Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littleviola, 12. SSW am 10.09.2005, 10:48 Uhr

An alle Raucherinnen

Hallo
Ich muss es los werden, denn es beschäftigt mich so dermaßen:
Eine Arbeitskollegin meines Mannes hat nun in der 28. Woche ihr Baby geboren. Sie hat bis dahin mässig geraucht, vor der SS sehr stark und wegen der SS hat sie versucht, wenig zu rauchen, gut 5 Zigaretten am Tag. Sie hat sich sehr gequält und sich echt Mühe gegeben, aufzuhören, aber nach den ersten 3 Monaten und bei Stress wurde es wieder mehr. Sie war sich der Gefahren schon bewusst, aber trotzdem....
Das Baby hat nun starke Atmungsprobleme und trotz lungenreifespritze extreme Unreife der Lungen. Es schaut sehr schlecht aus für das Würmchen. Es ist auch sehe leicht für die WOche (600 Gramm, wenn das stimmt). Ich wollte euch das nur sagen, damit jede hier, die meint, "ach, die und der hat auch geraucht und das kind ist kerngesund", mal zum Nachdenken anfängt. Ich finde, Rauchen in der SS ist bewusste Körperverletzung eines hilflosen Wesen und echt zum Kotzen!!!
Ich weiss, dass mich jetzt viele wieder angiften werden, das ist mir egal. Wenn ich auch nur Eine einzige zum Aufhöre des Rauchens bewegen kann, dann war dies es wert.
LG Elke

 
14 Antworten:

Re: An alle Raucherinnen

Antwort von veralynn, nix mehr. SSW am 10.09.2005, 11:07 Uhr

immer ist an allem das rauchen schuld! nun ja, ich bin auch nicht für rauchen in der ss. aber wenn etwas ist, immer gleich dem schuld geben ist einfach nicht realität! bist erkältet gehst zu arzt, heisst es, hör auf zu rauchen! nun ja, ist ja einfach wenn man schnell einen sündenbock hat!

lg veralynn

p.s. rauchen ist eine sucht! weisst du was es bedeutet? wenn man einfach so aufhören könnte, dann wärs keine sucht! was nicht heissen soll, dass nicht jede schwangere es nicht zumindest versuchen sollte. im übrigen auch nicht schwangere! was für schwangere gilt gilt für nicht schwangere auch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Raucherinnen

Antwort von [Alexandra], 33. SSW am 10.09.2005, 11:27 Uhr

Ich bin eine von den schwangeren die noch rauchen.
Ich habe vor der ss auch sehr sehr viel geraucht und versuche auch so wenig wie möglich zu rauchen.
Nichtraucher haben gut reden, klar es gibt auch raucher die von jetzt auch gleich aufhören können, aber dazu zähle ich leider nicht.
Als ich im KH war habe ich 18 std keine geraucht und schon haben die wehen eingesetzt. Die ärztin fragte mich was ich getan habe und ich sagte ich habe keine geraucht.
Sie hat mich dann sozusagen eine rauchen geschickt, da das kind durch den streß gefährdet war. Das war in der 24.SSW.
Jetzt bin ich in der 33.SSW und versuche so wenig wie möglich zu rauchen, doch ich weiß ganz genau was passiert wenn ich von jetzt auf gleich aufhöre.

Rauchen ist und bleibt eine legale Droge und somit eine Sucht.
Und davon wegzukommen ist verdammt schwer

P.S.: Ich weiß jetzt hab ich den schwarzen Peter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Raucherinnen

Antwort von hunnybunnyines, 17. SSW am 10.09.2005, 11:54 Uhr

hallo elke!
danke für deinen beitrag,
du sprichst mir aus dem herzen.
ich war auch starke raucherin habe aber keine einzige zigarette mehr angefasst seit ich erfahren habe dass ich schwanger bin!
lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Raucherinnen

