Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffi82, 17. SSW am 24.03.2010, 9:20 Uhr

An die Kaiserschnitt-Mamis:Hatte schon wer einen Notkaiserschnitt???

Hallo ihr Lieben.

Meine Frage steht ja schon oben:

Thema ist folgendes:
Ich hab einen 8 jährigen Sohn,der geistig behindert ist(auch Autismus)
Man hat damals bei der Geburt(spontan)einen Sauerstoffmangel vermutet.
Als der kleine Mann da war,war aber alles noch im grünen Bereich,die Herztöne sind unter der Geburt hin und wieder abgesackt ,aber der PH-Wert der Nabel-Arterie war gut....

In der SS mit meiner Tochter(2008) hatte ich sooo viel Angst dass es doch ein Sauerstoffmangel war,das ich mich für einen geplnten Kaiserschnitt entschieden habe.Geburt war März 2009.

Nun bin ich wieder schwanger und überlege,ob eine normale Entbindung nicht doch besser wäre....Meine Angst ist nach wie vor groß...
Jetzt ist es doch so,das wenn die Herztöne abfallen zur Not noch doch ein Kaiserschnitt schnell gemacht werden kann,oder?
Das sagte man mir zumindest im KH so.

Hatte schon mal jemand so etwas?Notkaiserschnitt?

Ich konnte mich nach der geplanten Sectio kaum bewegen,hatte starke Schmerzen und ha die erste halbe STD mit meiner Tochter sehr vermisst...

Ich bin hin und her gerissen,ich weiß das eine Geburt kein Spaziergang ist,aber der Ks war auch nicht besser....

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Sorry für die vielen Fragen.

Verwirrte,ängstliche Grüße
Knuffi

 
7 Antworten:

Re: An die Kaiserschnitt-Mamis:Hatte schon wer einen Notkaiserschnitt???

Antwort von jolina20 am 24.03.2010, 9:26 Uhr

huhu

natürlich kriegst du einen Not-KS wenn es nötig ist,aber ich sag dir jetzt schon das ein geplanter KS was ganz anderes ist.ich hatte einen Not-KS und einen geplanten KS und ich muss dir sagen das ein geplanter KS wesentlich entspannter ist.

gerade wenn man so eine erfahrung gemacht hat wie du,würde ich zu einem geplanten KS tendieren,letzendlich muss du dich entscheiden.

ich wünsch dir alles gute und das du für dich eine richtige entscheidung triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt-Mamis:Hatte schon wer einen Notkaiserschnitt???

Antwort von Kalli36, 37. SSW am 24.03.2010, 9:45 Uhr

Hallo Knuffi,

die Ursachen von Autismus werden gerne auf Geburtsfehler geschoben. Aber es können viele andere Gründe sein, weswegen dein Sohn diese Besonderheiten aufweist.
So wie du es schilderst, klingt es eigentlich nach einer normalen Geburt. Herztöne können unter der Geburt vorübergehend mal absacken, aber das muss beobachtet werden und führt nicht sofort zu Schäden. Durch diese ganze CTG-Messerei während der Geburt ist zwar die KS-Rate in den letzten Jahrzehnten wesentlich gestiegen, aber die Anzahl der Behinderungen durch angebliche Geburtsschäden ist nicht im selben Verhältnis weniger geworden. Ein KS ist für ein Baby eine Schockgeburt. Auch wenn hier Sauerstoffmangel o.ä. kaum vorkommen, kann sich so eine Geburt sehr auf das emotionale Erleben des Babys auswirken, was sich dann später auch in vielen anderen Besonderheiten, wie AD(H)S, Neurodermitis (in meinen Augen ein Abgrenzungsversuch), Bindungsstörungen etc. äußern kann, nur das bringt niemand mehr mit dem KS in Verbindung.
Ein KS sollte in meinen Augen eine Notfallmaßnahme bleiben und nur in bestimmten Fällen, wie z.B. großer Angst der Mutter, bestimmte Kindslagen, Beckenanomalien etc., geplant werden.
Da du jetzt schon so lange in dem Glauben lebst, dein Sohn wäre so, weil es unter der Geburt zu Sauerstoffmangel kam, ist es nur allzu verständlich, dass du Angst hast, noch ein Kind zu bekommen, was durch die Geburt behindert ist.
Es freut mich aber dennoch, dass du diesmal über eine spontane Geburt nachdenkst.
Meine Empfehlung wäre, dass du dir möglichst schnell eine Hebamme suchst, mit der du solche Probleme und Ängste besprechen kannst und die dich bei den kleinen Wehwehchen, die eine Schwangerschaft so mitsichbringt, mit Naturheilverfahren unterstützt (denn auch Medikamente - Vitamin- und Mineralstoffpräparate nicht zu vergessen - können zu Behinderungen führen) und dich sanft auf eine spontane Geburt vorbereitet.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt-Mamis:Hatte schon wer einen Notkaiserschnitt???

