Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope-so, 38. SSW am 02.02.2010, 18:44 Uhr

B-Streptokokken

Bei mir sind B-Streptokokken festgestellt worden.... Meine Frauenärztin sagt ich muss dnn bei der Geburt Antibiotika bekommen... Die Fragen kommen mir jetzt erst....
Wie bekommt man sowas? was kann das fürs kind bedeutet?

Hab grad nur kurz gegoogelt und habs aber schnell wieder gelassen weil ich jetzt noch verunsichert bin....
Da stand das es ziemlich gefährlich für das neugeborene sein kann...
Das die Kinder nach der Geburt oft kinderärztlich versorgt werden müssen... Aber in dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte(mit Beleghebamme) ist aber nicht immer ein Kinderarzt da und es gibt da auch keine kinderklinik....
Und das das baby evtl nach der Geburt auch Antibiotika verabreicht werden muss...
Das alles macht mir jetzt ein wenig Angst...

Hat jemand von euch auch diese B-Streptokokken gehabt und kann mir jemand was dazu sagen?
Vielen Dank....
Lg Nina

 
9 Antworten:

Re: B-Streptokokken

Antwort von D.G.31, 36. SSW am 02.02.2010, 18:52 Uhr

Hatte bei beiden Geburten diese streptokokken.Man kriegt unter der Geburt Antibiotikum und alles kein Problem. Gefährlich ist es nur wenn es nicht erkannt wird. Also mach dir keine Gedanken. Ich hab das Antib. im Tropf bekommen hab das gar nicht mitgekriegt. Eigentlich sind die Streptokokken total ungefährlich und man merkt da nichts von . Nur für Neugeborene ist es gefährlich ähnlich wie Herpes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss auch mal fragen!!!

Antwort von Mandy4, 28. SSW am 02.02.2010, 18:59 Uhr

Wird frau automatisch getestet? Immer? Steht das irgendwo im mutterpass?hab zwar schon 3 Kinder aber kann mich nicht erinnern das mal gehört zuhaben? Sind diese bakterien in der Scheide oder im Blut? Mmmh und ich dachte ich kenne mich etwas aus! Frau lernt nie aus!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von emanskii, 12. SSW am 02.02.2010, 18:59 Uhr

Huhu,

ich hatte auch keine B Streptokokken. Mache aber auch diesen Test.

So wie ich es verstanden habe, bekommst du unter der Geburt AB, damit sich dein Kleines nicht ansteckt und alle ist gut.

Wäre es nicht erkannt worden, hätte sich das Baby anstecken können und hätte dann AB bekommen müssen.

Kopf hoch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandy

Antwort von emanskii, 12. SSW am 02.02.2010, 19:02 Uhr

Hey Namensvetterin ;o)

Meine Kasse zahlt die Untersuchung nicht mit. Ich habe sie in das Babypaket bei der FÄ mit reingenommen.
Hatte die Untersuchung aber beim ersten Kind auch nicht.
Hab eben gelesen, dass die Streptokokken vaginal und rectal vorkommen.

Wenn du getestet wirst, steht das dann norm.w. auch im Mupa.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken

Antwort von SvenjaFM, 00. SSW am 02.02.2010, 19:11 Uhr

Also hier mal unsere Geschichte

Am 13. 01. ist meine Maus geboren worden, sie hatte sich mit Streptokokken angesteckt durch vorzeitigen Blasensprung.
Das Antibiotika hatte bei uns auch nichts mehr gebracht...
Ca. 6 Std. +nach der Geburt hatte sie einen heftigen Atemaussetzer, den ich Gott sei Dank auch im Dunkeln bemerkt hatte...sie war super blau...

Sie also ab auf die Kinderstation an den Monitor ran und dort hat man auch die Infektion festtgestellt..Sie musste 5 Tage lang mit Antibiotika behandelt werden und eine Nacht ins Schlaflabor (übermorgen nochmal zur Kontrolle).
Die Atemaussetzer kamen von der Infektion.

