Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rehauge79, x. SSW am 28.12.2010, 15:01 Uhr

An Alle, die zwei und mehr haben...wie krieg ich alles hin????

Hallo!

Wir haben unser zweites Baby bekommen, unser Großer ist 5 Jahre alt.

Wie kriegt Ihr das alles hin, krieg echt manchmal die Krise. Hinzu kommt, dass ich im Moment eh noch etwas sensibel bin und wegen jeder Kleinigkeit heule.

Das Zubettgehen ist eine echte Katastrophe. Da ist der Kleine noch wach, möchte der Große natürlich auch nicht ins Bett. Dazu kommt, dass ich dann aber auch nicht eine Stunde Zeit hab um eine Geschichte vorzulesen, weil in der Zwischenzeit der Kleine vor Blähungen schon wieder schreit.
Mein Mann schläft zu dieser Zeit meistens schon, auf den kann ich nicht zählen, da er morgens um 4 Uhr zur Frühschicht muss.
Ich krieg garkeinen Rhythmus rein. Momentan sind noch Kindergartenferien, da kommts mal nicht sooo auf die Uhrzeit an, aber was ab Januar???
Bin echt manchmal am verzweifeln.....

LG Christine

 
10 Antworten:

Re: An Alle, die zwei und mehr haben...wie krieg ich alles hin????

Antwort von Kampfmaus1977, 27. SSW am 28.12.2010, 15:18 Uhr

ohhh ich kann dich so gut verstehen. Wir haben gemeinsam 5 Mädchen und nummer 6 ist unterwegs...die kleinste von uns ist 6, mit ihr habe ich auch dauerdiskusionen wenns darum geht ins bett zu gehen... ich hab dursst, ich bin noch nicht müde und anderes "komisches" verhalten seit neuestem spielt sie gerne Baby... kann nicht richtig sprechen und so ein kram... ich habe angefangen sie in den fällen auch so zu behandeln und irgendwie genießt sie das auch habe ich das gefühl...seit dem sie eine Spieluhr mit im Bett hat geht es auch. ich rede auch ganz viel mit ihr das sie doch nun auch bald eine Große schwester ist und das ich auch ihre hilfe brauch wenn die kleine da ist aber ein baby kann doch nicht helfen...langsam wirds hier besser...
Ich denke mal das du es auch hinbekommst. man muss halt viel ausprobieren bis man die lösung hat...
Die großen 10, 11, 12 und 14 sind da ehr problemlos die gehen ins Zimmer und lesen noch..
Viel erfolg und...du schaffst das schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die zwei und mehr haben...wie krieg ich alles hin????

Antwort von carlexy, 30. SSW am 28.12.2010, 15:18 Uhr

oh wei, du machst mir echt angst. wir erwarten auch unser 2. Kind im März und meine tochter ist gerade 3 jahre alt geworden. genauso wie du alles beschreibst, stell ich mir auch vor dass es bei uns so sein wird. ich habe da schon manche nacht schlaflos gelegen und drüber nachgedacht. jetzt klappt noch alles prima mit zubettgehen, schlafen, kita aber dann wird alles durcheinander gewirbelt und ich habe angst dass ich es nicht schaffe.

ich kann dir leider keinen rat geben, aber ich bin froh zu wissen, dass es anderen ähnlich geht.

ich denk an dich und schick dir kraft alles zu managen.

lg
carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die zwei und mehr haben...wie krieg ich alles hin????

Antwort von 4er-Bande am 28.12.2010, 15:48 Uhr

Ich bin alleinerziehend mit 4 Kindern. Die kleine ist 2 Monate alt und die anderen 12,8 und 2 Jahre.
Habe bis heute keinen Rhytmus, bin aber auch davon weg das alles perfekt sein muss. Nummer vier hat abends bis zu 4 Stunden geschrien am Stück, bis mir eine seit ewigkeiten im Dienst tätige Hebi riet mal konsequent alles mit Schokolade wegzulassen und es war tatsächlich so.
Habe es getestet und hatte wieder schreiattacken, vielleicht versuchst du das mal.......
Ansonsten weg vom Perfektionsdenken.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die zwei und mehr haben...wie krieg ich alles hin????

Antwort von Tjana am 28.12.2010, 15:50 Uhr

ich habe 5 kinder im alter von 12 jahre bis 4 monate......dann haben wir 2 große hunde und ein sehr großes haus mit riesem grundstück.......und es klappt super möchte euch nur etwas mut machen das alles klappt, man braucht natürlich etwas zeit dafür um sich an den neuen tagesablauf zu gewöhnen aber das schafft ihr auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die zwei und mehr haben...wie krieg ich alles hin????