Antwort von Lenimama07 am 24.03.2010, 10:09 Uhr

Meine erste Tochter kam 2007 mit einem Notkaiserschnitt zur Welt, da sich die Plazenta vorzeitig löste (nach Wehen und Blasensprung). So wurde sie nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt und die Herztöne fielen ab. Das ganze lief dann ziemlich schnell und hektisch ab, ging aber gut aus, sie war (und ist) kerngesund. Nur, wie Du schon sagtest, fehlen mir die ersten Minuten/Stunden mit ihr.
Meine zweite Tochter konnte ich auf normalem Weg zur Welt bringen, was ein viel intensiveres Erlebnis war und ich nicht missen möchte. Außerdem ist es wunderschön, sich sofort selbst um sein Baby kümmern zu können und nicht auf andere angewiesen zu sein, wie nach einem KS (gerade, wenn er in Vollnarkose gemacht werden musste).
Ich kann Dir nur raten, versuch es erstmal auf natürliche Weise und rede mit Deiner Hebamme und Frauenarzt über Deine Ängste. Und vertraue dem Klinikpersonal, sie überwachen Dich ja gut und können jederzeit einen ganz schnellen KS machen.
Dir alles Gute - egal, wie Du Dich entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt-Mamis:Hatte schon wer einen Notkaiserschnitt???

Antwort von annabelle 34, 24. SSW am 24.03.2010, 10:10 Uhr

Hatte auch einen Not Kaiserschnitt und fand das Erlebnis auch schrecklich, es geht wirklich sehr schnell und man liegt schon in der Vollnarkose aber die Hektik von den Aerzten und die Ungewissheit wie gehts dem Baby wenn man wieder aufwacht fand ich schlimm. Denke schon das eine spontane Geburt am besten ist aber wenn Deine Angst zu gross ist und aus diesem Grund die Schwangerschaft nicht richtig geniessen kannst würd ich mich wieder für ein Kaiserschnitt entschliessen. Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt-Mamis:Hatte schon wer einen Notkaiserschnitt???

Antwort von webseid am 24.03.2010, 10:15 Uhr

Ich würde das mal mit deinem FA besprechen, schliesslich ist der KS jetzt erst ein Jahr her. Mein geplanter KS war auch ne Katastrophe, aber war auch einbisschen spontan, geplanter KS Termin war Montag und kam am Donnerstag mit Wehen ins KH.

Ich wünsche dir alles Gute und das du dein Baby so bekommst wie Du es dir wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt-Mamis:Hatte schon wer einen Notkaiserschnitt???

Antwort von PhiSa, nö. SSW am 24.03.2010, 10:35 Uhr

Hallo Knuffi!

Ich stand kurz vor einem Not-Ks. Ich wurde schon in aller Hektik und Aufregung (meinem Kind ging es überaus schlecht während der Spontangeburt - ständiger Herztonabfall durch Sauerstoffmangel...) in den OP-Saal geschoben.

Narkosearzt, hebamme und alle dazugehörigen Leute standen neben mir und keiner wußte, wie die Geburt endet...

Man versuchte nochmal eine Saugglockengeburt... Was auch gelang. Wäre es mir der Saugglocke nicht vorwärts gegangen, hätte ich den Not-Ks bekommen.

Diese ganze Aufregung und Hektik war furchtbra...
(mein Sohn hat die Geburt nicht überlebt......................)

Mein 1. Kind und meine 3. Kind waren geplante Kaiserschnitte. Das 3. eben aufgrund der Spontangeburt.
Und ich kann dir nur raten, nicht direkt zum Kaiserschnitt, aber wenn du darüber nachdenkst und deine Angst zu groß wird, dann plane vorher den Kaiserschnitt...

Alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnitt-Mamis:Hatte schon wer einen Notkaiserschnitt???

Antwort von Marie&Sarah, 21. SSW am 24.03.2010, 14:34 Uhr

ich hatte beim ersten eine spontan geburt und beim zweiten einen Notkaiserschnitt. Es war alles sehr hektisch, die Herztöne waren schlecht, aber die Ärzte reagieren sehr schnell, da muss man sich keine Sorgen machen, es ist dann immer noch genug Zeit für den Kaiserschnitt.
Ich würde mich auch nie für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden, weil ich beides hatte, fand die Schmerzen danach auch schrecklich, noch dazu, weil mir auch durch die Vollnarkose ein Stück fehlte.
Ich werde mein drittes auf jeden Fall wenn es geht spontan entbinden und wenn es gar nicht geht, dann den Notkaiserschnitt in Kauf nehmen.
Aber das ist wie gesagt eine ganz persönliche Entscheidung. Sprich mit der Hebamme, mit dem Frauenarzt und dann kannst Du in Ruhe entscheiden.
Alles Gute
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.