Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuschel2702, 05. SSW am 23.02.2011, 5:27 Uhr

Arbeitet jemand in der Krippe/Kindergarten?

Hallo, ich bin neu bei euch, habe gestern positiv getestet
erstmal zu mir, ich bin 25 und arbeite in einer Krippe mit 0-3 jährigen Kindern..

Meine Frage ist ... was muß ich nun als nächstes tun? habe in einigen foren gelesen das man wegen zytromegalie nich arbeiten darf... muß ich nun sofort zu hause bleiben? Gefärde ich mein Baby wenn ich noch ein paar tage weiter arbeite und dann zum arzt gehe?

 
7 Antworten:

Re: Arbeitet jemand in der Krippe/Kindergarten?

Antwort von Margarete-Margot am 23.02.2011, 5:53 Uhr

Hallo !
Ich bin 32 und habe bis vor einer Woche auch in einer Kita gearbeitet!
Habe jetzt Arbeitsverbot weil ich trotz Impfung nicht genug Immunität gegen Mums und Zytromegalie habe. Man kann sich gerade im Krippenbereich wegen Windelwechsel, Kinderkrankheiten usw. anstecken und wenn ich nicht eh die letzten 2Woche wegen einer Grippe zu Hause gewesen wäre, hätte mich die Frauenärztin bis zum Ergebniss der Blutuntersuchung krank geschrieben! Warst du schon beim FA? Es können wohl schwere Missbildungen dadurch entstehen, deswegen lieber Vorsicht walten lassen und sofort untersuchen lassen.
Liebe Grüße MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand in der Krippe/Kindergarten?

Antwort von medamu am 23.02.2011, 6:36 Uhr

Hallo
bin zwar aktuell (oder schon länger) nicht mehr schwanger, war es aber ja mal und arbeite auch in einer Kita. Du solltest nun so schnell wie möglich deinem Arbeitgeber bescheid geben, dieser sollte dich eigentlich zum Betriebsarzt schicken und der schaut nach deiner Immunität, unter anderem Zytomegalie. Kann sehr gut sein das du es auch schon hattest, so war es bei mir. Bis zum Ergebnis hatte ich dann ein BV vom Arbeitgeber und danach konnte ich ganz normal bis zum Mutterschutz arbeiten. Das einzige war bei mir Keuchhusten, wäre Keuchhusten aufgetreten hätte ich nicht mehr arbeiten dürfen. Ach so, das gilt auch für Scharlach, tritt Scharlach in der Kita auf, darfst du als Schwangere nicht arbeiten. Uns zwar solange, bis 5 Tage kein neuer Scharlach aufgetreten ist.
Ach so, falls du es in der Krippe noch nicht sagen möchtest, kannst du natürlich auch zu deinem FA gehen und ihn testen lassen. Dann schreibt er dich wahrscheinlich krank. Bei meinem Arbeitgeber war es aber Pflicht zum Betriebsarzt zu gehen, das will der Träger so. Ich war übrigens erst in der 17. Woche da, weil ich vorher nichts gesagt habe.

lg und eine schöne SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand in der Krippe/Kindergarten?

Antwort von Kuschel2702, 05. SSW am 23.02.2011, 7:21 Uhr

Danke!
Nein beim FA war ich noch nicht werde gleich um 8 anrufen . vielleicht hab ich ja Glück und bekomme schnell nen Termin...

Meinem Arbeitgeber werde ich es dann wohl nach dem FA Termin sagen...

Eine Kolegin aus dem KIndergarten ist auch gerade schwanger und wir haben noch gewitzelt das sich bis jetzt immer noch jemand "angesteckt"" hat, aber das ich das nun bin :-) ich freu mich so, aber bin auch noch einwenig unsicher und nervös... ist ja noch ganz neu für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand in der Krippe/Kindergarten?

Antwort von Kuschel2702 am 23.02.2011, 8:16 Uhr

Na toll... mein FA hat heute zu... son Ärger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand in der Krippe/Kindergarten?

Antwort von Mama_von_zwei, 18. SSW am 23.02.2011, 9:51 Uhr

Hallo,

meine beste Freundin und ich haben beide als Erzieherin in der Krippe gearbeitet (beide Teilzeit und haben uns die Stelle geteilt). Sie wurde 13 Wochen vor mir schwanger und musste gleich zuhause bleiben, bis die Tests (Bluttests vom FA bzw. Betriebsarzt durch waren. Sie war nicht gegen Zytomegalie immun, daher hatte sie ein komplettes Beschäftigungsverbot bis zum ET!
Ich bin nicht gegen Ringelröteln immun, daher offizielles BV bis einschließlich 20.SSW, dürfte ab der 21.SSW wieder arbeiten, aber da ich schon ein Frühchen hatte und schon mal ne leichte Blutung in der 14.SSW hab auch ich ein komplettes BV bis zum ET!
Hab meiner Chefin gleich am Tag des pos. Tests bescheid gesagt! Ist zwar einerseits blöd, aber andererseits die einzige Möglichkeit dich und dein Kind adäquat zu schützen!!!
Also los zur Chefin und dann zum FA!! Brauchst nen kompletten Immunstatus also auf alle Fälle Ringelröteln, CMV (Zytomegalie), Keuchhusten, Hepatitis A/B, Röteln, Masern etc....
Alles Gute! Achja und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

LG, Michèlle & Bauchzwerg inside (SSW 17+1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet jemand in der Krippe/Kindergarten?

Antwort von Juli0402 am 23.02.2011, 10:49 Uhr

Ich Arbeite auch in einer krippe. Musste aber troz fehlender Imunität weiter arbeiten allederings dann nciht mehr mit den kindern sonst ich hab die Dokus und Vorbereitungen gemacht. Das geht auch. Das der Arbeit geben dir einen anderen Aufgabenbereich zuteilt oder bei der Stadt wurden auch schon leute versetzt z.B. in die Grundschulen, wo nicht mehr gewickelt wird und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übermorgen Termin beim Amtsarzt... bis dahin nich mehr arbeiten ...

Antwort von Kuschel2702 am 23.02.2011, 16:14 Uhr

oh man... ich möchte nicht von jetzt auf gleich woanders hin...
aber es scheint bis jetzt so zu kommen ... das ich im Rathaus Akten ordnen muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.