Antwort von Josylany, 27. SSW am 28.12.2010, 16:53 Uhr

Wir bekamen unser 2tes Kind als unsere Tocher 5 1/2 jahre war.. und ich muss sagen es hat sich nicht groß was geändert. Die große geht weiterhin wie gewohnt ins bett, egal ob diekleine länger wach bleibt etc.
Weiss nicht vielleicht versuchst du es ihm mal richtig zu erklären das das baby nicht freiwillig länger wach ist oder so. Meine ist zur Geschwisterschule während meiner ss gegangen vll. liegts auch daran!

Drücke dir die daumen das es bei dir ganz schnell in ordentliche bahnen kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die zwei und mehr haben...wie krieg ich alles hin????

Antwort von niva, 33. SSW am 28.12.2010, 17:54 Uhr

ich glaube so wie dir jetzt grad, geht es allen Müttern mal. Du wirst sehen, das ist einfach eine schlechte Phase und es wird auch wieder besser werden.
Meine Kinder sind 5, 21/2 und im Feb kommt Nr. 3. Klar, ab und zu stösst man an seine Grenzen. Mach keine Pläne, geh einfach Schritt für Schritt.
Das wird schon
LG Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die zwei und mehr haben...wie krieg ich alles hin????

Antwort von mymelchen, 18. SSW am 28.12.2010, 18:03 Uhr

hallo,

gut meine waren bei nr.3 schon groß (10 und 8) aber es hat sich nichts verändert, es lief einfach so weiter wie bisher.

setz dich einfach nicht selber so unter druck!
den großen würde ich genau wie sonst auch ins bett schicken, gute nacht geschichte mit baby auf dem arm (zur not).
gib dir einfach zeit dann läuft das alles von allein und in einigen wochen fragst du dich warum du dir soviele gedanken gemacht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die zwei und mehr haben...wie krieg ich alles hin????

Antwort von mchrissig88, 20. SSW am 28.12.2010, 20:34 Uhr

ja bin auch gespannt wie das bei mir wird. Wird bestimmt stressig. Bekomm das zweite kind im Mai und meine tochter ist gerade 8 Monate alt. Also wird lustig. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die zwei und mehr haben...wie krieg ich alles hin????

Antwort von Mädl81, 31. SSW am 28.12.2010, 21:16 Uhr

Von einer Bekannten die Kleine war 4,5Jahre alt, als Nr. 2 kam. Sie wollte auch nicht ins Bett gehen, weil Baby noch wach war und im Stubenwagen lag. Erst als sie zuerst das Baby ins Bett brachte und nachher die Große, ging sie wieder freiwillig. Das Baby nahm sie dann einfach nachher wieder mit ins Wohnzimmer, als die Große im Bett lag.
Vielleicht probierst Du es mal. Denn das mit den Blähungen wird auch besser, auch wenn man sich es noch nicht vorstellen kann... Hast Du vielleicht eine Freundin, Oma/Opa, die dann kurz vorbeischauen können und das Baby rumtragen, bis die Große im Bett ist??? Wie gesagt, es sind ja "nur" ein paar Wochen, auch wenn Du am verzweifeln bist, es kommen bessere Zeiten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die zwei und mehr haben...wie krieg ich alles hin????

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.01.2011, 22:34 Uhr

habe das baby (also mein zweites kind) mit ins zimmer genommen, während ich dem großen vorgelesen habe. wenn der kleine wirklich mal sehr unglücklich war, habe ich dem großen gesagt: heute wird es leider nichts mit dem vorlesen. es tut mir leid. aber ich muss mich jetzt ums baby kümmern. morgen klappt es bestimmt wieder, dass wir vorlesen und kuscheln können.
das hat er verstanden und war weder auf mich noch aufs baby sauer.

das sich-teilen-lernen, nur-noch-funktionieren-müssen IST anstrengend und bedarf einige zeit, bis sich alles einpendelt. das ist absolut normal.
es bleit nicht so chaotisch und stressig wie es jetzt ist! Ihr werdet euren rhythmus finden!:)

mit dem dritten baby jetzt bin ich verwöhnt - er schläft abends immer schon, wenn die beiden anderen ins bett gebracht werden und ist ein rundum pflegeleichtes kind.
(baby eins und zwei waren anfangs auch seeehr anstrengend)

alles liebe
nadja, die das erste jahr mit zwei kindern auch oft an ihre grenzen kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.