Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi.XxX, 30. SSW am 20.12.2022, 13:34 Uhr

Ängste, Migräne, Stress

Hallo zusammen

Ich bin mit meinem zweiten Kind Schwanger.
K1 ist 18 Monate alt, dazwischen waren wir bereits schon einmal schwanger ohne happy End...

Nun ist die Schwangerschaft für mich sehr Angst behaftet, von Krankheiten die das Baby haben könnte bei zu Krankheiten die ich haben oder erleiden könnte, dreht sich alles auch gern darum ob K1 zu kurz kommt und das ich jede Sekunde mit ihr verbringen muss um es noch zu genießen.
Das Kinderzimmer muss noch fertig werden, die Kleidung zurecht gelegt und der Haushalt muss top top sein mit einem Kind sonst wird es mit 2 Kindern nie was werden all das rast durch meinen Kopf.
Bis vor 6 Wochen habe ich noch gearbeitet nebenbei so viel ich konnte seit dem darf ich nicht mehr da ich wegen wehen und Trichterförmigen gebärmutterhals im Krankenhaus lag.

Am Ende bin ich nun einfach nur noch erschöpft, belastet mit Ängsten und Sorgen, habe ständig Migräne Attacken, vorzeitige Wehen und einen verkürzten Gebärmutterhals. Also eigentlich schonen und ruhen..

Habt ihr Tips was ich gegen meine Ängste tun kann?
Oder was hilft um mal abzuschalten?

Homöopathische Mittelchen?
Ich schwöre auf so etwas, also bitte keine Diskussionen ob die was bringen oder nicht

Oder geht es jemanden auch so ?
Ich habe schon das gefühl mich gar nicht über die Schwangerschaft zu freuen weil sie so viel stress und Schwierigkeiten mit sich bringt... das ist doch nicht okey und nicht gut?!

Hat jemand einen Rat ?

Liebe Grüße und lieben Dank schon mal im Voraus

 
5 Antworten:

Re: Ängste, Migräne, Stress

Antwort von miss_spicy am 20.12.2022, 13:57 Uhr

Du sorgst dich sehr um deine Gesundheit und die Gesundheit deines Kindes. Psychische Gesundheit ist mindestens genauso wichtig wie die physische, komischerweise wird diese aber nicht gepflegt sondern meistens so lange ignoriert bis eben nichts mehr geht, Depressionen, Burnout oder Angststörung sind die Folgen.

Anstatt Zuckerkügelchen würde ich zu einem Fachmann gehen, viele Psychotherapeuten sind auf Schwangerschaften, Fehlgeburten, Geburt spezialisiert.

Ich habe selbst nach 2 Fehlgeburten eine Angststörung entwickelt weil ich meinte ich habe alles im Griff, dem war aber nicht so.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Migräne, Stress

Antwort von Mannislinchen am 20.12.2022, 19:04 Uhr

Hey Kathi,

Aufgrund einer chronischen Depression und Angsterkrankung kann ich glaube ich ein bisschen mitfühlen, wie es dir momentan ergeht.
Also erstmal: du bist nicht allein damit!

Wenn ich deinen Text so lese, denke ich als erstes, dass du dich ganz schön unter druck setzt. Es muss alles tiptop und fertig sein. Das ist schwanger, mit Kleinkind doch ganz schön was zu wuppen. Grundsätzlich kann ich das sehr gut nachvollziehen! Ich hab nen Mittelprächtigen putzfimmel und hasse es, wenn es dreckig, unordentlich und nicht fertig renoviert ist. Allerdings habe ich, genau wie du, einen verkürzten gmh und hatte auch schon vorzeitig wehen. Mir wurde daraufhin vor einigen Wochen eine cerclage gelegt und ich darf im Haushalt jetzt gar nichts mehr machen. Und was soll ich sagen? Das Haus steht noch! Und das wird es bei dir auch, auch wenn du dir den Druck etwas rausnimmst.
In der Therapie wurde immer viel Wert darauf gelegt, sich realistische Ziele zu setzen. Vielleicht kannst du dir da ja überlegen, wo ein paar Abstriche evtl nicht so schlimm wären? Mir geht es seitdem viel besser. Das Baby kommt auch gut auf die Welt wenn das Zimmer noch nicht fertig ist. Ist es bei uns auch nicht. Aber das ist auch nicht so dramatisch. Auch wenn man sich das irgendwie anders vorgestellt hat. Das ist ganz klar.
Ganz viel ist innere Einstellung. Das dauert halt auch und ist mühsam aber es lohnt sich.

