Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittlePupser am 06.06.2012, 23:07 Uhr

Auch Frage zum eigenen Bett!!!

Meine Zwillis heute genau 6 Wochen alt, schlafen seit der 3. Woche in ihren eigenen Betten im KiZi, aber ein gemeinsames..Haben für 2 Betten einfach keinen Platz in unseren Schlafzimmer...Jedenfalls, sagt man ja, dass die Kinder eigentlich im ersten Jahr im Elternzimmer schlafen sollen, wegen des plötzlichen Kindestods...Meine Frage: wenn beide in einem Zimmer schlafen, ist da die Gefahr bei Zwillis gringer, weil sie sich gegenseitig animieren zu atmen? Wisst ihr was ich meine?

 
12 Antworten:

Re: Auch Frage zum eigenen Bett!!!

Antwort von huehnchen69 am 06.06.2012, 23:10 Uhr

Interessante Frage!

Kann mir nicht vorstellen, dass es Studien dazu gibt, dazu sind Zwillinge mE zu selten und das Ergebnis wäre nur für einen kleinen Personenkreis interessant. Aber plausibel fände ich deine Vorstellung.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum eigenen Bett!!!

Antwort von emres, 35. SSW am 06.06.2012, 23:40 Uhr

es ist sicher das selbe. weil es geht ja darum, wenn einer mit im raum schläft, der sich bewegt, atmet und so die babys weniger tief in den schlaf versinken.

also wird es egal sein, ob das papa, mama und zwilling ist.

aber ja, berechtigte frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum eigenen Bett!!!

Antwort von mf4 am 07.06.2012, 9:22 Uhr

Wenn das tatsächlich stimmt, dass ein anderer zum Atmen animiert dann wäre das plausibel. Denke aber nicht, dass es dazu Studien gibt. Ich denke beweisbar wird das nicht sein, denn es wird sicher auch Fälle von SIDS geben bei denen das Baby im Elternzimmer lag :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum eigenen Bett!!!

Antwort von Dania-Mami am 07.06.2012, 10:28 Uhr

Wirklich interessant Deine Frage! Es gibt allerdings auch Annahmen, dass der Schnuller hilft, die Babies vor dem plötzlichen Kindstod zu bewahren, da sie sich durch diesen Nuckelreflex immer wieder selber aus dieser gefährlichen Tiefschlafphase holen...was wiederum die Stillverfechterinnen stören dürfte wegen Saugverwirrung...womit wir da wären, dass "früher" viel mehr Kinder am Kindstod verstorben sind, obwohl sie aus damaligen Platzmangel keine eigenen Kinderzimmer hatten.... da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich glaube, diese Faktoren haben einen wesentlich geringeren Einfluss als z.B. Überheizung der Räume, Bauchlage oder verrauchte Räume...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum eigenen Bett!!!

Antwort von Satura, 22. SSW am 07.06.2012, 10:31 Uhr

Ich hab mir sagen lassen das Babys nicht ins Elternschlafzimmer gehören, besonders wenn dort Türen und Fenster geschlossen sind. 2 Erwachsene verbrauchen über Nacht sehr viel Luft. Soll nicht gut sein für Neugeborene die Nacht über in abgestandener und verbrauchter Luft zu schlafen.
So schlimm es auch klingt, aber den plötzl. Kindstod kannste nicht damit verhindern das die kleinen bei dir im Zimmer liegen.

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum eigenen Bett!!!

Antwort von emres, 35. SSW am 07.06.2012, 11:25 Uhr

es gibt auch fälle, da waren die eltern direkt wach im gleichen zimmer. die frage ist doch, wieviele andere faktoren konnte ich gleichzeitig ausschalten.
es macht ja nicht nur eins alleine den schutz.

studien beweisen lediglich, dass der schlaf mit nuckel und/ oder mit anderen personen im raum nicht so tief ist.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Satura

Antwort von huehnchen69 am 07.06.2012, 11:46 Uhr

Hallo Satura,

Von wem hast du dir denn so einen Unfug aufschwatzen lassen?