Gib bitte Deinem Krankenhaus in dem Du entbindest direkt Bescheid wegen der Streptokokken, steht zwar auch im Mutterpass aber sicher ist sicher...
Ansonsten ist es so, das Du während der Geburt über einen Tropf mit Antibiotika behandelt wirst.
Dein Kind werden sie alle 4 Std. überprüfen, wie die Herzfrequenz ist, die Sauerstoffsättigung und die Atmung kontrollieren, das geschieht über einen Monitor.
Ich an Deiner Stelle würde allerdings noch darauf drängen einen Schnelltest durchzuführen ob erhöhte Entzündungswerte im Blut vorhanden sind.

sollte dein Kind sich angesteckt haben wird es 5-7 Tage mit Antibiotika behandelt und i.d.R. kannst Du es dann gesund und munter mit nach hause nhmen.
Diese Horrorgeschichten im Internet habe ich mir auch durchgelesen und dann ging es mir noch schlechter...
Das verwirrt auch nur...

Achso solltest Du Fruchtwasser verlieren, dann SOFORT ins Krankenhaus, dann bekommst du direkt Antibiotika und es wird eingeleitet.Auch wenn es nur Tropfen sind...
Leider wusste ich selber von den Streptokokken nichts, es wurde zwar getestet und auch nachgewiesen, nur meine Fraunenärtzin hat mich nicht aufgeklärt was das ist und mir auch eigentlich gar nicht dazu gesagt...naja...sonst wäre ich bei dem Verdacht das ich Fruchtwasser verliere natürlich auch sofort gefahren ohne hier noch erst nachzufragen was ich machen soll...

Es kann natürlich auch sein das dein Kind sich nicht ansteckt...das muss nicht unbedingt passieren...Mir sagte man im Krankenhaus statistisch gesehehn hat jedes 8. Neugeborene eine Streptokokken Infektion...

Also mach dir erstmal nicht allzuviele sorgen, aber rede direkt auch mit krankenhaus...

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss auch mal fragen!!!

Antwort von bila82, 34. SSW am 02.02.2010, 21:05 Uhr

Hallo Mandy,

die Untersuchung wird erst seit ein paar Jahren gemacht. Bei meiner 6 jährigen Tochter gab es die noch nicht. Muss aber kurz danach gewesen sein. Es ist eine IGEL-Leistung, die die Krankenkassen nicht zahlt (ist aber nicht teuer, glaub unter 20 €). Die Frauenärzte bieten sie aber an. Es wird da einfach ein Abstrich (Scheide) gemacht. Meine Hebamme hat uns da drauf aufmerksam gemacht, das dieser Test wichtig ist und man ihn unbedingt machen lassen sollte.

Die Strepps sind für die Mutter total ungefährlich, man merkt auch nicht das man sie hat, kann sich wohl auch jederzeit anstecken. Für das Neugeborene ist es aber gefährlich, die Bakterien oder was auch immer sind in der Scheidenflora/Blut. Daher wird der Test auch recht spät gemacht um den Test recht aktuell zu haben, vor der Geburt (bis zur 36. SSW glaub). Ich lass ihn auf alle Fälle machen.

Gruß
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hab ich wohl Glück gehabt,musste da nix für zahlen! o.T

Antwort von Hope-so, 38. SSW am 02.02.2010, 21:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bila82

Antwort von Mandy4, 28. SSW am 02.02.2010, 21:26 Uhr

Jetzt weiß ich auch warum ich diesen Test nicht kenne!! Mein jüngster ist im September 6 Jahre geworden! Ich hatte bei ihm auch 5 Tage vor et einen blasensprung zuhause und niemand hat mich danach gefragt ! Jetzt weiß ich auch warum! Werd beim nächsten Termin mal nachfragen! Möchte nämlich wieder eine ambulante Geburt !! Lg und danke für deine Info !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bila82

Antwort von bila82, 34. SSW am 02.02.2010, 21:39 Uhr

Bitte schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Streptokokken im Urin

Hallo, ich heiße Nadja, bin 35 und in der 27. Woche schwanger. Zu Anfang der Schwangerschaft hatte ich Angina, was ich meiner Gyn sagte. Seit Dezember war mein Immunsystem nicht besonders stark. Im Januar war Eisen gleich null und ich schlief überall ein, wurde immer müde, ...

von Nadiya, 27. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: B-Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.