Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär, 38. SSW am 17.11.2009, 12:12 Uhr

Ängste in der Schwangerschaft sind ganz normal!!!

Man muss nur aufpassen, das die Ängste nicht die Oberhand einnehmen.
Niemals sonst im Leben liegen Leben und Sterben so nah beieinander wie während einer Schwangerschaft. Heute vergessen und verdrängen wir das gerne, denn die Medizin ist einfach schon so weit, dass alles um Schwangerschaft und Geburt relativ sicher geworden ist. Totgeburten sind recht selten (vorher wird meist eingeleitet oder das Kind ber KS geholt) Frühgeburten können schon ab der 24 Woche überleben, wir gehen in eine klinik in der wir bei plötzlichen Blutungen und so sofort operiert werden können. All das sind Sachen die es ursprünglich natürlich nicht gab. unser Kopf weiß, dass es diese Sachen gibt, aber unser Körper und unser unterbewusstsein wissen es nicht, entsprechend sind die Ängste davor immernoch in uns, denn eine Schwangerschaft hieß früher nicht nur Freude aufs Kind, sondern genausoviel Angst vor den Risiken, Frauen haben durchschnittlich 7 Kinder bekommen, viele aber die erste Geburt kaum überlebt und genau so viele haben mindestens die Hälfte ihrer Kinder sterben sehen.

Versuche dich zu entspannen, versuche daran zu denken, dass die medizin heute sehr weit ist und das man bei vielem einfach helfen kann. Ich weiß, dass ist nicht so einfach, gerade wenn es dein erstes Kind ist. bei meinem Sohn hatte ich abends oft das Gefühl, ich gehe nun ins bett und wache nicht mehr auf, dann wäre alles vorbei und umsonst, aber es ist alles gut gegangen und diesesmal auch. Das wird es bei dir auch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.