Mit ein bisschen Nachdenken kommt man drauf, dass daran etwas nicht stimmen kann. Wenn 2 Erwachsene so viel Sauerstoff verbrauchen würden, dass über Nacht die Luft knapp würde, dann wäre mann ja immer dann, wenn man mal etwas länger schläft als sonst, kurz vorm Erstickungstod.

Auch wenn die Luft im Schlafzimmer morgens schlecht riecht, heißt das nicht, dass sie ungesund ist. Kohlendioxid ist geruchlos.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Satura

Antwort von emres, 35. SSW am 07.06.2012, 12:21 Uhr

na und wenn noch ein dritter im raum ist. oder der raum sehr winzig, das ist ja dann noch gefährlicher.

die ärztekommission wird sich schon was denken, wenn sie die fakten so nennt, die wichtig wären.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum legst Du die Zwillinge nicht in ein Bett ins Elternschlafzimmer?

Antwort von keks79 am 07.06.2012, 14:32 Uhr

So haben meine ihr erstes halbes Jahr geschlafen und das hat super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum legst Du die Zwillinge nicht in ein Bett ins Elternschlafzimmer?

Antwort von LittlePupser am 07.06.2012, 22:03 Uhr

Weil selbst dafür kein Platz bei uns ist =(...wir haben ein riesen Bett, was schon fast das ganze Zimmer ausfüllt...Davon abgesehen ist die kleine Greta schon so agil im Schlaf...ich lege sie gerade rein und wenn ich sie raushole lige sie richtig quer im Bettchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emres

Antwort von huehnchen69 am 07.06.2012, 23:35 Uhr

Wie kommst du darauf, dass es eine Ärztekomission wäre, die so einen Quatsch erzählt? Saturna schrieb lediglich "sie habe sich sagen lassen". Das kann ihre Großmutter genauso gewesen sein wie jemand aus einem Internetforum oder irgendeine ältere Krankenschwester, die immer abends die Schnittblumen aus den Patientenzimmern geräumt hat, weil die ja nachts den Patienten die Luft wegatmen (zumindest war das die Begründung, die mir mal eine Krankenschwester gegeben hatte, als ich noch Kind war - den wirklichen Grund, warum man das damals in jedem KH so machte (gibt's das eigentlich hier und dort heute noch?), kenne ich nicht.

Und in einem Zimmer, wo die Luft, die mein Kind noch wegatmet, eine Gefahr darstellen kann, möchte ich auch ohne das Kind nicht schlafen wollen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, spaßeshalber mal nachgerechnet

Antwort von huehnchen69 am 07.06.2012, 23:51 Uhr

Hallo ihr beiden (und falls es noch wen interessiert):

Ein Zimmer, das praktisch nur aus Bett besteht (2m x 2m x 2,5m) enthält etwa 2000l Sauerstoff.

Ein Erwachsener (70kg) verbraucht pro Stunde etwa 15l Sauerstoff. Ein 7,5-kg-Kind etwa 3,6 Liter. Wenn 2 Erwachsene und 1 Säugling also 10 Stunden lang zusammen in dem kleinen Kämmerchen schlafen, verbrauchen sie etwa 336l - das sind 17%. Und das gälte für einen abgeschlossenen Raum, da ist noch nicht eingerechnet, dass durch Türspalte, Wände usw. immer noch frische Luft eingebracht wird.
Um in eine bedrohliche Situation in dieser Richtung hineinzurutschen, muss man mE schon fast in einem Sarg schlafen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nochmal Bett.. Sorry

Wo finde ich denn was bezahlbares für Mädchen in der Größe 90x200? Für Jungs gibts ja Auto oder Piratenbetten, aber für Mädchen? Für ein Hochbett ist sie mit 2 ja noch zu klein oder? Mehr als 200€ (ohne Rost und Matraze) wollte ich eigentlich nicht ausgeben.. Welche Betten ...

von Happymom6784, 25. SSW 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett Forum: Schwanger - wer noch?

