Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja86, 25. SSW am 25.12.2013, 20:51 Uhr

An alle Mehrfachmamis!

Huhu ich hoffe ihr hattet alle bisher schöne Weihnachten. Sagt mal waren Eure großen Kinder auch so aufdringlich bei Babys? Meine Freundin hat ein Baby und meine Maus (3,5j)springt ununterbrochen um ihn rum und zappelt etc dass ich mich echt gar nicht entspannen kann, weil ich Angst hab dass sie ihn verletzt oder auf ihn drauf fällt. Wie soll das werden wenn unser Baby da ist? Habt ihr einen Tipp für mich? Möchte ja auch nicht ständig mit ihr schimpfen oder sie maßregel

Lg Maja

 
4 Antworten:

Die Gewöhnung macht es

Antwort von Sternenschnuppe am 25.12.2013, 21:07 Uhr

Ab und an die Freundin besuchen ist aufregend und immer wieder neu.
Zuhause so ein Baby wird rasch zum Alltag und unspannend.
So zumindest meine Erfahrung.
Als Tipp. Unserer war auch so alt wie Deine und wir haben einen Geschwisterkurs besucht. 2 Tage am Wochenende, wo er mit anderen zukünftigen großen Brüdern und Schwestern gelernt hat ein Baby zu halten ( Puppe ) , Schnulliumgang, dass man ihnen keine Süßigkeiten einfach geben darf etc.
War sehr süss gemacht, zum Abschluss gab es ein Geschwisterdiplom ;-)
Er ist jetzt sieben und immernoch stolz drauf.
Vielleicht gibt es sowas auch bei Euch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis!

Antwort von binesonnenschein am 25.12.2013, 21:56 Uhr

Meine kids sind 7, bald 4 und 5 Monate, haben also 2x ca. 3,5 Jahre Abstand.

Ich kann dir sagen, dass du keine Angst haben musst. Du musst allerdings schon aufpassen, erklären, ermahnen ("dein Bruder/ deine Schwester ist keine Puppe!"). Möglichst nie alleine lassen. Aber das wird schon! 3,5 -Jährige sind halt oft ungestüm und können ihre Handlungen noch nicht so einschätzen. Aber das Baby ist ja nur ganz am Anfang sehr "zerbrechlich". Wenn es ein bisschen robuster istwird es die Geschwisterliebe schon aushalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis!

Antwort von Mami-Franzi19, 15. SSW am 26.12.2013, 8:39 Uhr

Meine Grosse war grade mal 19 Monate alt bei der Geburt...
Ich hatte mega Angst denn in diesem Alter versteht man ja eher schlecht das so ein kleines baby was anderes jst als wir älteren oder gleichaltrige kinder.
Aber ich war seeeehr erstaunt wie toll sie es gemacht hat.
Ganz wichtig: Nicht meckern!!! Erklären und vorallem viel loben und nicht bevorzugen. Das wird zwar schwer aber füttern wickeln etc geht auch super mit dem Grossen Kind, genauso wie kuscheln zu dritt. Ein Kind Links ein Kind rechts.
Meine große hat ihrer Schwester nie was angetan. Ok irgendwann fing sie an sich auf sie draufzulegen, da könnte die kleine sich schon bewegen. Und da wider viel erklären und nicht so rum meckern.
Am besten nicht soviele Gedanken machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis!

Antwort von Itzy am 26.12.2013, 12:33 Uhr

1. babys sind robuster als man denkt
2. kinder verstehen mehr als man denkt
3. miteinbeziehen wo es nur geht, und wenn das wickeln dann mal länger dauert- egal!
4. zusehen dass das größere kind auch mamazeit bekommt- ohne das baby!
5. nicht schimpfen wenn es zu wild wird- erklären.
6. das baby nicht dafür verantwortlich machen warum dinge nicht gehen. dann ist nämlich die situation "blödes baby, soll wieder weg" schnell da.
beim stillen kann man dem großen kind auch ein buch vorlesen.
was meine beiden ( bei kind 3) da waren sie fast 6 jahre und 3 1/4 jahre sehr gefallen hat, wenn sie mit ihrer schwester auf einer großen decke lagen und unter aufsicht so mit ihr "spielen" konnten wie sie wollten. ich sass daneben, konnte lesen. und solange keiner schreit oder dinge über mund und nase liegen- oder hineingesteckt werden, droht wenig gefahr.-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.