Antwort von wickie71, ---. SSW am 10.09.2005, 12:04 Uhr

Hallo Elke,
auch ich finde deinen Apell gut und bedenkenswert. Und ich finde die Frauen, die ihren zukünftigen Kindern das antun extrem verantowrtungslos!
Alexandra, was ist denn bitte der Kausalzusammenhang zwischen Rauchen als legaler Droge und Sucht? Soll das heißenm, dass auch jeder, der die legale Droge Alkohol trinkt auch süchtig ist?!? Versteh ich nicht.
Im Übrigen gibt es genügend Fälle, die wie Hunnybunny für ihr Kind SOFORT aufgehört haben zu rauchen.
Und die Kleinen sind ja wohl jede Quälerei wert!
Grüße von Wickie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Raucherinnen

Antwort von gRiTTi_22, 35. SSW am 10.09.2005, 12:19 Uhr

ich habe auch von jetzt auf sofort aufgehoert zu rauchen als ich gewusst habe das ich schwanger bin...und ich habe vorher nicht wenig geraucht.
ist genauso einfach zu sagen ich bin suechtig und kann nicht aufhoeren!!! wenn man den willen hat schafft man es aus der sucht herauszukommen und das gilt fuer jede art von droge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...nachtrag

Antwort von gRiTTi_22, 35. SSW am 10.09.2005, 12:33 Uhr

und klar kann man nicht alles aufs rauchen schiebn, wenn etwas in der ss schief laeuft...manchmal ist es einfach die natur, spreche da aus erfahrung hab schon zwei kinder verloren.
aber gerade weil es eben ein wunder ist das so ein wesen gezeugt und lebt sollte man doch alles erdenklich moegliche tun um den kind nicht noch mehr zu schaden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme littleviola voll und ganz zu!!!!

Antwort von NeoMamma, 24. SSW am 10.09.2005, 12:55 Uhr

ich habe auch geraucht, 16jahre lang 1 schachtel am tag und habe mit positivem test in der hand bei meinem 1.kind von einer sekunde auf die andere aufgehört!!! von wegen "ihr nichtraucher könnt schon reden, das ist eine sucht ihr wisst nicht was das ist", ich denke nach 16 jahren weiss man das ganz genau...!! ich sehe es auch als körperverletzung am eigenen ungeborenen an - kann es nein sagen????
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme littleviola voll und ganz zu!!!!

Antwort von kath03, 19. SSW am 10.09.2005, 14:35 Uhr

Habe 13 Jahre lang stark geraucht, zwei Schachteln am Tag waren Pflicht, wurde SS habe stark reduziert auf 10 Zigis am Tag, Kind in der 11. SSW verloren. Habe dem Rauchen schuld gegeben, ich weiß das war es sicher nicht alleine, aber für mich war es offentsichtlich. Danach gleich wieder über zwei Schachteln am Tag geraucht.
Wurde kurz dadrauf wieder ss wollte wieder langsam runter, merkte aber das es nichts wird, da ich vor lauter Nervosität immer wieder zur Zigi griff. Also sagte ich jetzt oder nie, das dauerte dann 1 1/2 Tage und auch 1 1/2 Zigis, dann war Schluss, da war ich dann in der 5. SSW. Ich bin auch nach der SS nicht wieder angefangen, da ich ganau weiß nur eine Zigi und ich rauch ruck zuck wieder meine zwei Schachteln am Tag.
Bin nun ganz froh, es geschafft zu haben, da ich ja wieder ss bin *gg*.
Vor allem bin ich sehr sehr stolz drauf, denn ich bin eher der Typ der nix durchhät (Diäten, regelmäßige Tätigkeiten usw.) aber das habe ich durchgezogen und das weil ich es wollte und ohne Hilfe, denn zu der Zeit hat mein Mann noch weiter in der Wohnung geraucht, seit der Geburt unseres Sohnes natürlich nicht mehr.
LG Kath, die diesen Beitrag für sehr sinnvoll hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Raucherinnen

