterschutz) zählen. Die Broschüre stimmt also!!

Grüße
Kati mit Melina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicth so ganz

Antwort von Maroulein, 29. SSW am 03.04.2004, 20:56 Uhr

Hallo meine Tochter lag bei geburt 75g drüber galt aber trotzdem als frühchen weil vor der 37.woche geboren,das spilet auch noch eine rolle wenigstens für die berechnung des mutterschaftsgeldes,
LG MArou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.