Was mir ansonsten noch hilft ist autogenes Training (gibt's extra für Ängste und für schwangere bei Youtube) das ist am Anfang immer ein wenig komisch. Aber es hilft ungemein, wenn man sich darauf einlassen kann.
Ansonsten bin ich totaler Fan von aroma Therapie! Düfte können beruhigend wirken.
Bei vorzeitigen wehen hilft da zb gut toko Öl. Das tropft man sich auf den Bauch, verteilt es grob und gut ist.
Homöopathisch nehme ich noch bryophyllum ein auf anraten meiner hebamme.
Ansonsten versuche ich wirklich den Haushalt Haushalt sein zu lassen und mir bewusst was gutes zu tun, indem ich meine Zeit so schön wie es geht verbringe.

Ich hoffe es geht dir bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Migräne, Stress

Antwort von Kathi.XxX am 21.12.2022, 20:53 Uhr

Hallo miss_spicy :)

Lieben Dank für deine Antwort!!

Ich habe mich bereits um einen Termin bemüht, aber natürlich erst im neuen Jahr einen bekommen.
Es ist ja leider schwierig überhaupt noch zeitnah Termine bei Spezialisten, Therapeuten oder ähnlichem zu erhalten.

Dir wünsche ich auch alles Gute und schöne Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Migräne, Stress

Antwort von Kathi.XxX am 21.12.2022, 21:10 Uhr

Liebe Mannislinchen

Vielen Dank für deine Antwort!! :)

Ja da gebe ich dir sofort Recht, ich bin leider jemand der sehr hohe Ansprüche an sich selber stellt und auch ständig alles sauber und ordentlich haben möchte / muss.
Ich kann leider auch nicht gut Hilfe in meinem Haushalt annehmen.. darin übe ich mich grade ganz doll.
Und auch wenn es schwer fällt habe ich schon akzeptiert das mein Mann nun die Wäsche macht.
Ja da werde ich mich mal intensiver mit befassen, mit autogenem Training oder ähnlichem. Danke für den Tipp.
Toko Öl und bryophyllum nutze ich auch, das Öl ist super, hat mir meine Hebi auch empfohlen.

Mir wurde heute noch Neurodoron empfohlen.. werde das aber erstmal mit Hebi/ gyn besprechen.

Allerdings hat die gestrigen Akupunktur auch schon etwas Gutes getan denke ich..

Ich hoffe das es dir gut geht und das alles gut verläuft mit der cerclage !?
Hatte ziemliche Angst davor..
Bei uns hat sich der gmh aber gut erholt erstmal


Dir schon mal schöne, ruhige Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, Migräne, Stress

Antwort von Mannislinchen am 22.12.2022, 9:31 Uhr

Dann geht es dir, wie mir. Ich mags auch nicht, wenn jemand anders putzt und die Wäsche macht etc.
Aber: was muss, das muss. Im Endeffekt macht man sich doch eh Vorwürfe, würde man normal weiter machen und es würde was passieren.

Wie schön, dass dein gmh sich wieder erholt hat. Bei mir ist es durch die cerclage wenigstens bisher "stabil". Ich hoffe das bleibt noch eine ganze Zeit so.

Die akupunktur ist ja auch was feines. Vor allem ist es etwas, was du nur für dich tust. Ich hab festgestellt, wie wichtig es ist in solchen zeiten tatsächlich mal ein bisschen "egoistisch" zu sein und mal was zu machen, was nur für das eigene Wohlbefinden gut ist. Auch das kann gegen Ängste helfen, zumindest ein bisschen.

Ich wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit. Die hoffentlich ganz entspannt abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.