Schlaflos im Bett

Hallo, ich bin neu hier und ganz frisch in der 8. Woche schwanger. Seit einigen Tagen plagt mich eine Schlaflosigkeit. Immer gegen 4 Uhr morgens wache ich auf und bin dann hellwach. Natürlich kann ich dann auch nicht mehr einschlafen. Letzte Nacht war ich bereits um 2 Uhr ...

von Isabel1983, 8. SSW 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett Forum: Schwanger - wer noch?

Was fuer Kissen habt ihr im Bett?

Hallo zusammen, ich wuesste gerne, was ihr fuer Kissen im Bett habt... Mich plagt seit Wochen der mittlere Rueckenbereich mit Verspannungen und drum bin ich auf der Suche nach dem "Heiligen Gral des Schwangerschaftskissens"... Was habt ihr, wenn ihr euch auch schon ...

von agi1978, 29. SSW 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Bettchen etc.....Eure Meinung bitte

Man hört ja immer wieder, dass man kein Nestchen, Himmel etc haben soll/braucht, damit die Luft gut zirkulieren kann und sich die Wärme nicht staut. Ok...aber wie sieht das denn aus mit Matratzenschoner und wasserdichter Bettunterlage, damit ggf. das Pipi nicht in die ...

von Saturnchen, 36. SSW 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Ikea Bett

Was meint ihr kann man diese Bett auch für einen Jungen benutzen???Oder sieht es zu sehr Mädchenhaft aus???Ich frage deswegen weil ich den Kleiderscrank unddas Regal davon hab .meine Tochter bekommt ein neues Zimmer und ich würde dann das fürs Baby nehmen . lg ...

von maminanni23, 10. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett Forum: Schwanger - wer noch?

Soll ich meine Maus bei uns im Bett schlafen lassen?

Meine Kleine schläft tagsüber im Laufstall. Das ist ein ovaler Babypark von Geuther und ziemlich gemütlich eingerichtet mit Nestchen und co. Sei schläft dort selig und sehr viel. Nachts legen wir sie im Beistellbett. Ein Bett von Ika 120X60 mit einer Seite offen. Das haben wir ...

von Bibi_33 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann habt ihr Kissen und Bettdecke benutzt???

Ich mein bei euren Zwergen??? Mein Kleiner wird am 28.01. 1 Jahr alt und ich merke in letzter Zeit vermehrt, dass er gerne ein Kipfkissen hätte (schiebt sich immer sein Schlafschaf untern Kopf oder robbt sich aufs Kissen, wenn er bei uns im Bett liegt) Dachte mir, ich ...

von Pfefferblume 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett Forum: Schwanger - wer noch?

Baby mit bei euch im Bett?????

Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal fragen wie ihr das macht ob ihr das Baby mit zu euch ins Bett nehmt? Oder der/die Kleine in der Wiege oder in seinem Bett schläft???? Wie wollt ihr das machen? Ich weiß das es eigentlich nicht gut ist den Kleinen mit ins eigene ...

von Bussykat, 24. SSW 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett Forum: Schwanger - wer noch?

bett ist zu hart.........

hallo ihr kugelbäuche, ich habe jetzt wirklich für mich ein großes problem. ich kann in unserem gemeinsamen bett nicht mehr schlafen, weil es mir zu hart ist. wir haben sogar schon jede 2.lamelle aus dem lattenrost rausgenommen und eine weichere matratze reingelegt. es bringt ...

von binemaja1980, 13. SSW 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett Forum: Schwanger - wer noch?

besteht interesse an Bettwäsche fürs Babybett??

entschuldigt mädels wenn ich euer forum gerade zweckentfremde!!!1 mein sohn hat heute sein großes bett bekommen und nun hab ich die babybettwäsche über! sommer so wie winter bettwäsche winnie pooh super baby ect. alles sehr neutral!!! auch spannbetttücher in ...

von Strangelove3107 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.