Antwort von Lafeme, nix mehr seit 19.02.05. SSW am 10.09.2005, 14:55 Uhr

hallo ich muss dir recht geben, leider war ich so blöd und unreif und habe in meiner ersten ss geraucht wie bescheuert meine maus wurde per not-sectio geholt hatte eph-gestose und präeklampsie ob das vom rauchen kommt sei dahingestellt aber als ich sah das meine kleine entzugserscheinungen hatte weil ich dumme kuh so egoistisch war stand für mich fest das ich damit aufhöre allein schon wegen dem nächsten kind...(hoffentlich bald) dachte auch die anderen können reden aber man sollte wirklich aufhören oder auf ein minimum beschränken---daumen hoch für deinen mut das anzusprechen...lg lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Raucherinnen

Antwort von lavilja, 36. SSW am 10.09.2005, 17:12 Uhr

ich finde den beitrag suuuper! ich bin zwar nichtraucherin und "kann gut reden"... aber die ausrede mit der sucht und wies auch oft schon hiess, es ist schlecht fürs kind während der schwangerschaft aufzuhören find ich zum kotzen... ich find es ist jeder frau selbst überlassen "wieviel" sie für ihr kind tut, aber ich find nicht dass es mit sucht sondern nur der wille und die stärke ist... ich hab verdammt viel getrunken vor der schwangerschaft... wenn ich mit meiner freundin bisschen rausging, waren immer mehrere tequilas die pflicht wodka sowieso.. und am wochenende musste ich natürlich besoffen sein... der erste gedanke als ich den ss-test in der hand hielt war "scheisse 9 monate keinen alkohol?????" und? es geht... es ist vielleicht eine andere sucht, als zigaretten aber es hat mich anfangs auch gereizt und gequält... musste mir von allen immer anhören wie geil besoffen sie wieder waren am wochenende, und alle bestellten natürlich auch wenn ich dabei war eine runde tequila oder flying hirsch und so scheisse... ist alles eine frage der stärke!!!! trotzdem verurteil ich keine frau die während der ss raucht.. ist ihre sache, aber mir wärs wert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Raucherinnen

Antwort von ina_1980, 26. SSW am 10.09.2005, 19:16 Uhr

Dieses Thema regt eben regelmäßig solche Diskussionen an.
Ich gehöre ebenfalls zu den "Bösen", die es bisher net geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Habe es drei Wochen "geschafft" (14. - 17. SSW) und mir gings beschissen - das ist auch net gut fürs Kind. Jede muss das für sich entscheiden - man sollte nicht immer so hart urteilen, denn leider haben auch Frauen, die nicht rauchen, nicht weniger Fehl-oder Frühgeburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Raucherinnen

Antwort von FuzzyMuff, 40. SSW am 10.09.2005, 21:21 Uhr

Hab vor meiner SSW leider sogar gekifft. Aber aufgehört als wir von unserem Spätzchen erfahren haben.
Meint ihr nicht das es auch gut an der SSW liegen kann das es dem Würmchen soi schlecht geht. 28 Woche ist ja doch schon ziemlich früh leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Raucherinnen

Antwort von daniela_23, 25. SSW am 11.09.2005, 10:44 Uhr

hallo zusammen,

bei meiner ersten tochter habe ich geraucht 5-10 zigaretten am tag meine tochter kahm zu spät zur welt aber kern gesund und das ist sie heute noch und sie jetzt jetzt fast 3 jahre.
nun bin ich wieder schwanger in der 25 ssw und rauche nicht mehr.
ich hätte nicht aufgehört nur da mir von anfang immer schlecht wurde und immer kopfschmerzen bekahm sobald ich eine geraucht habe hatte ich es von jetzt auf gleich aufgehört.
meine freundin bekommt das 9 kind und sie hat bei allen kindern bis zu eine schachtel am tag geraucht und alle kinder sind gesund und alle schwangerschaften liefen bei ihr problemlos ab.


mfg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Raucherinnen

Antwort von Szilvia am 13.09.2005, 12:20 Uhr

Ich befürworte Rauchen in der SS auch nicht. Konnte es selber nicht lassen. Habe ca. 5 am Tag geraucht. Mein Sohn kam ne Woche zu spät mit 3830 gram 54 cm auf die Welt...also kann es so und so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.