Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giannina am 27.12.2008, 9:33 Uhr

An die reitenden Mamis...

Hallo,
wann seid ihr nach der Geburt wieder auf´s Pferd gestiegen?
Ich habe im Oktober entbunden.
Meine Hebamme meinte, ich soll auf keinen Fall vor einem halben Jahr bis Jahr wieder reiten, weil das total schädlich, für den von der Schwangerschaft beanspruchten Beckenboden, ist (sie war auf ner Fortbildung, und da hatten sie speziell dieses Thema)!!
Hattet ihr Probleme? Ich würde eh nur ins Gelände juckeln ! Aber nur Schritt reiten ist halt auch langweilig!!
Muss erst mal gucken, ob mich mein Pferdchen überhaupt aufsteigen lässt, die hab ich seit nem dreiviertel Jahr nicht mehr geritten !!
Danke schon mal für eure Antworten...
LG Steffi

 
7 Antworten:

Re: An die reitenden Mamis...

Antwort von mäuslein am 27.12.2008, 10:04 Uhr

hi
ich war nach ein paar wochen wieder auf meinen pferden - sobald du keine schmerzen hast und aufsteigen kannst (war nach den kaiserschnitt schon ein wenig ziepend) dann ist das ok
der FA gab auch nach 6 wochen das ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die reitenden Mamis...

Antwort von Engelchensmami, 35. SSW am 27.12.2008, 10:26 Uhr

Bei meiner Tochter war ich nach der Abschlussuntersuchung beim Doc wieder drauf. Ist glaube acht Wochen danach und ne Bekannte schon vorher. Fühl in dich hinein, denke ist genau wie mit reiten in der SS, du musst das ganz selber entscheiden und fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die reitenden Mamis...

Antwort von liparo, 34. SSW am 27.12.2008, 10:34 Uhr

eine fruehere bekannte von mir ,hat ihr kind ambulant entbunden und am tag nach der geburt wieder geritten.
ich selber habe den wochenfluss abgewartet(war nach ca.4 wochen vorbei)und bin dann wieder auf mein pferdchen drauf.
aber warum meint deine hebi,reiten waere fuer den beckenboden nicht gut?.
grade beim reiten muss man den beckenboden doch gut trainieren.kann also nur gut sein.
.
vg
liparo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die reitenden Mamis...

Antwort von Tinky70, 23. SSW am 27.12.2008, 12:56 Uhr

Also ich bin in meiner 1. SS (da war ich noch jung und dachte was kostet die Welt) bis 5 Wochen vor ET geritten, hatte dann nur aufgehört weil die Bodenverhältnisseso schlecht waren das die Pferde öfters stürzten. Dann Geburt mit Dammschnitt und Riss 2. Grates, aber das störte mich nicht, ich saß 10 Tage nach Et mit Kind wieder ober, zwar nur kurz aber es ging (Baby natürlich nur im Schritt). Jezt bin ich das 4. mal schwanger und ich muß sagen ich habe seit der 2. SS Schwierigkeiten mit den Beckenboden und Inkontinenz. Ich weiß nicht ob es daran nun liegt, oder auch ganz einfach nur an einem sehr schlechten Bindegewebe, aber ich würde heute erst die Rückbildung abwarten ehe ich wieder aufsteige.

Es muß aber jeder selbst entscheiden.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die reitenden Mamis...

Antwort von Motty am 27.12.2008, 13:52 Uhr

Also ich bin wieder geritten als die Naht abgeheilt war zuerst sporadisch und dann nach 8 Wochen wieder regelmäßig.Ich hab auch keine Probleme mit Beckenboden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die reitenden Mamis...

Antwort von bloomy, 14. SSW am 27.12.2008, 14:17 Uhr

In der ersten SS bin ich bis 3 Wochen vor ET geritten und nach der Geburt nach 5 Wochen wieder. Weiß nicht, wieso das schädlich sein soll für den Beckenboden, denn man sagt ja grade, dass der Beckenboden bei Reiterinnen sehr gut trainiert ist (was bei der Geburt nicht unbedingt positiv sein soll, aber das hast du ja hinter dir).

Jetzt in der 2. SS merke ich schon, dass ich mich nicht mehr soviel belasten darf (habe schnell ein Ziehen im Bauch und fühle mich unwohl). Aber ich höre einfach auf meinen Körper und da meine Mutter die Pferde mitreitet und sie zusätzlich in Beritt sind, ist es kein Problem, wenn ich kürzer trete.

Mir wurde auch gesagt, dass ich 5 Wochen nach der Geburt wieder reiten dürfe, wenn nichts dagegen spricht, ich denke, du solltest da auch auf deinen Körper hören. Man muss ja nicht um alles so´n Geschiss machen.

1 Jahr nicht reiten??? Sorry, aber die Meinung finde ich sehr krass. Klar, man kann sich auch 1 Jahr auf die Couch legen und sich drauf ausruhen, dass man Mutter geworden ist, aber ich wüsste nicht, warum eine fitte, gesunde Frau das tun sollte. Damit man auch noch das letzte Bisschen Muskeln und Kondition verliert, was man noch hat?

LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die reitenden Mamis...

Antwort von Giannina am 27.12.2008, 16:20 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich warte die Rückbildungsgymnastik ab, die ist im Januar, und dann schwing ich mich auch wieder drauf (bin halt auch schon 32, da is man nicht mehr so knackig *ggg*)!
Da sie momentan in einem Offenstall stehen, muss ich eh auf die Bodenverhältnissen schauen!
In der SS bin ich nur bis zur 8. Woche geritten, weil ich Blutungen hatte!
Auf alle Fälle freue ich mich schon wieder auf meinem Pferd zu sitzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.