Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama040609 am 28.12.2008, 13:29 Uhr

alleinige Vorsorge durch die Hebamme

Hallo.
Ich wollte einmal Fragen wie die komplette Betreuung durch die Hebamme läuft. Leute die davon also nichts halten, bitte ich dsa gar nicht weiter zu lesen, da es nicht um den Austausch geht wer das super findet und wer nicht!

Mir ist bekannt, dass diese Blut- und Urinuntersuchungen selbst durchführen kann. Wie sieht es mit den 3 US aus? MUSS man die dann trotzdem beim FA machen? Wäre dann ja keine alleinige Betreuung durch die Hebamme. Wie läuft das dann ab?
Ich wollte mir die Dramen dieses mal sparen, und nur 2mal für 3d US zum Fa, ansonsten gar nicht mehr weiter. We läuft das ab?
Danke im voraus

 
12 Antworten:

Re: alleinige Vorsorge durch die Hebamme

Antwort von Tinky70, 23. SSW am 28.12.2008, 13:48 Uhr

Also, zur Feststellung der Ss und Ausstellen des Mupa mußt du zur Fä. Auch kann sie dir nur die Bescheinigung für den AG und den Tranzportschein für den Notfall ins Kh ausstellen.
Die US kann eine Hebi nicht machen, aber alles andre wenn sie dafür ausgerüstet ist.
Wenn du aber keinen Us machen lassen willst ist es ja deine Sache, wir leben in einem "freien land " und sind für uns und unsere Untersuchungen selbst verantwortlich. Es kann nur sein das du dann einen Zettel unterschreiben mußt, wie bei allem was von der "Norm" abweicht.

Lg Tinky die es selber 50-50 hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinige Vorsorge durch die Hebamme

Antwort von mama040609, 9. SSW am 28.12.2008, 13:58 Uhr

Danke schön :) Die SS-Bestätigung hab ich von dem FA, und den Mutterpass bekomm ich jetzt beim 2.Termin, am 7.1.
Danach soll es das gewesen sein.
Das die Hebamme keine US macht, weiss ich. Daher möchte ich auch die beiden 3D US (zwischen der 12-15ssw) und gegen Ende. Ansonsten möchte ich den rest über die Hebamme laufen lassen und nicht mehr zum FA :)
Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was heißt für dich 50-50?

Antwort von jessi1738, 5. SSW am 28.12.2008, 13:58 Uhr

halb hebi halb fa?
was lässt du alles beim fa machen?

bin schon ganz aufgeregt, hab hl abend positiv getestet kann aber erst im neuen jahr zum fa, der hat grad urlaub...
will aber dann diesmal auch die betreuung von der hebi machen lassen.

warst du erst beim arzt oder erst bei der hebi.
kann man ohne mutterpass gleich zur hebi?

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessi Re: was heißt für dich 50-50?

Antwort von mama040609 am 28.12.2008, 14:03 Uhr

das bedeutet das se die ganzen us und so beim fa machen lässt..

man kann sich den mupa auch von der hebamme ausstellen lassen, macht meine auch, aber da es bei mir nicht der fall ist, kenn ich mich damit nicht weiter aus. Bestätigung und Herzschlag wird ichaber so oder so vom FA sehen wollen :) AUf den rest kann ich verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinige Vorsorge durch die Hebamme

Antwort von Raniel, 33. SSW am 28.12.2008, 14:04 Uhr

also ich mache die vu komplett bei der hebamme...von anfang an. auch mutterpass usw hat bei mir alles meine hebamme ausgestellt. zu den 3 us bin ich zum fa gefahren, aber der hat da auch wirklich nur us gemacht, kein bauchabtasten, kein urin, kein nix, nur reiner us. alles weitere überlässt er der hebamme, und die kümmert sich klasse um mich.
sie kommt immer zu mir nach hause, hat sehr viel zeit, ist entspannt und gut gelaunt, egal wie im stress sie ist und hat jedesmal ein strahlen in den augen, wenn es um mein baby geht.

bei der nächsten ss werde ich gar keinen us machen lassen, solange die hebamme keinen grund dafür sieht. zwingen kann mich schließlich keiner zu was, ist mein körper, und mein baby. mein baby hasst us und so...warum sollte ich ihm das antun, wenns nicht nötig ist.

zum ablauf an sich: meine hebamme kommt, macht die untersuchungen wie blutdruck, gibt mir pipistreifen, fragt nach dem gewicht, fragt nach wie es mir sonst geht (schwangerschaftswehwehchen und macht gegenebenfalls was dagegen) dann bauchabtasten, kindslagen tasten, bu und sfu messen usw. dann herztöne hören, bzw, jetzt halt ctg, sie schätzt das gewicht des babys und stellt so sicher, dass es gut entwickelt ist. na und dann unterhalten wir uns nochn bisschen, wie es mir geht, wie es meinem mann geht ob ich fragen hab...sowas halt.

lg ranilein und babymaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was heißt für dich 50-50?

Antwort von Tinky70, 23. SSW am 28.12.2008, 14:05 Uhr

Ja, 50- 50 heißt halb Fa halb Hebi. Ich habe das Glük das meine Fä jedesmal Us macht da ich ein Us Jankie bin und so habe ich aller 2 Termine US und ansonsten macht meine Hebi im Geburtshaus wo ich auch entbinden möchte auch alles samt Seelicher Rettung. Ich habe in der 30. Woche jezt wieder einen Termin bei meiner FÄ mit US und danach wede ich wohl nur noch zur Hebi gehen. Wenn was nicht stimmt schickt ein die Hebi eh zum Fa und da bin ich mir schon sehr sicher.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@raniel Re: alleinige Vorsorge durch die Hebamme

Antwort von mama040609 am 28.12.2008, 14:19 Uhr

Wie sieht das in der Früh-SS aus? Was macht die Hebamme in der 10./11.ssw? Können die da schon viel tasten?
Wie sieht es mit den ganzen "Untersuchungen" von Scheide und so aus? Schaut sie da auch regelmässig, macht Abstriche usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@raniel Re: alleinige Vorsorge durch die Hebamme

Antwort von Tinky70, 23. SSW am 28.12.2008, 14:28 Uhr

Also in der Früh SS können sie nur den Stand der Gebärmutter tasten und es kommt auf deine fülle n ab wann sie die herztöne hören können aber ich klaube so frühestens ab der 10. SSW.
Meine Schaut zumindest jedesmal nach dem MuMu und das nächste mal macht sie auch einen Abstrich.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinige Vorsorge durch die Hebamme

Antwort von babysmile, 27. SSW am 28.12.2008, 15:03 Uhr

US kann keine Hebi machen, auch wenn sie eine Praxis hat!

Mein FA macht bei mir:
- alle 4 Wochen US (bin keine Risiko-Schwangere)
- Urin-/Blutabnahme
- CTG
- Rezept verschreiben/Einweisung ins KH

Hebi macht:
- GVK
- Nachsorge
- Rückb.kurs
- Stillberatung/-betreuung
- kommt vorbei, wenn irgendetwas ist

Ich bin so zufrieden, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinige Vorsorge durch die Hebamme

Antwort von mama040609 am 28.12.2008, 15:05 Uhr

das die hebamme keinen us machen kann ist klar :) den brauch ich auch nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@raniel Re: alleinige Vorsorge durch die Hebamme

Antwort von Raniel am 28.12.2008, 15:32 Uhr

in der früh ess ertastet sie nur den fundusstand, herztöne erst so ab de 10.ssw etwa, aber vorher macht ein fa ja auch nichts der erste us is a auch erst so 10. woche rum.
untersuchungen von der scheide aus macht sie nur wenns sein muss, also wenn eine indikation dazu besteht, machen aber auch viele frauenärzte nur dann, unnötig am mumu rumfummeln ist a eh nicht gut. ph testen usw. macht sie aber, bzw kannst du auch selber machen, ich machs halt selber, muss ja dann eh einmal aufs klo zum pipi machen übern streifen, da mach ich das gleich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinige Vorsorge durch die Hebamme

Antwort von cherin, 16. SSW am 28.12.2008, 18:51 Uhr

hallo

also ich lasse ab jetzt auch alles von der hebi machen
war beim fa um die ss bestätigen zu lassen und um zu schauen ob sich das baby am richtigen ort eingekuschelt hat.

dann hatte ich wegen angstzuständen noch einen zweiten US in der 12. woche. aber ab jetzt macht alles meine hebi, ich gehe kurz vor der geburt wohl nochmals zu einem US wegen der lage der nabelschnur (ich plane eine hausgeburt)

in der 11./12. woche kann die hebi nur den fundusstand prüfen, meine hat gesagt herztöne ab der 12./13. woche. bei mir hat sie allerdings in der 11. woche noch keine hören können (deshalb ging ich nochmals zum doc)

abstrich macht meine hebi nur mit begründetem verdacht, sowie mumu kontrolle auch. pipi gebe ich immer und dann wird getratscht, fragen beantwortet und meine anderen kiddies bestaunt :-)

ich bin super zufrieden so wies ist, da die hebi viel mehr zeit hat und ich das gefühl habe dass ich jetzt keinen US mehr brauche, da es mein baby sowieso nur stresst.

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.